ITV 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin!

      Ich hatte am Samstag das große Vergnügen, mit dem Astrofreund Karsten die diesjährige ITV im schönen Gedern zu besuchen.
      Die Location dürfte ja einigen bekannt sein, der Zeltplatz liegt ja recht idyllisch am See.
      Es waren zahlreiche Astrofreunde vor Ort, allerdings merklich weniger wie zu meinem letzten Besuch 2011. Auch die Händler waren wieder vor Ort, wo dann das ein oder andere Beutestück den Besitzer gewechselt hat. Am Samstag fand auch der bekannte Flohmarkt statt.
      Und wieder einmal mehr hat sich gezeigt, welcher recht sonderbarer, aber ungemein freundlicher Menschenschlag die Hobbyastronomen sind: Wie selbstverständlich konnte man Teleskope und interessante Setups besichtigen, wo sich auch sehr interessante
      Gespräche entwickelt haben.
      In den Gesprächen wurde halt auch gemutmaßt, warum trotz coronabedingter Pause die ITV recht sparsam besucht war. DAs mag daran liegen, dass allgemein das Interesse am Hobby Astronomie bei der Jugend sinkt, die Alten langsam in "Ruhestand" gehen und wohl die allgemeine
      wirtschaftliche Lage verhindert, die Jugend da ranzuführen. Das hat man auch gut an den Händlern gesehen, die doch recht zeitig zusammengepackt haben.
      Trotzdem war es ein schöner Tag mit interessanten Gesprächen und ganz gutem Essen. Ein paar Bilder hab ich zumindest von der Händlerstraße gemacht:




      Ich für meinen Teil werde nächstes Jahr, wenn das Wetter passt, für ein paar Tage mehr mit Teleskop anreisen.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      danke für den Start des Beitrags und für den schönen Samstag Mittag.

      Ich kann Micha nur bestätigen, dass der Platz im Vergleich zu den letzten Besuchen wirklich nicht zu voll war. Das liegt an Corona, weniger Interesse und an der allgemeinen Geld-Situation. Selbst der Astro-Nerd hat weniger im Geldbeutel.

      Martin das wäre doch mal eine tolle Aktion, wenn im nächsten Jahr das Wetter einigermaßen wird. Das Zelt wird dann Aufenthaltsraum denke ich?

      Ich habe noch ein paar Bilder als Ergänzung.

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Karsten,

      auch von mir nochmal ein Dankeschön an Dich und Micha für die Bilder - die Laune machen, nächstes Jahr auch dabei zu sein.

      Antina150I750 schrieb:

      Martin das wäre doch mal eine tolle Aktion, wenn im nächsten Jahr das Wetter einigermaßen wird. Das Zelt wird dann Aufenthaltsraum denke ich
      Nun ja, das ist vor allem dann auch unser Wohnzelt (meine Frau sowie Hund sind vermutlich mit dabei). Bislang vor allem genutzt für´s mittelaltermäßige Lagerleben.
      Allerdings bietet es 4x4 Meter Bodenfläche mit voller Standhöhe von 2m bis in die Ecken.
      Bequemer als unser Kuppelzelt.
      Den Wohnbereich kann man schon mit Decken abtrennen.
      Es bietet aber auch bei schlechtem Wetter genug Platz um die Geräte geschützt zu lagern.
      Mit einem Tarp davor können aber auch so einige Leute dort bequem sitzen, essen, trinken, quatschen . . .
      Es dauert aber nunmal schon ca. 2h bis alles komplett steht, darum würde es für 2-3 Tage nicht so sinnvoll sein.
      Wenn da eine Woche oder so möglich wäre, dann wäre das optimal.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Moin!
      Ja, Thomas, ich habe das Balkonautenshirt noch, und auch das Basecap. Das Cap will aber nicht mehr über meine Lockenpracht passen und das Shirt ist über die Jahre etwas kurz geworden :D Aber das Shirt hatte ich an :thumbsup:
      Es wäre wirklich klasse, wenn man auf der nächsten ITV das ein oder andere Shirt, Basecap oder Aufkleber der Balkonauten sehen würde 8)
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin