Fleckengruppen AR 3030, AR 3031, AR 3032, AR 3037

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fleckengruppen AR 3030, AR 3031, AR 3032, AR 3037

      Hallo zusammen,

      heute begegneten sich neuer Beobachtungsplatz, neue Kamera, neuer Laptop und fleckenreiche Sonne.

      Ich habe das neue Setup getestet und dabei ordentlich geschwitzt. Meine Absicht, die Sonne frühmorgens zu beobachten scheiterte an Wolken, aber heute Nachmittag sah es trotz Cirrus recht gut aus und ich habe es mal versucht.

      Da ich jetzt erstmal alle Videos bearbeiten muß hier vorab ein Foto vom Display:


      Gruppen AR 3030 und AR 3032

      Es gab zwischendurch recht vielversprechende Luftruhe.
      Mal sehen, was dabei herauskommt.

      Bei voller Auflösung und 14 bit zerrinnen mir auch die Gigabytes auf der Platte. Aber ich werde mich hüten, mich darüber zu beschweren. . .

      Hier das Setup:


      Die Chiptemperatur geht aber rasend schnell rauf, ich muß hier auch auf einen effizienten Sonnenschutz achten. Über eine Kühlung denke ich nach.

      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hier mal zwei Bilder von den Fleckengruppen, flott und ohne größere Finesse bearbeitet:

      AR 3032 und AR 3030:



      AR 3031 und AR 3037:



      Meade 200/1227 mm Newton (30 Jahre alt !)
      VIXEN GP-DX, Skywatcher GOTO Kit,TS-Säule
      TS 178 M monochrome CMOS-Kamera
      O III Filter
      BAADER Astro-Solar Objektivfilter

      80 / 30 fps / 14 bit
      AS!3
      Nachbearbeitung mit GIMP
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Moin Martin!

      ......geht doch 8) Die Kamera scheint ja jetzt mit dem restlichen Equipment einen gute Job zu machen!
      Mit der Bittiefe, naja, ich habe bei den Mondbildern teils mit 8, teils mit 12 Bit aufgenommen, und wenn ich ehrlich bin, ich habe da keinen wirklichen Unterschied im Endresultat feststellen können.
      Was ich dafür aber festgestellt habe ist, dass gerade bei Maximalframerate bei voller Auflösung selbst ein relativ moderner Rechner es nicht mehr schafft, die Daten unfallfrei auf eine mechanische Festplatte zu schreiben.
      Hier wird tatsächlich eine SSD pflicht, am besten eine Nvme, sonst kann es durchaus framedrops geben, wenn der Puffer der Kamera voll ist.
      Am besten, einen Rechner ->nur!<- für Astro benutzen und solche Dinge wie Virenscanner deinstallieren.

      Pegasus schrieb:

      Meade 200/1227 mm Newton (30 Jahre alt !)
      Oldies are Goldies, sag ich da nur. Mein C8 ist 46 Jahre alt :D
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      vielen Dank !

      Ja, dieses Equipment macht wirklich einen guten Job. Ich bin bislang sehr zufrieden.
      Heute morgen habe ich weitere Aufnahmen gemacht, die Luftruhe war da noch recht ordentlich - wenn die Sonne über Grünzeug steht ist das Seeing nicht übel.
      Jetzt steht die Sonne über dem Dorf - hochfrequentes Flimmern unterlegt mit starkem Wallen.
      Es wird jetzt aber auch zu heiß um noch weiterzumachen.
      Eher ist in Kürze der Pool angesagt. :thumbsup:

      Die Kamera schütze ich mit Rettungsdecke vor der direkten Sonneneinstrahlung, versuche aber die Wärmeabfuhr trotzdem zu gewährleisten.

      Ich zeichne hier aktuell auf die eingebaute SSD auf und transferiere wenn´s zu voll wird auf eine mechanische externe Platte. Es geht recht gut, die Pufferung in der Kamera reicht bislang.
      An der Sonne benötige ich auch bislang nicht die volle Auflösung, da machen auch 14 bit Tiefe noch kein Problem.

      Mein 8"-Newton, ja der leistet auch gerade gute Arbeit und an der Sonne macht es garnichts, daß der Spiegel sicher nichtmehr die ursprüngliche Reflektivität hat. Es ist ein gutes Gerät das immer noch seine Daseinsberechtigung hat.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Also momentan ist es wirklich mörderisch draußen.
      Gerade habe ich den Newton umgeschlagen und schon die 5min in der Sonne fühlten sich an, als würde ich mir wirklich Verbrennungen an den Armen zuziehen.

      Das tue ich auch der Elektronik nicht an, trotz Sonnenschutz:
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hier einige Ergebnisse von heute morgen:

      AR 3032 und AR 3030

      Die erste Aufnahme heute morgen, das Seeing war hier noch ziemlich gut.


      AR 3034


      AR 3038

      Hier machen sich bereits Seeing-Effekte bemerkbar, die Bildschärfe leidet bereits.

      AR 3035


      Instrumentierung wie gestern, Aufnahmen zwischen 9h und 10:30h heute, jeweils ca. 10% von ca. 6000 frames gestackt.

      Aktuell ist es am Beobachtungsplatz einfach zu heiß um dort weiterzumachen.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Hallo,

      Fleckengruppe AR 3038 entwickelt sich weiter:



      Das Seeing war heute deutlich schlechter als gestern, die frühe Beobachtung wurde durch Wolkendurchzug unmöglich gemacht und ab 11h steht die Sonne perspektivisch ungünstig über einem sich aufheizenden Dorf.
      Trotzdem finde ich die Gruppe interessant, sie hat eine hohe Aktivität an Lichtbrücken.
      Ich bin auch der Meinung, daß um die Aktivitätszonen die Granulation abgeschwächt ist.

      Das wäre zwar weiter zu beobachten, aber ab morgen stört da wieder etwas die Arbeit . . . .
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Karsten,

      vielen Dank !
      Ich bin mit den Samstagsbildern auch sehr zufrieden.
      Das Morgenseeing ist wirklich nicht übel und wenn dann noch eine schnelle Kamera dazukommt, dann bringt das gute Ergebnisse.

      Die Bilder vom Sonntag zeigen dann doch schon, daß bei schlechtem Seeing auch die schnelle Kamera ihre Grenzen hat.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Benutzer online 2

      2 Besucher