Zufällig mit Henkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zufällig mit Henkel

      Hallo Balkonauten,

      da sich der Fokus meines Interesses am Mond eher auf die Finsternisse richtet, hatte ich in Vorbereitung einer solchen mal eine Objektiv-Kamera-Kombination getestet:





      Aufnahmedatum: 09.06.2022 / 21:50 Uhr MESZ

      Objektiv: Porst Telezoom 90-230 / F4,5 @230 / F16

      Kamera: Svbony SC001 WiFi Spektiv-Kamera (vollautomatisch), 1/100s, ISO 300

      amazon.de/Svbony-Wireless-Kame…y+sc001%2Caps%2C62&sr=8-1

      Dass an diesem Tag der "Goldene Henkel" zu sehen war, war mir völlig unbewusst und ist somit als "Beifang" zu bewerten :whistling:

      Ich hoffe, es gefällt trotzdem.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Thomas,

      nix mit Stativ, ich habe stationär am Balkongeländer einen LACERTA-Photorobot mit einem Gimbal installiert.
      teleskop-express.de/shop/produ…erung---GOLD-EDITION.html
      amazon.de/gp/product/B08DHS9TF…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

      Im Feld kommt dann eine kleine iOptron-Montierung zum Einsatz: teleskop-express.de/shop/produ…e-G-Montierung--blau.html
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Moin Jörg, sehr schöne Aufnahme die Du da mit kleiner Ausrüstung gemacht hast. Bist Du immer noch jedes Jahr im Juli/August
      in Gülpe ? Wir haben es leider nach 2016 nicht mehr geschafft dort hin zu fahren. Seid einem Jahr bin ich Rentner, und wir sind
      vom Ruhrgebiet nach Ostfriesland gezogen. Hier werde ich unter dunklerem Himmel und einer hoffentlich bald fest aufgebauten
      Sternwarte mehr von mir hören und sehen lassen. Werde hier von dem Aufbau der Rolldach-Sternwarte berichten.
      Liebe Grüsse und Klaren Himmel wünscht
      Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • @Frank:

      Da hast du recht, es ist auch ausreichend für solche relativ kurzzeitigen Ereignisse.
      Es lohnt sich halt nicht, dafür schwere Geschütze aufzufahren, wenn man nur kurz
      unterwegs ist. Stationär ist es ja kein Problem.

      @Norbert:

      schön, mal wieder von dir zu hören. Ich dachte schon, du hast das Hobby an den Nagel gehängt :?
      Dieses Jahr bin ich auch wieder in der 2. Augusthälfte in Gülpe, einige Tage vor und nach dem WHAT.
      Und in der zweiten Septemberhälfte plane ich wieder nach 2019 zum HTT nach Jeßnigk zufahren.
      Du hast es gut, bei mir dauert es bis zur Rente leider noch 4 Jahre und 5 Monate (genau genommen
      noch 1618 Tage :D ).
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • moinhghg
      Hallo Jörg, ich habe es geschafft, mit der 45 Arbeitsjahre Klausel schon mit 64 Jahren in Rente zu gehen. Jetzt kann man sich endlich um die schönen Dinge des Lebens kümmern. Die Astronomie hat mich nie verlassen, aber wie bei manch andere(n) hier im Forum ändern sich schnell Dinge im Leben, wo man die Zeit nicht mehr hat
      seinem Hobby nach zu gehen. Meine Geräte warten brennend wieder zum Himmel zu schauen zu können. Da wir jetzt auf eigenem Grundstück eine feste Behausung
      für die Sternengucker stellen können, wird das Beobachten und Fotografieren einfacher werden. Ich sage bewusst nicht leichter, da hoffe ich dann auf gute
      Tips von den wunderbaren Kollegen hier im Forum. Ich werde hier von den Fortschritten des Aufbaues der Sternwarte berichten und entsprechendes
      Bildmaterial einfügen. Einiges muss vorbereitet werden, den es muss ein Fundament in dern Boden, eine externe Stromleitung und Lankabel gelegt und
      die Sternwarte grundiert und lasiert werden. Die Sternwarte liegt bereits in Einzelteilen in unserer Garage.
      Es gibt also viel zu tun, allerdings auch noch in unserem Haus und somit ist mein Rentnerleben voll ausgefüllt. :thumbsup:
      Ich freue mich wieder auf den Kontakt mit Euch :freundekk
      Erstmal wieder ganz liebe Grüsse auch von meiner lieben Frau Gaby (die hast Du ja auch in Gülpe kennen gelernt)
      Einen klaren Himmel für alle
      Norbert -:Tschüssif und Gaby hghghg
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Hallo Jörg

      Joerg_Schenk schrieb:

      nix mit Stativ, ich habe stationär am Balkongeländer einen LACERTA-Photorobot mit einem Gimbal installiert.
      teleskop-express.de/shop/produ…erung---GOLD-EDITION.html
      amazon.de/gp/product/B08DHS9TF…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

      Im Feld kommt dann eine kleine iOptron-Montierung zum Einsatz: teleskop-express.de/shop/produ…e-G-Montierung--blau.html
      Vielen Dank für die Links.

      VLG Thomas