Sternhimmel im Juli 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sternhimmel im Juli 2022

      Der Sternenhimmel im Juli 2022

      Der Juli ist der beste Monat, um die südlichen Sternbilder Skorpion und Schütze zu beobachten. Von Deutschland aus sind sie sehr nah am Horizont zu finden. Wer jedoch in der Mittelmeerregion Urlaub macht, kann sie deutlich höher am Himmel sehen. Oberhalb von Skorpion und Schütze verbergen sich die unscheinbaren Sternbilder Schlangenträger, Schlange und darüber der Herkules. Die besonders hellen Sterne am Himmel sind Arktur im Bootes, Wega in der Leier, Deneb im Schwan und Atair im Adler. Über dem Südosthorizont ist der Planet Saturn gerade aufgegangen.
      Das Band der Milchstraße zieht sich quer über den Himmel. Da es bei uns im Juli aber nachts nicht ganz dunkel wird, ist es besser, die Milchstraße erst im August anzuschauen. Der Große Bär ist auf der Sternkarte nur noch zum Teil zu sehen. Er sinkt zunehmend dem Horizont entgegen und ist jetzt in nordwestlicher Richtung zu finden.

      Die Planeten im Juli 2022
      • Merkur turnt Mitte Juli wieder einmal an der Sonne vorbei; ein Schauspiel, das uns leider verborgen bleibt.
      • Venus hält sich wacker am Morgenhimmel über dem nordöstlichen Horizont. Im Teleskop ist Venus nun fast kugelrund, aber nur elf Bogensekunden groß.
      • Mars lässt die Fische hinter sich und entert den Widder. Der rote Planet ist in der zweiten Nachthälfte zu sehen, erreicht bis Ende Juli fast die 0. Größe, misst aber nur acht Bogensekunden.
      • Jupiter glänzt in der Zeit nach Mitternacht über dem östlichen Horizont, bis zur Morgendämmerung hat er fast den Meridian erreicht. Für Teleskopbeobachtungen ist er schon jetzt ein dankbares Objekt.
      • Saturn steuert auf seine Oppositionszeit Mitte August zu. Der Ringplanet steht im Steinbock und passiert in der zweiten Nachthälfte der Meridian.
      • Uranus schält sich langsam, aber sicher aus der hellen Morgendämmerung. Eine Beobachtung im Juli ist trotzdem ein sportliches Unterfangen. Ende Juli nähert sich Mars dem grünlichen Planeten.
      • Neptun findet sich ein Stück rechts von Jupiter, in den Fischen. Er ist ein Objekt für die Zeit nach Mitternacht.


      Copyright (c) Sternfreunde.de
    • Hallo Thomas,

      wieder herzlichen Dank für den Überblick - mit dem ich heute auch beim ersten Kaffee den Tag begonnen habe !
      Mal sehen, was ich so beobachtungstechnisch im Juli machen kann. . . .die Aussicht auf den Urlaub zum Monatsende kommt da besonders gut.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin,

      schön das dir die Monatlichen Übersichten gefallen. Ich veröffentliche sie sehr gern und es macht mir auch viel Spass

      Pegasus schrieb:

      wieder herzlichen Dank für den Überblick - mit dem ich heute auch beim ersten Kaffee den Tag begonnen habe !
      Mal sehen, was ich so beobachtungstechnisch im Juli machen kann. . . .die Aussicht auf den Urlaub zum Monatsende kommt da besonders gut.
      Und fährst du im Urlaub weg oder bleibst du zu Hause?
      Schönen Sonntag dir.

      VLG Thomas
    • Hallo Thomas,

      danke für die Infos. Bis Mitte August wird das bei mir alles pausiert. Es wird mir einfach zu spät dunkel und um 5 Uhr klingelt derzeit der Wecker wegen sehr viel Arbeit.

      Urlaub ist bei mir in der ersten August Woche angesagt. Da fahre ich nach Wacken - das war vor drei Jahren mein Geschenk zum 50 ten.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Wacken ?
      Ist das geil !
      Viel Spaß dort !

      Zu meinem 50sten hat meine Frau mich in die Luft geschickt - Schulflugzeug plus Fluglehrer und nach dem Start habe ich das Flugzeug übernommen. Nur die Landung führte dann wieder der Fluglehrer durch.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!