Fleckengruppe AR3053 und AR3055

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fleckengruppe AR3053 und AR3055

      Moin!
      Auch wenn der Fokus im Moment sicherlich mehr auf den fantastischen ersten Bildern des JWST liegt, ein paar aktuelle Sonnenfleckenbilder von mir.

      AR3055


      AR3053


      Celessron 8 f/10; Sv 305 pro mono; Baader Astro Solar; Skywatcher OIII; Firecapture; AS!3; Astra Image 5; Gimp je 15% aus 4000 Frames

      Da hatte ich gestern wirklich Glück, zwischen 2 Wolkenfronten die Abendsonne bei halbwegs ordentlichen Seeing zu erwischen.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Danke, Martin!

      Ich hätte nicht gedacht, dass da überhaupt was vernünftiges rauskommt.

      Pegasus schrieb:

      Ich würde auch gerne wieder aber ich arbeite fast rund um die Uhr.
      Vor Ende Juli läuft bei mir leider nichts.
      Vor Arbeit sind die wenigsten gefeit, irgendwie muss man neben den stark gestiegenen allgemeinen Kosten ja auch irgendwie sein Astronomiehobby Finanzieren 8)

      Hier möchte ich auch noch ein paar allgemeine Worte verlieren:
      Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass hier im Astroforum astronomische Themen wohl irgendwie langweilig werden :?: :!:


      PS: Heute ist mein "irgendwie-Tag" :D
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mic ()

    • Hallo Micha,

      tolle Bilder! Die Details sind klasse und die Granulation ist super aufgelöst.


      Pegasus schrieb:

      Ich würde auch gerne wieder aber ich arbeite fast rund um die Uhr.
      Vor Ende Juli läuft bei mir leider nichts.

      Ja Martin, wenn es Brei regnet müssen die Löffel raus. Ist doch toll! Ich habe auch total viel zu tun und das heißt bei mir praktische Astropause.


      Mic schrieb:

      Hier möchte ich auch noch ein paar allgemeine Worte verlieren:
      Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass hier im Astroforum astronomische Themen wohl irgendwie langweilig werden

      Dem möchte ich mich gerne anschließen. Ich dachte auch wir teilen Beiträge und diskutieren darüber. :roll:
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Micha, hallo Karsten,

      Antina150I750 schrieb:

      Ja Martin, wenn es Brei regnet müssen die Löffel raus. Ist doch toll! Ich habe auch total viel zu tun und das heißt bei mir praktische Astropause.
      ja klar, ich jammere ja auch nicht sondern kann entspannter für den Winter vorsorgen - Brennholz, Heizöl. . .

      Aber bald mache ich Urlaub und dann ist hoffentlich gutes Wetter um die neue Kamera intensiver zu nutzen.

      Ansonsten finde ich es nicht so schlimm, wenn im Smalltalkbereich auch unsere Fellnasen reinschnuppern. ;)
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Danke Karsten! Obwohl ich da beim genaueren Betrachten so Gitterartefakte gefunden habe, die aber nicht überall im Bild sind. Da muss ich mal schauen, wo die herkommen.

      Martin, erstmal vorweg, du bist ja einer, der zu jedem Thema auch Tipps und nette Worte hat. Dich meine ich natürlich nicht damit. Und auch Astrofremdes hat in so einem Forum seine Daseinsberechtigung, das ist überall so.
      Allerdings ist es seit geraumer Zeit so, dass hier nur noch eine Hand voll Leute überhaupt was posten. Und ein Forum ist nunmal keine private Webseite, wo man ein wenig stöbert, und dann ist gut. Ein Forum lebt von seinen
      Threads. Und was haben wir nicht schon alles versucht: Wir machen ein Lexikon mit Messierobjekten. Wir machen ein Lexikon mit Sternbildern. Wir machen ein Mondlexikon. Was ist draus geworden? Na ja...
      Un ich gehe auch jeden Tage 10 Stunden arbeiten und es gibt sicher auch Tage, wo ich trotz CS lieber ins Bett gehe oder mal ne Runde Playstation zocke oder mit Freunden ein Glas Bier trinke.
      Trotzdem habe ich versucht, den ein oder anderen (in meinen Augen) sinnvollen Beitrag zu schreiben, der auch dazu einlädt, darüber zu diskutieren, was ja auch mehr oder weniger der Sinn der ganzen Übung hier ist.
      (siehe den EAA-Thread, oder Selbstbau Nachführplattform)
      Und wenn ich nur kommentarlose Likes haben möchte, dann poste ich Bilder in den einschlägigen Facebookgruppen.
      Und wenn ich mir dann rechts die Leiste im Browser anschaue, dann stelle ich halt immer wieder fest, dass es ja nicht so ist, dass keiner die Threads liest. Es gibt halt User, die nahzu mit bothafter Pünktlichkeit jedes neue Posting beäugen
      aber nie auch nur eine Reaktion zeigen. Dann gibt es User, die alle halbe Jahre mal ein Bild hier reinschmeißen und das wars dann. Davon lebt halt auch kein Forum.
      Letztendlich sind es ja wirklich nur noch vier, fünf Leute, die hier überhaupt noch was posten. Und dann schaue ich mir die Statistiken zu den Threads an und stelle fest, dass der off topic Thread der am meisten frequentierte ist.
      In der Summe aller Dinge, die ich oben geschrieben habe, nimmt mir das zugegebenermaßen etwas die Motivation, mir die Finger weiter wund zu schreiben.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Dein Posting hab ich glatt übersehen, danke Thomas!

      ThomasNRW schrieb:

      Was ich diesmal interessant finde, sind die kleinen Miniaturflecke die sich um die Großen Flecke befinden.
      Das ist das Resultat des Lebenszyklus der Flecken, die entstehen ja aus so kleinen punktförmigen Störstellen, welche sich oft in den Fackelgebieten bilden und verschwinden dann wieder als Punkt
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      alles gut, ich hab da nichts auf mich bezogen.

      Auf Deine nachvollziehbaren Gedanken antworte ich vielleicht lieber mal privat. Gib mir nen Moment Zeit dafür. . . .ich arbeite am WE. . . .
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Hallo Micha,

      vielen Dank für das Bild.
      Das ist sehr spannend, man sieht recht schön Ansätze der Penumbraentwicklung.
      Das Seeing scheint recht gut gewesen zu sein.
      Bei mir ist es auch vor allem morgens Recht gut.

      @Thomas:
      Ich werde versuchen mich so aufzustellen, daß ich zumindest Sonnentotalen so oft wie möglich aufnehme.
      Leichtes, schnelles Equipment. Dann klappt vielleicht zumindest das auch wenn ich viel Arbeit habe. Ich würde das dann gerne auch regelmäßig Posten.
      Wenn Du vielleicht dazu Deine Zeichnungen einstellen würdest . . .halt so ein Thread Übersicht über die Sonnenaktivität.
      Vielleicht von Frank H Alpha dazu . . .
      Vielleicht von mir Ionosphären-Dopplergramme bei starken CMEs . . .


      Dafür das prophezeit würde daß dieses Maximum ausfallen würde ist die Sonne doch ziemlich aktiv.

      So, das war's kurz von mir, jetzt muss ich weitermachen und was über den Herzinfarkt und Schlaganfall erzählen.

      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin,

      das ist eine gute Idee. Heute ist allerdings mein vorhabe n die Sonne zu Skizzieren gescheitert.
      Ich da mein Refraktor keine Nachführung hat und ich mein Skizzierblatt hinter das Okular halte, ist alles schon mega wackelig und ich kann da nur sehr schwer skizzieren.

      Mein vorbereitetes Blatt für die Sonne hab ich auf ein weißes A4 Blatt gemacht ohne Hilfslinien.
      Ich werde heute Abend ein neues entwerfen was mir dann sehr helfen wird die Positionen der Flecke besser einzutragen.
      Werde dazu ein Raster mit einarbeiten oder gleich direkt alles auf ein Kariertes A4 Blatt machen.

      Viele liebe Grüße

      Thomas