Messier 27 und Messier 71 mit EAA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Messier 27 und Messier 71 mit EAA

      Moin zusammen.
      In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag war es erstaunlicherweise klar, wenn auch etwas dunstig durch das Gewitter am frühen Morgen.
      Da habe ich die Chance genutzt, mit meinem EAA-Setup auf M27 zu halten:

      12" f/5 Dobson auf EQ-Plattform
      Svbony 305m pro: 823 Subframes mit einer Gesamtbelichtungszeit von 17 Minuten für die Luminanz
      Svbony 305: 1037 Subframes mit einer Gesamtbelichtungszeit von 17 Minuten für RGB
      Je 60 Sekunden mit Sharpcap Livestacking, dann die Livestacks in DSS gestackt.
      Fitswork, Gimp, Neat Image 8
      Erst musste ich warten, dass der Bursche hinterm Haus hervorkommt, dann festgestellt, dass der gar nicht so leicht zu finden ist. Letztendlich war ich überrascht, wie groß der PN ist. Passt gerade so auf den Chip, ohne die "Ohren".
      Die Scheinbare Helligkeit ist mit 7,5mag zwar heller als der Ringnebel mit 8,8mag, trotzdem musste ich hier doch mit höherer Verstärkung arbeiten. Gerade das RGB musste ich da mit mehr Subframes etwas rauschärmer machen.
      Beim Starhopping zur Hantel ist mir noch Messier 71 über den Weg gelaufen:

      Bei dem relativ hellen Haufen hab ich 56 Frames zu je 12 Sekunden gestackt.

      Bitte beim Betrachten der Bilder im Hinterkopf haben, dass hier kein High End Fotonewton auf EQ8 mit ner ASI6200 zum Einsatz kam, sondern ein Dobson auf selbstgebastelter Nachführplattform mit begrenzter Nachführgenauigkeit und 2 Planeten / Guidingkameras.
      Mir ist bewusst, dass ich mit den Bildern keinen Preis gewinnen werde und will nur zeigen,wass mit relativ einfachen Mitteln DSO-Mäßig mittels EAA zu machen ist.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      zuerst mal Gratulation zu den in meinen Augen sehr gelungenen Bildern.

      Außerdem hast Du im letzten Satz mal wieder deutlich zum Ausdruck gebracht, warum ich gerne hier in diesem Forum bin und nur hier poste.
      In anderen Foren darf man sich ja ohne das von Dir angesprochene Minimalequipment (Foto-Newton, etc. . . ) garnicht blicken lassen.

      Hier ist man zum Glück noch nicht so abgehoben.

      Ich schau mal, ob ich selbst jetzt im Urlaub was in Sachen PNs etwas hinkriege.
      Ich gestehe aber, wenn ich Dein Bild von M 27 sehe habe ich sofort im Kopf, wie ich den Spektrographenspalt über den Nebel ausrichten sollte. . . .die von Dir großartig eingefangenen Farben beinhalten eine Menge Chemie und Physik, die ich so einfangen könnte. . .

      Wie gut war M 27 denn im 12-Zöller visuell sichtbar ?

      Auch M 71 gefällt MIR sehr gut.
      Vielen Dank für´s Zeigen !
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Danke für deine netten Worte, Martin.


      Pegasus schrieb:

      Hier ist man zum Glück noch nicht so abgehoben.
      Für mich ist die EAA-Sache mehr oder weniger just for fun, ich freue mich, mit dem Dobson auch was anderes machen zu können außer Mond und Planeten. Das Starhopping zu den Objekten hat mal wieder richtig Spaß gemacht, und auch das Visuelle kam dabei gewiss nicht zu kurz. Es ist halt in meinen Augen ein schönes Erlebnis, beispielsweise den großen Herkuleshaufen in meinem Lieblingsokular, einem 26mm GSoO Superplössel, bis zum Kern aufgelöst zu sehen.
      Und dann Livestacking, das hat für mich irgendwie was nostalgisches wie zu Zeiten, als ich mit meiner umgebauten Webcam bei 3fps winzige Planetenscheibchen aufgenommen habe.

      Pegasus schrieb:

      Wie gut war M 27 denn im 12-Zöller visuell sichtbar ?
      Sehr schön! Im besagten 26mm Okular schön hantelförmig, mit OIII Filter auch mit den Ohren oder Zipfeln.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      mic schrieb:

      Und dann Livestacking, das hat für mich irgendwie was nostalgisches wie zu Zeiten, als ich mit meiner umgebauten Webcam bei 3fps winzige Planetenscheibchen aufgenommen habe.
      oh ja, das kenne ich gut, das war auch meine erste und lange einzige CCD-Kamera.

      Wie ich schon schrieb - mir geht es beim Hobby vor allem auch um´s Wohlfühlen am Teleskop, bei der Beobachtung und in der Zeit, die ich mit den Sternen verbringe.
      Es ist mein Hobby, es soll Ausgleich sein, ich möchte mich dabei entspannen, ich muß nichts produzieren, ich muß nichts abliefern, ich lasse mir nicht vorschreiben, ab welcher Qualität ich überhaupt wagen darf etwas zu zeigen.
      Ich denke dabei auch an die Zeiten zurück, als das Equipment klein aber die Begeisterung und Motivation - und ja, auch die dafür verfügbare Zeit - noch gigantisch war.
      Nostalgische Gedanken sind immer mit dabei !

      Klasse, daß Du mit dem 12-Zöllert auch visuell unterwegs bist, dafür ist diese Öffnung ja auch prädestiniert.
      Einfach nur schauen und staunen ist auch ganz meins - und das mit dem Zeichnen probiere ich zur Zeit auch wieder.

      Nach M 27 schau ich dann auch mal.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!