Jupiter und Saturn 31/07/22

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter und Saturn 31/07/22

      Moin zusammen!

      Am Sonntag früh hatte ich mich wieder aus dem Bett gequält, um Jupiter und Saturn aufs Korn zu nehmen.
      Das Seeing war meiner Meinung nach nicht schlecht, aber die Luft durch den Regen kurz davor sehr dunstig.

      Aufgenommen hab ich wieder mit dem Dual-Kamerasetup aus Svbony 305m pro und der 305 Farbkamera am 12" f/5 Dobson mit Galaxy 2,5x ED Barlow auf EQ-Plattform:
      Ich habe je Kanal 4000 Frames aufgenommen, mit AS!3 bei 25% Verwendungsrate gestackt und in Astra-Image geschärft. Komposit dann in Fitswork und dort um das 1,5-fache vergrößert:

      Ich habe wirklich viel rumexperimentiert, es gibt mittlerweile einen ganzen Ordner voll Jupiters, aber so richtig gefallen tut mir das noch nicht. Ich bekomme die Zwiebelringe nicht weg, was bei der Version schon besser ist und das RGB passt nicht zu 100% auf das Luminanzbild,
      das Farbbild ist trotz fast gleichem Sensor ein wenig kleiner.
      Zudem gibt es das Problem, dass beim Kamerawechsel zu viel Zeit vergeht und die 305 wegen USB 2.0 viel langsamer ist, als die pro. Abhilfe würde Winjupos bringen, aber durch das Programm habe ich noch nicht durchgeblickt.
      Auch ein ADC würde beim Stand der Planeten sicher helfen.

      Saturn war einfacher:



      Da hab ich mit Fitswork einfach über das bestehende Luminanzbild ein RGB drübergebügelt, das ging problemlos. Auch die Unschärfe hab ich ein wenig in Astra wegbekommen. Und die Farblayers habe ich, wer hätte es gedacht, mit Giotto zurechtgerückt.
      Dass das überhaupt noch auf Windows 11 läuft, ist ein Wunder.
      Insgesamt hab ich jetzt 2 Tage an den Bildern rumgewerkelt.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      vielen Dank dafür, das sine beeindruckende Bilder.

      Der GRF auf Jupiter scheint mir größer und heller zu sein als letztes Jahr.

      Die atmosphärischen Details von Saturn hast Du sehr gut herausgearbeitet, gefällt mir sehr !
      Ich hoffe, ich kann in den kommenden Nächten selbst mal Aufnahmen machen.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Micha,

      Saturn gefällt mir sehr gut! Jupiter prinzipiell auch. Die Details sind sehr fein und ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwie noch besser geht mit dem Material. Der ADC wäre sicher für die Farbe optimal.

      Eine Klappspiegeleinheit für die Montage beider Kameras wäre hilfreich, wenn der OAG das mitmacht. Oder es müsste eine Vorrichtung geben, bei der Du nicht das FiRa drehst, sondern drehend die Kamera wechseln kannst.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin