Mein Balkon und Terrassenkampfstand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Balkon und Terrassenkampfstand

      Hallo Balkonauten
      Nachdem ich mich schon unter Pinnwand vorgestellt habe und von Thomas ein wenig an der Hand geführt wurde, möchte ich meine Bedingungen und ein paar meiner Gerätschaften hier im Forum präsentieren.



      Das sind meine beidem Schätzchen. Einmal eine Rubinar Makro Russentonne mit 5,6/500mm mit der ich Übersichtsaufnahmen von Sonne und Mond mache. Und dann mein Skymax 150/1800 für die Details. Die Montierung steht auf einem Manfrotto Profi Stativ mit einer 75 mm Kugelhalbschale. Dadurch bin ich in der Lage, die Montierung und ein paar Sekunden in Waage auszurichten, egal wie das Stativ in der Gegend steht. Norden sehe ich nicht, bei mir wird "eingesüdet".
      Süden ist genau an der gegenüberliegenden Hauskante. Durch sauberes Einscheinern wurde diese Position einmal ermittelt. Die Montierung läuft so über 15 Minunten mit dem Skymax auf dem Fadenkreuz im Firecapture.




      Hier der Skymax solo mit der Filterbestückung für die Sonnenfotografie






      Und das ist der Kampfstand auf dem Balkon, je nach dem wie hoch der Mond oder die Sonne in der Ekliptik steht.
      Im nächsten Bild seht ihr meine normalen nächtlichen Bedingungen. Wie ihr unschwer erkennen könnt, geht bei mir halt nur Sonne, Mond und Planeten. Aber mit den Planeten bin ich noch nicht soweit.



      Die Laterne links vom Hochhaus ist der Vollmond. Ihr seht, traumhafte Bedingungen gfgfgf gfgfgf :D

      Viele Grüße und Cs
      Horst-Dieter
    • Hallo Horst-Dieter,

      zunächst einmal herzlich willkommen hier !

      Da hast Du aber schon eine sehr ordentliche Ausrüstung, in vielen Details optimiert und an Deine Bedürfnisse angepasst.
      Nicht übel, wenn der Beruf die dafür nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt.

      Eine interessante Homepage hast Du - bei mir im Keller stehen auch ein paar, allerdings weniger kostspielige Mikroskope.

      Deine Sonnenbilder mit Kalziumfilter gefallen mir sehr gut. Ich hatte auch erwogen, einen schmalbandigen Ca-Filter zu kaufen, aber die sind momentan offenbar nicht zu bekommen.
      Fühle Dich bitte herzlich eingeladen, Deine Bilder auch in den Thread der monatlichen Sonnenaktivität einzustellen.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Ganz herzlichen Dank für die nette Begrüßung.

      Die Astronomie begleitet mich schon über 50 Jahre durch mein Leben. Es fing mit einem 7x50 Fernglas an und von meinem ersten Lehrgeld leistete ich mir einen Quelle 3 Zoll Reflektor. Der wurde mit einer neuen selbstgebauten Azimutal Montierung versehen. Als Werkzeugmacher hat man da diverse Möglichkeiten. Der Saturn hat dann den Funken gezündet. Dann kam Job, zwei Jahre BGS bei einer Fliegerstaffel, Familie und Job in der Privatwirtschaft. Ein Meade LX 200 war das erste Fernrohr mit Steuerung aber die Optik war nicht so pralle.
      Wöllaner Nock, Dobratsch und Emberger Alm gaben immer wieder einen Motivations-Schub. Dann folgte irgendwann vor 12 Jahren eine grottenschlechte Wetterlage die fast ein Jahr keine Beobachtung möglich machte. Immer wieder was Anderes. Wenn es dann mal klar war, war entweder Vollmond oder irgendeine Tante hatte Geburtstag.
      Da fing ich mit der Mikroskopie an, die mich in ihren Bann zog. Ich habe mich einem Mikroskopie Forum angeschlossen und da musste ich feststellen, dass fast jeder aktive Mikroskopiker zu Hause ein dickes Fernrohr stehen hatte. Da hat sich keiner getraut, sich zu outen.
      Und ich mit meiner großen Klappe habe den Knoten zum platzen gebracht. :_freude:
      Vor über einem Jahr hat es dann gepasst und da habe ich endlich mein Traumgerät verwirklichen können. Maksutov mit f 12 heißt unter meinen Traumbedingungen ( Bortle 0,5 :D ) immer schwarzen Himmelshintergrund.

      Vielen Dank nochmal für die nette Begrüßung

      Ich wünsche allen Balkonauten alles Gute
      Horst-Dieter
    • Hallo Hans-Dieter,

      herzlich Willkommen im Forum! Ich freue mich auf deine Beobachtungen.

      Du hast eine tolle Homepage und auch mal sehr schöne H-alpha Sonnen gemacht. Mit welchem Gerät hattest Du das gemacht?

      Die Mikroskopie Sachen muss ich mir mal durchlesen. Finde ich total faszinierend!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Antina und Karsten

      Danke für euer Lob. Das H alpha Bild im Sonnenpart wurde auf der Schulsternwarte in Gudensberg gemacht. Es wurde mit einem der beiden kleinen Refraktoren links neben dem C 14 und einer Atik Kamera gemacht. Wir haben dort mehrere Möglichkeiten. Auch ein PST Filter-Prisma kann an unterschiedlichen Refraktoren angebaut werden. Die Sternwarte ist super gut ausgerüstet, aber leider 30 Km von meinem Wohnort entfernt.

      Anbei ein paar Bilder:


      Und hier das umgebaute PST an einem Refraktor



      Viele Grüße und CS
      Horst-Dieter
    • Hallo Horst-Dieter,

      im Umkehrschluß haben dann sehr viele Amateurastronomen starke Mikroskope in Bereitschaft :D

      In meinem früheren beruflichen Leben hatte ich mit TEM´s und einem CLSM zu tun.
      Im Keller habe ich ein kleines medizinisch-biologisches Labor eingerichtet, mikroskopisch nutze ich sowohl Durchlicht als auch Auflicht (Stereomikroskop). Da gelangte durch einen Glücksfall kostenlos ein Polarisations-Stereomikroskop eines bekannten Optikherstellers aus Jena in meinen Besitz.
      Früher habe ich mit Hilfe der Mikroskope auch astrofotografische Resultate auf Negativfilm oder Diapositive durchgesehen.
      Im Keller steht auch noch die komplette Dunkelkammerausrüstung - für die man heute praktisch kein Papier und keine Chemikalien mehr bekommt.
      Wie wird das nur in der apokalyptischen Zeit der Stromausfälle werden, wenn keine CCD- oder CMOS-Kamera unter dem jetzt knackig dunklen Himmel mehr funktioniert ??? ;)
      Darum bastele ich gerade an Lösungen für den Notstromfall.
      Bei mir hat übrigens auch die Radioastronomie Einzug gehalten.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher