Jupiter im 80mm-Apo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter im 80mm-Apo

      Hallo zusammen,

      nach der Sonnebeobachtung gestern hatte ich den TS 80/480mm Apo noch etwas länger draußen stehenlassen und da der Himmel stärker aufklarte, dachte ich gleich mal daran, ihn auf die Planeten zu richten.
      Natürlich bringt er nicht wirklich viel Brennweite mit (und das war ja so auch gewollt), kann das überhaupt was werden ?

      Nun ja, mit Barlow 2.25x und TS Planetary 9mm Okular und somit 120-facher Vergrößerung war schon was zu erkennen.
      An Jupiter wieder das massive Wabern und Wallen, so direkt über den Bäumen und Saturn ist trotzdem recht klein.
      Aber was soll´s, nachdem ich schonmal angefangen hatte kann ja trotzdem mal die Kamera dran. Ist ja noch zur Hand.

      Jupiter - ohne Filter schlimm, also mal das Filterrad auf den ProPlanet 642 nm gestellt und es sah schon etwas besser aus.
      Hier das beste Resultat, Wavelet-Schärfung mit Registax 6 und Nachbearbeitung mit GIMP 2.1:


      Das ist der Anblick im tiefen Rot und sehr nahen Infrarot.

      Da das Filterrad mit montiert war habe ich einfach mal den O III Filter eingestellt, der zur Kontraststeigerung bei der Sonnenfotografie gute Dienste tut.
      Mal sehen, was dabei herauskommt:


      Ich finde, auch hier macht der "kleine" Apochromat eine gute Figur.
      Momentan macht es mir viel Spaß, herauszufinden, was ich mit kleinem, schnell aufgebauten und vor allem auch sehr transportablem Equipment alles erreichen kann.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Frank und Karsten,

      Astrofan schrieb:

      Allerdings finde ich persönlich, dass die Schärfung bei Bild 2 schon zu stark ist.
      ja, ich bin ziemlich an die Grenze des Machbaren gegangen. Ich versuche es naccher nochmal, etwas sanfter.
      Die Kontraststeigerung durch das O III Filter bietet Raum für weitere Experimente.

      Karsten, vielen Dank !
      So ein wenig weiß ich inzwischen, in welchen Himmelsregionen eher mit besserem Seeing zu rechnen ist, aber dafür muß Jupiter noch deutlich höher steigen, sprich, ich kann es erst tiefer in der Nacht versuchen.
      "Perfektes" Seeing hatte ich hier leider noch nie, allerdings ist der 80er Apo auch viel leichter zu transportieren als das C 9.25.
      Mal sehen, ob ich nach einem besseren Platz suche.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!