SONNENAKTIVITÄT IM SEPTEMBER

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glück gehabt !
      Bei der Wettervorhersage hätte ich mit mit bedecktem Himmel gerechnet, aber es entstand gegen Mittag eine größere Wolkenlücke mit leichtem Cirrus und Hochnebel.
      Das schnelle Equipment macht sich wirklich bezahlt, innerhalb von 5 Minuten war der kleine APO aufgebaut und auf die Sonne gerichtet.

      Sonne am 24. September 2022 um 12h 47m MESZ:


      Nicht übel für die nicht optimalen Bedingungen.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Schön, daß die Lücke lang genug hielt um auch Ausschnittsaufnahmen einige r aktiver Regionen zu machen.
      Vor allem kann ich so die Entwicklung der Aktiven Regionen AR 3105 und AR 3107 weiter verfolgen.

      AR 3105 vom 24. September 2022 um 12h 51m MESZ:

      Leider war das Seeing hier nicht ganz mit mir. Ich habe in Registax getan was möglich war, alles Weitere hätte die Schärfe scheinbar erhöht, aber klare Artefakte produziert.

      AR 3107 vom 24. September 2022 um 12h 52m MESZ:

      Diese Aufnahem entstand in einer sehr kurzen Phase besseren Seeings. Glück gehabt.

      Da ab und zu die FRage aufkommt: Alle relevanten Datn zum Bild habe ich beim Bild und mit dem Bild abgelegt.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hier noch eine Ausschnittsaufnahme mit der neuen Aktiven Region AR 3110 vom 24. September 2022 um 12h 57m:


      Hier ließ mich das Seeing wieder ziemlich im Stich. Ich habe in Registax sehr sanft geschärft um keine Details in den Umbren zu verlieren und keine Artefakte zu schaffen.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher