Bilder mit kleiner Technik - teils mit leichten Problemen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bilder mit kleiner Technik - teils mit leichten Problemen.

      Hallo,

      ich habe die letzten Tage immer mal wieder mit dem kleinen Skywatcher Newton 114/450 auf StarAdventurer ein paar kleine Tests gemacht.
      Bei den Deepsky-Aufnahmen sieht man, dass ich extreme Probleme mit den Fangspiegelstreben habe. Einnen Korrektor habe ich nicht eingesetzt, da nur der originale Plastik-OAZ verbaut ist. Die Kollimation ist eigentlich ganz gut auf der Achse.
      Den OAZ habe ich zwar einigermaßen shiftigfrei hinbekommen und er läuft gleichmäßig 'schwer' - trotzdem habe ich immer die unschönen, nicht symmetrischen Spikes. Das liegt nMn an den Fangspiegelstreben, da sich bei deren Verdrehung auch die Spikes verändern. Ich bräuchte halt am besten einen Fangspiegelring mit Streben und Halterung (3D-Druck), wo sich nichts verdrehen kann. Leider habe ich keinen Platz, um mir einen 3D-Drucker hinzustellen. Abgesehen davon würde mir momentan auch die Zeit für diese 'Spielerei' fehlen.
      Wie kann ich das Problem auf einfache Weise beheben?
      Gibt es Anbieter, die mir einen solchen Ring fertigen könnten?

      Für die ersten 4 Bilder kam der Newton zum Einsatz. Bei den Sonnenbilder habe ich die ASI178mm verwendet. Das letzte Bild (Coronado PST) ist nur zum Vergleich mit der WL-Sonne mit drauf. Die Sonnenbilder hab ich ja schon anderweitig mit eingestellt. Es geht ja in zweiter Linie auch um 'kleine Technik'.

      Nun weiß ich nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin. Also bitte verschieben, wenn nötig.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Moin Frank!

      Bei mir wars mit den Streben sogar schlimmer:


      Jetzt weiß ich nicht, wie der Fangspiegelhalter bei dir aussieht. Bei mir sind die Streben in den Fangspiegel eingeschraubt und von außen am Tubus mit so ner Art Rändelmutter verspannt.
      Bei mir hat geholfen, alle Rändelschrauben zu lösen und beim (sachte) festziehen die Streben gerade zu halten, so dass sie sich nicht verwinden.
      Ansonsten: Schöne Bilder mit der kleinen Technik 8)
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Martin und Micha,

      danke für eure Rückmeldungen. Freut mich, wenn es gefällt.

      @ Micha:
      Ja das mit den entspannten Fangspiegelstreben hab ich auch schon durch.
      Leider bekomme ich das irgendwie nicht richtig hin.
      Mit bloßem Auge sieht alles gut aus, die Bilder sagen aber was Andreres.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher