kompletter IO-Schattendurchgang (Animation) auf Jupiter am 11.10.2022 mit alter Technik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kompletter IO-Schattendurchgang (Animation) auf Jupiter am 11.10.2022 mit alter Technik

      Hallo zusammen,

      gestern Abend habe ich mal meine alten Astrosachen zusammengekramt. Dabei fiel mir die TIS DMK 21AU04.AS in die Hände.
      Hatte sie schon sehr lange nicht mehr benutzt.
      Da ich kein Fan davon bin, alte aber funktionierende Sachen zu entsorgen, habe ich ein paar kleine Tests am Jupiter gemacht. Das Wetter war zwar nicht sehr pralle, aber im 30mm Okular mit 2,7fach Barlow am Sky Newton 114/450 sah man zumindest die Wolkenbänder.
      Auflösungstechnisch ist mit dieser Kombi natürlich kein Blumentopf zu gewinnen.
      Also dachte ich mir, wenn schon 'low budget' dann richtig. Deshalb habe ich einfach die DMK statt des Okulars eingesetzt. Die ganze Kombi saß auf der StarAdventurer (non GTi) ohne Polarsternsicht. Trotzdem blieb Jupiter erstaunluch lange im kleinen Bildfeld, ich musste nur wenig nachkorrigieren.

      Zu meiner Überraschung waren dann die Videosequenzen relativ brauchbar. Ich wollte schon wieder aufhören, als mich ein dunkler Punkt auf Jupi störte. Ich dachte schon an ein Staubkorn odgl. Leider hatte ich im Vorfeld Stellarium nicht bemüht, sonst hätte ich gleich gesehen, dass es sich um einen Mondschatten (nämlich von IO) handelt. So habe ich dann für die nächsten 2,5Std. in Sharpcap eine Sequenz mit Intervall alle 3min eingestellt und die Jupiposition in den Intervallpausen immer mal nachkorrigiert.
      Leider wurden zum Schluss die Bedingungen immer schlechter und Jupiter stand teils hinter leichten Wolken. Um die Belichtungszeit nicht über die 10ms zu treiben (60fps - Maximum bei der DMK), habe ich das Gain fast bis zum Anschlag bringen müssen.
      Die Videosequenzen habe ich dann mit AS3! gestackt und die fertigen Bilder in PS zu einer GIF-Animation zusammengestellt.

      Naja, lange Rede kurzer Sinn.:
      Es ist schon erstaunlich , was man mit nicht allzu teurer Technik erreichen kann.
      Man kann so etwas machen, muss es aber nicht. Mir macht es aber immer mal wieder Spaß, mit dem alten 'Spielzeug' zu experimentieren.

      Nun eins der Bilder aus der Sequenz:



      Hier die Animation:




      Und hier die eingesetzte Technik:

      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Astrofan ()

    • Hallo Frank,

      Oldies but Goldies !
      Ich bin auch kein Fan des "Entsorgens" alter, aber funktionierender Technik.

      Was Du damit erreicht hast beeindruckt mich wirklich !
      Ich hatte für diese Nacht mit der Ephemeridenfunktion von WinJUPOS den Schattenwurf von IO schon vor Augen, ich habe auch bis ca. Mitternacht Jupiteraufnahmen gemacht aber da am Folgetag frühes Aufstehen angesagt war, habe ich mir das Live nicht gegeben.

      Umso schöner, daß Du es eingefangen hast und hier zeigst !
      Vielen Dank dafür !
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar und das Lob.

      Ja ich bin auch immer wieder überrascht, was man mit doch relativ einfacher Technik machen kann.

      Deine Aufnahmen würden mich aber auch interessieren.

      Anbei noch eine Aufnahme von 22:24Uhr - da sieht man IO schön vor Jupiter:
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Astrofan ()

    • Hallo Karsten,

      zusammen wiegt das um die 4,5kg.
      Sollte also mit deinem C6 + ASI funktionieren. Das ist ja ein kompaktes Gerät ohne großen Hebel.
      Allerdings solltest du unbedingt ein zweites GGW draufpacken und ordentlich ausbalancieren.

      Am besten probieren. Bin schon auf Ergebnisse/Erfahrungen gespannt.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de