Wie befestige ich eine DSLR und eine Astrokamera am OAZ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie befestige ich eine DSLR und eine Astrokamera am OAZ?

      Guten Morgen,
      fast ein Jahr habe ich, nur ab und zu mit meinem Skywatcher 8"/1000mm , am Himmel gesucht und beobachtet.
      Ich habe nun NINA installiert und möchte damit fotografieren. Die Handbox wollte ich nicht mehr benutzen , wenn Laptop zur Verfügung.

      Ein Versuch mit dem 2" Adapterstück brachte nicht den Erfolg in den Fokus zu gelangen.

      Wenn ich aber die Canon direkt an den OAZ festmache, war der Fokus zu erreichen.
      Ich bin dabei mit dem Schlitten etwa zu Hälfte herausgefahren.
      Kann man sagen, dass originale 2" auf 1,25" Teil für den Auszug ist nur für die Okulare?
      Ich habe mir bestellt:Baader MPCC and TS-GPU Coma Corrector to Skywatcher ClickLock-Klemme 2" M54.
      Daran nsollen die Kameras kommen. Ob daran auch die 2" Okulare direkt an den Clicklock kommen, lasse ich mich überraschen. Auf jeder Fall die Canon und die Zwo Asi mit Komakorrektor, oder die Barlow gehören daran an den Clickllock. Das Teil ist zwar nicht etwas teuer, aber es hällt alles viel besser.
      Gruß
      Schornie

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schorni ()

    • Hallo Schorni,

      so ganz verstehe ich die Frage nicht. Es scheint Dir aber darum zu gehen, wie Du mit diversem Equipment in den Fokus kommen kannst.

      Du solltest dafür den Backfokus Deines Teleskops kennen, also den Bereich der Dir hinter dem Okularauszug zur Fokussierung zur Verfügung steht.
      Den mußt Du in Deckung bringen mit dem Arbeitsabstand der jeweiligen Kamera, also der Distanz zwischen Anschlußgewinde und Sensor.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher