Mein erstes Pferdchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Mein erstes Pferdchen

      Hallo zusammen,

      also ich bin auch nur Lehrling - ehrlich! :D

      Nach meinen Erfahrungen bringt längere Belichtung sehr viel mehr, als das Stacken von Bildern mit kurzer Belichtung. Aber ich habe den Eindruck, dass bei Willi15 durch Streulicht der Schimmel absäuft. Kann das sein, Willi15?
      Auch wichtig sind Darks (nach meiner Meinung wichtiger als Flats!), um das Rauschen zu verringern. Aber einen erheblichen Kontrastgewinn durch Stacken konnte ich nicht wirklich feststellen. Das Stacken dient eher der weiteren Rauschminderung - und dadurch auch detailgetreuere Abbildung.
      Aber das ist nur meine Erfahrung bis jetzt.

      Hinzu kommt, dass der Perdekopfnebel eigentlich innerhalb einer riesigen "Wolke" sitzt, was den Kontrast für die Abbildung mit geringerer BW (Brennweite) wirklich zu erschweren scheint. Das sieht man sehr gut, wenn man das Bild von Willi15 versucht zu bearbeiten und etwas zu kitzeln: Es gibt deutliche Ansätze von weiteren, aber viel dunkleren nebligen Strukturen, die nicht auf Streulicht schließen lassen. Das kann man auch auf "ungeschönten" Bildern im Web sehen, zB hier (es gibt noch weitere Bilder):



      In Wirklichkeit ist der Pferdekopf in einem riesigen Nebel eingebettet - und damit ein Teil eines riesigen Komplexes ansich. Deswegen erscheint eigentlich auch die Umgebung des Kopfes eher rötlich. Alle anderen Bilder, wo der Nebel so schön einzeln ist, sind nach meiner Meinung etwas nachgeschönt und unterdrücken diesen Komplex. Das kann ich auch:



      Das ist eine sehr harte Bearbeitung des Bildes von Willi15. Aber in dem Bild, das Willi15 hier gepostet hat, sieht man deutlich, dass da mehr ist als nur der Pferdekopf (rötlicher Hintergrund). Und der ist nun mal echt. :D

      Ich persönlich kenne niemanden, der das Pferdchen schon mal durchs Okular gesehen hat. Ich habe aber mal einen Bericht von jemanden gelesen, der es mit seinem 16"(?) Dobs in den Alpen visuell "erahnen" konnte.

      Also Willi15: die 30 sec. sind zu wenig. Aber trotzdem einen herzlichen Glückwunsch, dass Du das Pferdchen überhaupt ablichten konntest! Ich habs noch nie versucht. Und da ich denke Deinen Ehrgeiz zu kennen, werden wir hier sicher bald noch mehr sehen als jetzt :D

      Soweit erst mal. Über Streulicht reden wir später vielleicht noch mal - wenn nötig (da gibt es sone komischen Filter...)

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: ACH!, ich hab da doch noch eine "nicht so harte" Version Deines Pferdchens:


      Gefällt mir persönlich besser... . Aber das Histogram der Vorlage ist links wie ein Burgwall - steil abfallend. :D
    • Re: Mein erstes Pferdchen

      Hallo Willi15,

      ich habe am 18. und 19. je 5 und 3 Bilder gemacht. Aber das Guiding hat nicht so funktioniert wie erhofft (Striche statt Sterne). Ich muss mal schauen, ob ich daraus doch noch was machen kann.
      Ansatzweise ist ja auch der Gaul zu sehen. Belichtungszeit maximal 1047 sec (ca 17 Minuten - das Bild ist natürlich irre hell im Hintergrund).

      Ich bin noch am Bearbeiten.

      Gruß
      Matthias
    • Re: Mein erstes Pferdchen

      Hallo!
      Hier habe ich ein Bild durch A.de gefunden, welches zeigt, was mit "normalen" Amateurmitteln geht:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ocupado.de/bilder/astrofotos/B33_Tak_20Da_Ha_g.jpg">http://www.ocupado.de/bilder/astrofotos ... a_Ha_g.jpg</a><!-- m --> -> Kinnlade festhalten :lol:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Mein erstes Pferdchen

      Ich ahnte, dass das Bild von A.de hier irgendwann kommt. Aber nicht soooo schnell...
      Es ist "gut" - und suggeriert ein gewisses "Soll" - was totaler Quatsch ist (in meinen Augen!)...

      Das Bild ist viel zu hart bearbeitet und unterdrückt den gesamten Komplex.

      Deswegen mal ein Bild mit dem WIRKLICHEN Hintergrund:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/image/0804/horseregion_ssro_big.jpg">http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/image/ ... ro_big.jpg</a><!-- m -->

      Nur damit ihr wisst, wo was "geschönt" wurde und womit ihr Euch anlegt, wenn Ihr das Pferdchen fotografiert... :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Mein erstes Pferdchen

      Sachen gibts :roll: :!:
      Man unterstellt ja keinem was Böses, aber er hat ja noch andere (in meinen Augen doch recht gute) Bilder auf seiner HP , naja............
      Auf jeden Fall gucke ich mir auch gerne "Pretty Pics" an, wenn auch ohne wissenschaftlichen Wert, da wir ja keine Wissenschaftler sind :D
      Ich fand das Bild bei A.de auf den ersten Blick ganz gut und war auf seiner HP, deshalb habe ich auch nach dort verlinkt.
      Aber der Bildlink von Matthias ist Klasse, so sieht man diese Gegend sehr selten :D

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Mein erstes Pferdchen

      Hallo Willi15,

      "Willi15" schrieb:

      Bei einem Einzelbild von meiner Serie ist der Pferdekopfnebel auch fast gar nicht zu sehen.

      Also "fast gar nicht" trifft es sehr genau.
      Du hast aber schon Recht: durch das Stacken sieht es bei mir dann auch etwas anders aus - ich sehe ihn :D

      Mal sehen ob da in Zukunft mit einem Filter mehr geht.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Mein erstes Pferdchen

      Moin Matthias

      Ich nutze den CLS-Clipfilter von Astronomik.

      Da muss jeder aber selber entscheiden , was er will.

      Evtl. wäre der IDAS LPII die bessere Wahl , aber den gabs zu
      der Zeit nur in 2".
      Damit ging mit Fotoobjektiven gar nix.

      Vorteil von Fotofiltern:
      -längere Belichtung ohne Aufhellung Hintergrund.
      -ausknipsen sämtlicher irdischen Störlichter.
      -Strukturanhebung.

      Nachteil:
      -längere Belichtung , sprich genauere Nachführung
      -knipst auch Kontiniumstrahler aus , schlecht für Galaxien.
      -entfremdet Sternfarben
      -evtl. Reflexe

      Tja , da hilft wie immer nur probieren.
      Guckt in anderen Foren , welche Filter da am Werk sind , und sucht euch
      das Passende aus.
      Bedenkt allerdings , dass die wirklich engbandigen Filter für kleinere Öffnungen
      nicht wirklich geeignet sind.

      Drum viel meine Wahl auf den CLS , gute Sternfarben , moderate Wirkung ,
      mit guter Filterung von Streulicht.

      Allerdings habt ihr auch Zeit , bis zum Sommer.
      Wenn dann der Schwan mit NA hoch genug ist , dann merkt ihr schnell ,
      wie alles ohne Fliter absäuft.
      Besonders hier im Norden.......

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Mein erstes Pferdchen

      Hallo zusammen,

      also ich habe mal mein Bild etwas "beknuddelt". Es ist doch erstaunlich, was man so aus nem Foto rausholen kann:

      Daten:
      - Pentacon 2,8/135mm bei f/5,6,
      - EOS 350D @ 800 ISO, RAW-Modus
      - 5 Bilder (529, 564, 550, 410, 1047 sec.)
      - Bearbeitet mit RawShooter (nur Konvertierung zu JPG!), Fitswork und PS.

      Und bitte schaut nicht auf die Eiersterne - da bin ich ja noch dran :D . Die Farbe stimmt auch nicht ganz.

      Also auf den Rohbildern ist der Pferdekopf nur zu erahnen (nur wenn man weiss, wo er ist :D ). Aber nun sieht man ansatzweise sogar Barnards Loop! - oder täusche ich mich da?

      @ Jürgen:
      danke für die Info!

      Ich habe mich noch mal eingelesen. Es werden wohl 2 Filter werden müssen: der Idas LPII für Foto und ein Baader UHC für visuell.
      Die 2" sollten eigentlich nicht stören - es gibt da wohl Stepper von Baader für Teles.
      Rein fotografisch scheint mir der IDAS LPII die bessere Wahl zu sein.

      @ Roland:
      Mir ist noch was gaaaaanz wichtiges eingefallen: Deine Bilder sind immer sehr "rot". Da Du nicht im RAW-Modus fotografierst und Deine Kamera umgebaut ist, wäre es sinnvoll, einen "manuellen Weißabgleich" zu machen. Die gewünschte Rotempfindlichkeit bleibt ja erhalten.

      Mach doch mal zwei Fotos bei Tageslicht - eines ohne manuellen Abgleich und dann eines mit manuellen Abgleich. Du wirst evtl staunen?

      Viele Grüße und CS
      Matthias
    • Re: Mein erstes Pferdchen

      Moin Matthias


      Es werden wohl 2 Filter werden müssen: der Idas LPII für Foto und ein Baader UHC für visuell.

      Du hast den OIII in 2" vergessen.(NGC7000 etc...)


      Der Idas liefert auch für mich überzeugende Ergebnisse , aber ich bin
      mir nicht sicher , ob er für kleinere Öffnungen taugt.
      Ferner ist die Belichtungsverlängerung fürs gleiche Ergebnis sehr
      viel länger ist.
      Da wird die Nacht schnell zu kurz , gerade wenn man vom Balkon
      fotografiert.
      2" oder Clip ist auch eine gute Frage.
      Ist jetzt Theorie meine Theorie...
      Der 2" sitzt weiter vorn im Strahlengang , wo er visuell auch hingehört ,
      drum könnten da die Sternverfärbungen herkommen.(UHC)
      Beim Newton ist allerdings durch das schnellere Öffnungsverhältnis das
      einfallende Lichtbündel nicht paralell genug.
      Drum sehen da die dicken Sterne gerne falschfarbig aus.
      Theorie Ende...

      Mit Barnads Loop hast du recht.
      Oben links ist er zu erkennen.
      Allerdings sind dazwischen überall rote Nebelgebiete , die bei langen
      Belichtungen auf den Chip kommen.
      Drum wird der Hinergrund bei längeren Belichtungen schnell unruhig.
      Wenn einer 20x30 Sekunden belichtet , fällt der Rotanteil nicht auf , aber
      wenn du länger drauf hälst , ist B3 in rotem Hintergrund eingebettet.
      Wenn du den dann bearbeitest , hast du viele andere Bilder im Kopf ,
      und willst diese schwachen Nebelgebiete wegbearbeiten.
      Wenn dann das Auflösungsvermögen bei Fotoobjektiven nicht mehr
      her gibt , wirds schnell verrauscht.
      Orionübersichten sind sehr schwer , denn eine gute Optik mit einer
      BW von um 100mm ist sehr teuer.
      Alles andere wird so werden , wie deins.
      Also , entweder Belichtungszeit runter , und viele Aufnahmen , oder
      teure Optik.
      Ausserdem nimmt der Rauschanteil der DSLR im Quadrat zu.
      Das ist auch ein Grund , warum meine Bilder immer anfangen zu rauschen ,
      wenn ich mit den Gradiationskurven arbeite.
      Details will ich sehen , drum geht der Hintergrund flöten.
      Vielleicht finde ich ja noch eine Bearbeitungsart , wo der Hintergrund
      gut ausssieht.....

      Das ist der Fluch bei Übersichten.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Mein erstes Pferdchen

      Moin

      Ich habe nur 1x den Pferdekopf kurz belichtet,der war zwar deutlich grösser,aber nur schwach zu sehen.
      Das müsste ich auch mal versuchen,ne ganze Bildserie aufnehmen,und dann überlagern.
      Den IDAS LPS2 habe ich ja auch,den ich aber immer noch nicht testen konnte.
      Visuell hatte ich zumindest einmal kurz die gelegenheit gehabt die Plejaden damit zu bestaunen,da konnte ich tatsächlich teilweise den Nebel erkennen,in dem die Plejaden eingebettet sind.
      Den würde ich gerne mal Fotografisch ausprobieren wenn das Wetter endlich mal mitspielen würde.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Mein erstes Pferdchen

      Hallo Manfred,

      ich hab hier nur ein 1 1/4" Lumicon DeepSky. Geht zwar auch fotografisch, aber es werden Farben etwas verfälscht (sehr rot) und die Bel.-Zeit wird länger. Ausprobiert vor einem Jahr an M42 mit einer 310D.

      Also ich denke ein Filter ist Pflicht.
      Ehe Du Deinen IDAS-Filter verstauben lässt: ist der 2"?, ich suche einen :D

      Also ich denke Willi15 hat hier ein tolles Thema angestoßen - wie belichtet man schwache Nebel? (Gehört eigentlich schon in die Technik-Ecke :D ).

      @ Jürgen,

      zu der Optik habe ich mehrere Fragen, mache deshalb einen neuen Thread auf (in Technik -> Optik).

      Viele Grüße
      Matthias