Mein erstes Pferdchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Mein erstes Pferdchen

      Hallo Willi15,

      SORRY (gerade nochmal geschaut): also ich habe hier den "Meade Nebular-Broadband" Filter (Serie 4000) - und nicht den Lumicon DeepSky! (den hatte ich mal als SC-Variante).

      Aber beide Filter nehmen sich nicht viel - und sind keine ausgesprochenen UHC-Filter der neuen Generation.

      Durch diesen Filter habe ich vor ca 1 Jahr den M42 abgelichtet. Er ist optisch sehr gut (also keine Verzeichnungen von Sternen oder so). Aber chromatisch betrachtet bekommt alles einen Rotstich (JPG-Modus). Dunklere Sterne zB sind rot und nicht weiß oder gelb.
      Ein Fokussieren durch den Sucher der Kamera mit diesem Filter davor ist ein Geduldsspiel - man sieht nur rote Sterne (wenn überhaupt).
      Ein manueller Weißabgleich würde helfen, den Rotstich weg zubekommen (im JPG-Modus).
      Generell wir das Bild dunkler - besonders der Hintergrund. Ich konnte bei der Bel.-Zeit mit diesem Filter nicht feststellen, dass Nebel längere Zeit brauchen, um abgelichtet zu werden, als ohne Filter. Aber es werden fotografisch ein paar Sterne "weggebeamt". Also nicht geeignet für Galaxien! Es ist ein Nebelfilter.

      Ich kann Dir den Filter gerne mal schicken, damit Du ein wenig spielen kannst. Ist ernst gemeint. Ich habe damit kein Problem, solange Du ihn nicht zerkratzt :D .

      Generell würde ich aber eher zum Baader UHC S greifen. Der scheint ein sehr guter Kompromiss zwischen visuell und fotografisch zu sein.
      Wenns nur um fotografisch geht: IDAS LPII. Und wenns fotografisch um spezielle Nebel geht die speziellen Filter: OIII, Ha, Hb usw.

      Aber die beste "Allround-Lösung" scheint mir der UHC S von Baader zu sein. Aber die Kohle dafür... :shock:

      Naja, irgendwie kriegen wir das Pferdchen schon hin :mrgreen:

      Gruß
      Matthias