Balkonautentreffen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Balkonautentreffen

      Ich bin an einem Balkonautentreffen Interessiert: 9
      1.  
        Ja (7) 78%
      2.  
        Vielleicht (2) 22%
      3.  
        Nein (0) 0%
      Servus zusammen,

      Eine kleine aber nette Idee, wäre ein Jährliches Balkonautentreffen einzuführen. Wo man sich auch mal außerhalb des Forums und persönlich kennen lernt.
      Gemeinsam Grillen, Quatschen sich austauschen, Erfahrungen teilen das sind wohl die dinge die Interessant sind. Dies würde uns als Balkonauten bestimmt einen "Mehrwert" bringen.

      Allerdings wäre dies auch mit viel Vorbereitungsarbeit und Planung verbunden.

      Zu Planen gebe es erstmal: Standort...dunkel/mit Camping Möglichkeit oder Unterkünfte in der nähe (Bezahlbare)

      Wann? Jahreszeit (Herbst, Frühling, Sommer oder Winter)

      Natürlich aber die wichtigste Frage vorweg (siehe Umfrage) wer hätte wirklich Interesse? Weitere Planungen können dann nur darauf aufgebaut werden.

      Liebe Grüße aus Bayern

      Markus
    • Moin Markus!

      Hab mich mal spaßeshalber durch die Beiträge geklickt und bin bei 9 Mitgliedern hängengeblieben, die hier tatsächlich halbwegs regelmäßig aktiv sind. Und da sind doch 7 immerhin 77,7% 8) (allerdings ist meine Zählung mit einer Unsicherheit behaftet, da ich vielleicht den ein oder anderen übersehen habe ;) )
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo,

      bei mir ist es leider nicht klar ob es klappen würde aber ich wäre auch für ein Treffen.
      Ja 7 Leute die sich hier gemeldet haben ist nicht viel aber vielleicht sollte man irgendwie einen Newsletter oder ein Rundschreiben losschicken?
      Damit es die User, die nicht so oft hier sind, dann auch wissen und dann auch dabei sein könnten :)

      VLG Thomas
    • mic schrieb:

      Moin Markus!

      Hab mich mal spaßeshalber durch die Beiträge geklickt und bin bei 9 Mitgliedern hängengeblieben, die hier tatsächlich halbwegs regelmäßig aktiv sind. Und da sind doch 7 immerhin 77,7% 8) (allerdings ist meine Zählung mit einer Unsicherheit behaftet, da ich vielleicht den ein oder anderen übersehen habe ;) )
      Ich wäre gerne wieder aktiver aber es scheitert leider daran das ich im Moment kein Teleskop habe und nicht viel produktives zum Forum beitragen kann. :( :( :(

      Glg
      Ingo
    • Hallo Ingo,

      auch ohne Teleskop hast Du sicher eine Meinung zu vielen Themen hier, die sicher interessant wäre für alle.

      Und - auch ohne Teleskop wäre es z.B. möglich, aus meinen Sonnenübersichtsaufnahmen z.B die Relativzahl zu bestimmen, die ich dann z.B. mit meinen eigenen Werten vergleichen könnte.

      Wäre echt schön, mehr von Dir zu lesen, das Forum freut sich sicher darüber.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Moin Thomas!

      ThomasNRW schrieb:

      Ja 7 Leute die sich hier gemeldet haben ist nicht viel aber vielleicht sollte man irgendwie einen Newsletter oder ein Rundschreiben losschicken?
      Damit es die User, die nicht so oft hier sind, dann auch wissen und dann auch dabei sein könnten
      Meinst du nicht auch, dass die Leute hier im Forum mitlesen könnten, wenn es sie zumindest noch ein wenig interessiert? Thomas, ich weiß, du meinst es gut, aber Leuten hinterherzurennen, die sich Monate oder Jahre nicht gemeldet haben kann man machen......
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo zusammen,

      Nach dem es hier etwas ruhiger geworden ist....
      Ich würde es bei mir hier in Südostbayern vorschlagen. Im Sommer Tagsüber kann man sich Gedanken für die Nacht an den Badeseen der Umgebung sich auch gemütlich machen. (Chiemsee,Waginger See, Abtsdorfer See etc)
      Beobachtungsplätze gibt es genug, auch die Möglichkeit zur Flucht in die Alpen ist gegeben. Die Rossfeld-Panoramastraße bei Berchtesgaden (Höhe etwa 1500 m) ist nur gut 50 min von mir aus zu erreichen.
      Das Benachbarte Salzburg bietet auch schöne Ausflugsziele, auch eine Möglichkeit des Besuches der Vegasternwarte mit sein 1m Spiegelteleskop ist gegeben. hausdernatur.at/de/sternwarte.html wäre auch mal ein schönes Ausflugsziel zur Beobachtung. Kontakt könnte hergestellt werden :) . Wäre im übrigen nur 15 min entfernt.
      Wegen Unterbringung gibt es auch Preisgünstige Varianten. Müssten wir schauen wenn wir uns dafür entscheiden.
      Freu mich aber auch über eure Angebote/Gedanken zu diesen Thema.

      Liege Grüße derweil aus Südostbayern,

      Markus
    • Moin Markus!
      Erstmal vielen Dank für deine Recherche! Das ist ne schöne Ecke da unten und die Idee mit dem Vega-Observatorium ist auch prima.
      Allerdings sind das von mir (und ich wohne relativ zentral in DE) je nach Verkehr 6-7Stunden Fahrt. Das ist für ein verlängertes Wochenende fast schon zu viel. Und mehr wie ein verlängertes Wochenende wirds bei mir nicht, da die
      Regelung bei uns in der Firma so ist, dass man seinen Jahresurlaub am Jahresbeginn schon komplett verplanen muss, sonst bekommt man keine Gleitzeitstunden in Freizeit. Es sei denn, das liegt nun genau in meinem schon geplanten Urlaubszeitraum.
      Andere, die aus Richtung Ruhrpott kommen, hätten dann ja auch eine noch viel weitere Anreise, praktisch quer durch DE.

      Da ich nicht nur rummeckern will, schlage ich daher folgendes vor: Wir machen erstmal einen "Probelauf" zur ITV in Gedern, das hatte ich ja auch schonmal angesprochen
      ITV 2023, wer ist dabei?
      Der Termin ist bei mir schon fix, das lange Wochenende über Himmelfahrt habe ich frei und der ein oder andere hat ja da auch schon sein Interesse bekundet. Und die ITV hat gleich mehrere Vorteile:
      1. Steht das ja ganz in der "Tradition" der Balkonauten, wir waren da ja schon als Gruppe vor Ort
      Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2011

      Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2012

      2. braucht man sich um nicht viel kümmern, der Zeltplatz ist so groß, dass man sich als Gruppe etwas "abkapseln" kann und trotzdem in Kontakt mit anderen "Kollegen" steht. Die netten und interessanten Gespräche möchte ich nicht missen.

      ITV 2022

      3. Verhungern tut da auch niemand, da gibt es Imbissbuden und ein Restaurant.

      4. Der Himmel ist dort auch, wenn klar, wirklich sehr gut.

      5. Flohmarkt!!!!


      Bis dahin!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher