Jupiter am 12.11. 2022 über Wien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter am 12.11. 2022 über Wien

      Liebe Balkonauten,

      bei recht gutem Seeing beobachtete ich am 12. 11. 2022 auf meiner Dachterrassen-Sternwarte Jupiter durch meinen 8" f/5 Newton. Mit dem Omegon Hellgrün-Filter und dem TeleVue Delos Okular f = 3,5mm (V=286x) konnte ich den Großen Roten Fleck gut sehen und die Wolkenbänder noch deutlicher unterscheiden.

      Im Anschluss an die visuellen Beobachtungen steckte ich noch die ZWO ASI 178MC in den Okularauszug.

      Hier die Aufnahme von Jupiter mit den Monden Europa, Io und Ganymed (Norden oben, Westen rechts)


      Und hier noch eine Großaufnahme




      Aufnahmedaten:
      12.11. 2022, 19:23 MEZ, Wien, 7°C, 86% Luftfeuchtigkeit
      SkyWatcher Newton 8" f/5, EQ6-R Pro
      ZWO ASI 178MC, Baader Komakorrektor, TeleVue 2,5x Powermate Barlow
      SharpCap, Belichtung/Frame 16,7ms, Gain 125
      20% von 3000 Frames
      Autostakkert, Registax, Photoshop


      Liebe Grüße,

      Christian
    • Hallo Christian,

      da sind Dir aber wirklich großartige Jupiteraufnahmen gelungen !
      Respekt !

      Liege ich richtig wenn ich schreibe, daß das Seeing wohl bei den Aufnahmen sehr gut war ?

      Keine Ahnung, warum ich momentan so große Probleme habe, gute Planetenaufnahmen zu machen - bei der Sonne kann ich´s doch auch.
      Allerdings hatte ich auch wenig Zeit bislang, Ursachensuche zu betreiben.

      Von gestern Abend, an neuem Beobachtungsplatz habe ich jetzt einige Videos auf der Platte. Mal sehen, was ich da rausholen kann.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin,

      vielen Dank für dein Lob! Seeing war 2, es gab zwar einige Zirren und die Luftfeuchtigkeit war auch sehr hoch. Ich habe insgesamt 3 Videos aufgenommen. Bei zwei davon waren die gestackten Summenbilder nur sehr mittelmäßig, ein Video hat aber zum Glück recht gute Daten geliefert. Die Bildbearbeitung fällt bei mir immer recht minimalistisch aus - ein bisschen an den Schiebern in Registax drehen und dann in Photoshop noch mit dem Camara Raw-Filter das Feintuning. :)

      Vom Mars und Mond habe ich vorgestern auch noch Videos gemacht, aber leider bin ich noch nicht dazu gekommen, diese zu bearbeiten. Mal schauen, was die hergeben.

      Liebe Grüße,

      Christian
    • Pegasus schrieb:

      Wie kriegst Du das eigentlich hin, den Jupiter korrekt belichtet neben den Monden darzustellen ?
      Bei mir ist entweder Jupiter dann gnadenlos überbelichtet oder die Monde nicht sichtbar.
      Das ist wahrscheinlich ein bisschen Anfängerglück dabei. Meiner Meinung nach ist es wichtig, das Gain nicht zu hoch einzustellen. Ich erhöhe lieber die Belichtungszeit / Frame ein bisschen mehr und gehe mit dem Gain nach unten. Bei der Bearbeitung in Photoshop wähle ich dann den Jupiter als Motiv aus und bearbeite nur die Planentenscheibe. Dann bleiben die Monde i.d.R. gut sichtbar.

      LG Christian
    • Hallo Christian,

      also nach "Anfängerglück" sieht das nicht aus, eher nach Können. ;)

      Mal sehen, was bei mir rauskommt, das Seeing war kurfristig etwas besser, danach ging es wieder steil nach unten.
      Die Fokussierung sehr schwierig.
      Ich muß jetzt erstmal die RGB-Aufnahmen und L bzw. IR miteinander verbinden. Das dauert nunmal leider etwas länger.
      Ich warte ja gerade auf die SVBONY Farbkamera, mit der möchte ich es dann zusammen mit dem ADC versuchen und auch sehen, wie ich den ADC sinnstiftend an der Monokamera anwenden kann.

      Leider steht die neue Kamera seit Freitag in der Sendungsverfolgung auf "elektronisch angekündigt. . . . " ?(
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Pegasus schrieb:

      Die Fokussierung sehr schwierig.
      Ich muß jetzt erstmal die RGB-Aufnahmen und L bzw. IR miteinander verbinden. Das dauert nunmal leider etwas länger.
      Hallo Martin,

      ja, das Fokussieren ist wirklich nicht einfach. Normalerweise fahre ich auf einen Stern in der Nähe und stelle den Fokus mit der Bathinovmaske ein. Für die Jupiter-Aufnahme habe ich am Mond scharf gestellt und bin dann zu Jupiter.

      Ich habe eine Farbkamera im Einsatz, L-R-G-B ist mir (noch) zu mühsam. Die Anschaffung eines ADC habe ich auch geplant, damit kann man bestimmt noch mehr Qualität aus den Aufnahmen rausholen. Welchen verwendest du<?

      LG Christian
    • Hallo Christian,

      ich verwende den ZWO ADC und bin bei meinen kleinen Farbkameras sehr zufrieden damit.
      Natürlich kannst Du über den Rolls Royce unter den ADC´s nachdenken, von Gutekunst Optiksysteme, der kommt auf ca. 4300 Euro, hat aber bei der Verstellung der Prismen keinen Bildversatz und soll die Gesamtperformance des Systems nicht beeinträchtigen.

      Bei einer Farbkamera kann ich versuchen, am Stern zu fokussieren oder am Mond, aber hier muß ich nach Filterwechsel manchmal nachfokussieren und das wäre echt mühsam so.
      Andererseits ist dieses Verfahren flexibler.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Pegasus schrieb:

      über den Rolls Royce unter den ADC´s nachdenken
      Hallo Martin,

      den Gutekunst ADC habe ich mir schon angeschaut. Der ist mir das Geld dann doch nicht wert. Da kriege ich ja 4 TeleVue Ethos darum und ich hab erst eines. ;) Ja, klar mit L-R-G-B bist du flexibler und kriegst mehr Tiefe ins Bild. Da ich nur so nebenbei ein bisschen knipse und vorwiegend visuell unterwegs bin, bin ich mit meinen beiden ZWO ASI Kameras recht happy. Und die ZWO ASIAIR+ macht auch Spaß.

      Liebe Grüße,

      Christian
    • Hallo Christian,

      ich bin mit der Mono-Kamera auch sehr zufrieden. Schnell, hohe QE, rauscharm.
      Nun sprang mir eben die Svbony noch in´s Auge zu ziemlich günstigem Preis, geht gerade noch so für mich aktuell. Empfindliche schnelle Farbkamera reizte natürlich.
      Wenn nur langsam mal der Versand in die Pötte käme.

      Kameras speziell für Deep Sky, großformatig - ich gebe zu daß ich die nicht brauche. Deep Sky reizt mich wesentlich weniger als Sonne, Mond, Planeten. Mich reizt alles, das irgendwie Dynamik hat. Spannend finde ich Planetarische Nebel - und dafür sind die Kameras die ich habe (bzw. bekomme) gut geeignet. Außerdem ist da noch die alte gekühlte ATIK CCD Kamera.
      Natürlich nicht zu vergleichen mit den modernen CMOS-Kameras aber absolut nicht schlecht. Für mich und meine Zwecke sehr gut geeignet.

      Ich will Spaß haben mit meinem Hobby, das was ich unter Spaß verstehe. Wettkampf um´s beste Bild gehört nicht dazu. Vielleicht irgendwann mal spektroskopisch einen kleinen Beitrag leisten viel mehr. ;)
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Pegasus schrieb:

      Spaß haben mit meinem Hobby, das was ich unter Spaß verstehe. Wettkampf um´s beste Bild gehört nicht dazu. Vielleicht irgendwann mal spektroskopisch einen kleinen Beitrag leisten viel mehr.

      Hallo Martin,

      das sehe ich genau so. Daher meide ich lange Bildbearbeitungen. Und mit der ASIAIR+ und der ZWO ASI 2600MC sind die Aufnahmen eigentlich keine große Hexerei. Die Dynamik in Deepsky Objekten mag ich auch, vor allem in Galaxien. Das sind mir schon ein paar spektakuläre Aufnahmen gelungen. Ich freue mich aber auch immer, wenn ich die Galaxien visuell erspähen kann.

      In die Spektroskopie habe ich mich in den vergangenen Monaten tiefer eingelesen. Den StarAnalyzer 100 habe ich mir schon gekauft, aber ich hatte bislang noch keine Zeit, mich damit praktisch auseinanderzusetzen. Kommt noch ...

      LG Christian
    • Hallo Christian!

      Gefällt mir sehr gut, dein Jupiter! Klasse eingefangen!


      Pegasus schrieb:

      Wie kriegst Du das eigentlich hin, den Jupiter korrekt belichtet neben den Monden darzustellen ?
      Da gibt es eine extra Funktion in AS!3, die nennt sich "Dynamic Background", da stackt das Programm dann mit auf die Monde.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin