Sonnenteleskop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Frank,

      trotzdem war Deine Mühe nicht ganz vergebens, denn mich hat es bzgl. des H alpha Setups bestätigt.

      Sehr hilfreich ist für mich, daß Dein Vorschlag aus eigener Erfahrung resultiert und aus Deinem persönlichen Vergleich zwischen Double-Stack und Quark.
      So werde ich das auch angehen, falls eines Tages mal das nötige Kleingeld nichtmehr so intensiv in die Öltanks und das Brennholzlager fließt.
      Alleine für das Heizöl in diesem Jahr hätte ich auch ein Quark - und mehr - kaufen können.

      Danke auch nochmal für Deinen Hinweis, was mit einem "normalen" Teleskop auch bei höchster Lichtverschmutzung geht.
      Von reinen Deep-Sky Fotos (was hier bei mir ginge) bin ich völlig weg, einfach "schöne Bilder machen" reizt mich nicht sonderlich. Das können andere auch viel besser als ich. Dynamische Prozesse interessieren mich viel mehr (Sonne, Mond, Planeten, Variable . . . geht alles bei Lichtverschmutzung).

      Ich werde mich künftig aber erstmal mit einem völlig anderen Ansatz beschäftigen:
      Ich habe jetzt hochinteressante Literatur darüber gefunden, wie ich meinen Spektrograph als Spektroheliographen nutzen kann. Die Technik ist gut beschrieben, ich muß mich nur jetzt erst einlesen. Die notwendige Software ist frei im Web erhältlich.

      Der große Vorteil ist, daß ich die Sonne im Licht jeder beliebigen Spektrallinie darstellen kann. H alpha, Helium II, Fe in verschiedenen Anregungsstadien, Ca, . . . .
      Die Bilder die ich dazu schon gesehen habe sind beeindruckend gut.
      Ich muß mal sehen ob ich das hinkriege und welche Auflösung mit dem 1200 l/mm Gitter möglich wird.
      Das genutzte Teleskop ist dabei unkritisch.
      Mit Polarisationsfiltern ist sogar Spektro-Polarimetrie möglich, was mir Magnetfeldbeobachtung auf der Sonne ermöglichen könnte.
      Ein weites Experimentierfeld tut sich da auf.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Ach Leute....
      Ingo, ganz ehrlich, DU hattest doch nach Hilfe gefragt. Und Frank hat sich alle Mühe gegeben, dir eine adäquate, fachlich fundierte Antwort zu geben.
      Und dann passierte über eine Ganze Woche lang nichts mehr. Gut, da kann ja immer mal was dazwischen kommen. Kein Problem. Obwohl jeder sicherlich die Minute für ein "Danke" hätte.
      Und dann postst du wieder in anderen Threads, und "vergisst" deinen eigenen? Obwohl man ihn ja glaube an dritter Stelle oder so in der Forenliste sehen konnte? Deinen einzigen Thread? Wo es um tausende Euro geht?
      Ingo, was soll man da bitteschön denken?

      Nachdenkliche Grüße!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mic ()

    • Hallo zusammen,

      beruhigt euch mal bitte!
      Frag mich gerade was aus diesen Forum hier geworden ist.... was ich leider lange nicht beiwohnen konnte.
      Kenne das Forum noch als sehr nette und Hilfsbereite Haufen. Und würde sie so auch gerne wieder vorfinden.

      Um deine Frage zu beantworten @Robbie74 , ich besaß bist jetzt ein Coronado war damit zufrieden aber als "Geldnot" verkauft. Jetzt seid Sommer besitze ich ein kleines Lunt, was mit von der Abbildungsqualität etwas besser gefällt. Im übrigen beide über ein anderes bekanntes Astronomie Forum erworben (alles bestens geklappt) . Spart man sich auch einiges an Geld. Wenn du das nötige klein Geld besitzt, kann ich die teleskop-spezialisten.de/ sehr empfehlen! Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

      Lg
      Markus