Sonnenteleskop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonnenteleskop

      Hallo alle,

      die olle Möhre braucht mal wieder euren Rat.

      Ich bin am überlegen mir ein Sonnenteleskop zu leisten nächstes Jahr.

      Meine Frage ist jetzt sieht man so ein gravierenden unterschied zwischen einem Singel Stacked oder Double Stacked Sonnenteleskop das sich der Mehrpreis lohnt?

      Brauche ich zum Fotografieren eine Paralaktische Montierung oder reicht eine azimuntale?

      Glg
      Ingo

    • Hallo Ingo,

      ich gehe mal davon aus, daß Du ein Teleskop zur Beobachtung der Sonne im H alpha - Bereich meinst.

      Ok, da nimmst Du wohl einiges an Geld in die Hand dafür. Bei den Kosten, die die H Alpha Beobachtung fordert solltest Du meiner Meinung nach erstmal genau überlegen was Du beobachten willst und wie flexibel die Ausrüstzung werden soll.
      Soll es ein reines Sonnenteleskop sein oder soll auch Nachtbeobachtung möglich werden ? Dafür hat Lunt soweit ich weiß Geräte, die schnell für beide Varianten konfigurierbar sind.

      Oder Du stattest ein auch für Nachtbeobachtungen nutzbares Teleskop mit einem Quark H alpha Filtersystem aus, wie Frank es hier schon vorgestellt hat und selbst nutzt.

      Desweiteren - was möchtest Du dann vorrangig beobachten ? Eher Protuberanzen oder die Chromosphäre ?
      Geräte für chromosphärische Details sind meines Wissens nach an den Protuberanzen deutlich lichtschwächer.

      Je feiner die Strukturen werden, die Du beobachten willst, umso geringer muß die Halbwertsbreite des Filters sein, was mit Double-Stacking erreicht wird.
      Wie gravierend die Unterschiede in der sichtbaren Auflösung sind kann ich so nicht beantworten. Je geringer die HWB, desto feiner die Details, desto teuerer die Filterausrüstung.

      Auch hier wieder die Frage: Was möchtest Du damit tun ? Welche Auflösung brauchst Du ?
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Ingo,

      nicht schlecht, was Du da an Geld in die Hand nehmen willst.
      Mit diesem Budget würde ICH tatsächlich eine Kombilösung bevorzugen, also ein Teleskop, das auch für Nachtbeobachtungen einsetzbar ist und für H alpha konfigurierbar, entweder als Kombiteleskop von z.B. LUNT oder durch Ausstattung eines "normalen" Teleskops mit einem Quark H alpha Filter.

      Aber das mußt Du für Dich entscheiden.

      Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Ob Single oder Doublestack hängt davon ab was Du eigentlich machen willst.
      Für "ab und zu mal auf die Sonne schauen" ist meiner Meinung nach kein Double-Stack nötig. Für ernsthaftere Ambitionen - klar, wenn das Budget es hergibt, warum nicht ?

      Magst Du vielleicht was darüber sagen, was Du so vorhast ? Was Dich so gezielt zu Sonne H alpha führt ? Es wäre leichter, Ratschläge zu geben wenn Du etwas mehr über Deine Pläne schreiben würdest.

      Parallaktisch bevorzuge ich persönlich vor azimutal.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Ingo,

      ganz ehrlich, das mußt nun wirklich DU entscheiden.

      Du beantwortest praktisch keine der Fragen, die nötig wären, damit ich Dir Ratschläge geben kann.
      Du fragst nach Hilfe, hilfst uns aber nicht, Dir zu helfen.

      Lichtverschmutzung - na gut, da gehen trotzdem Sonne, Mond, Planeten und mit Linienfiltern vielleicht doch noch mehr.
      Double-Stack oder nicht - da habe ich versucht, von Dir zu erfahren, was Du eigentlich an der H Alpha Sonne tun willst.
      Beantwortest Du auch nicht.
      Ich will Dich ja auch zu garnichts überreden. Du wirst wissen was Du willst und was Du brauchst.

      Also - lasse ich meine allgemeinen Gedanken hier stehen, denn für mehr fehlen mir die Infos.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Ja, sorry, da ich Deine Situation kenne hatte ich ein wenig mehr Rat angeboten als erwünscht.
      Sorry dafür.

      Daß Double Stack "ein paar Euro mehr" kostet wußte ich nicht, ich war der Meinung, es sei deutlich teuerer.
      Ob es sich für Dich lohnt. . . .um das zu beantworten steht immer noch eine bislang unbeantwortete Frage im Raum: Was hast Du im Bereich H alpha eigentlich vor ??

      Aber wenn genug Geld da ist - dann gerne Double.
      Zur Montierungsfrage hatte ich geantwortet.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Ingo,

      die Double-Stack-Module verringern die Halbwertsbreite des Filters und sind erforderlich, wenn Sonnenbeobachtung der Oberfläche als Beobachtungsschwerpunkt angestrebt wird. Damit werden feinere Details sichtbar.

      Von Lunt gibt es Double Stack Filter für beliebige Refraktoren. Da ist man dann bei mehreren 1000 Euronen dabei.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Antina,

      kommt mir irgendwie bekannt vor:

      Pegasus schrieb:

      Desweiteren - was möchtest Du dann vorrangig beobachten ? Eher Protuberanzen oder die Chromosphäre ?
      Geräte für chromosphärische Details sind meines Wissens nach an den Protuberanzen deutlich lichtschwächer.

      Je feiner die Strukturen werden, die Du beobachten willst, umso geringer muß die Halbwertsbreite des Filters sein, was mit Double-Stacking erreicht wird.
      ?(
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Das eine simple Frage so eskalieren kann hätte ich nie gedacht.

      Ich wollte niemanden auf den Schlips treten oder Streit vom Zaun brechen. Das einzige was ich wollte mich im Vorfeld erkundigen bevor ich einen teuere Bruchlandung mache.

      Mag sein das irgentwo was überlesen habe oder nicht darauf eingegangen bin aber nicht aus bösen Absichten. Das Thema ist nun mal recht komplex
    • Hallo Ingo,

      Robbie74 schrieb:

      Das Thema ist nun mal recht komplex
      richtig, und deshalb wollte ich möglichst umfassend und zielführend darauf antworten - aber die grundlegende Frage hatte ich ja anscheinend sogar schon beantwortet.

      Keine Sorge, ich fühle mir nicht auf den Schlips getreten und auch nicht verärgert und ich bin weiterhin nicht der Meinung daß hier was eskaliert.
      Da ich aber nicht in kurzen Worten den Unterschied zwischen Lunt und Coronado erklären kann, bin ich hier raus.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Leute,

      schön, dass sich Martin entschuldigt hat. Ja es sind stressige Zeiten. Trotzdem sollten wir aufpassen, wo wir unseren 'Frust' abladen.

      Karsten, ich fände es schade, wenn ich auf deine vielen wertvollen Hinweise verzichten müsste. Das gilt auch für alle Anderen.

      Nun zurück zum eigentlichen Thema:


      Hallo Ingo,

      ich hatte mir anfangs auch die Frage nach Doublestack oder nicht gestellt. Ich habe dann auf die teure Mehrinvestition verzichtet, und das war mMn aus heutiger Sicht richtig so.
      Der erhoffte Mehrgewinn ist für mich nicht ausreichend, um die Mehrkosten zu rechtfertigen. Ich habe beim Blick durch einen Doublestack eines Kollegen nicht so viel mehr Details erkennen können, wie durch mein PST oder das Quark Chromosphäre.

      Und da komme ich gleich zu meinem Vorschlag im Rahmen deines finanziellen Vorhabens:
      Teleskop: 4" oder 5" Refraktor z.B. hier 699€ oder ein C5 899€

      enstsprechenden Energieschutzfilter: 4" hier oder 5" hier max. 1329€

      Quark Chromosphäre: hier ca. 1500€ (und ja C5 geht mit dem Quark)

      Weißlicht Sonnenbeobachtung: Filter z.B. hier

      Für Übersichtsbeobachtungen und evntuell Aufnahmen würde ich mir noch ein Coronado PST zulegen (evtl. Doublestack). 1900€
      Preise derzeit unverschämt! Ich habe mein PST <0,7A für 425€ gekauft - es ist immer noch tadellos.

      Meine Begrenzung auf 4-5" kommt von der Betrachtung des Seeings her - gerade im Winter problematisch.

      Ich würde mir kein festes Ha-Alpha-Teleskop kaufen, da ich dieses nicht noch für andere Dinge nutzen kann (Mond, Planeten, Doppelsterne. (Hier spielt die Lichtverschmutzung keine Rolle.)


      Aber die Entscheidung liegt bei dir.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Astrofan ()