MARS am 24. November 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MARS am 24. November 2022

      Hallo zusammen,

      gestern sah das Wetter eigentlich nicht so sehr vielversprechend aus. Trotzdem habe ich sicherheitshalber am frühen Abend das C 9.25 zum Auskühlen auf die Terrasse gebracht und etwas später dann ohne große Hoffnung aufgebaut.
      Jupiter schimmerte irgendwann milchig durch tiefliegende Wolkenschleier, Mars noch vom Mammutbaum verborgen.
      Trotzdem - wer weiß, ich wollte doch mal die neue SV 305 pro ausprobieren.
      Was habe ich zu verlieren, ich hielt auf den immer schwächer werdenden Jupiter und nahm 10 000 frames von Jupiter nebst rotem Fleck auf. Mehr war nichtmehr drin.

      Es wurde 21h - Gassizeit - und der milchige Jupiter war nichtmehr zu sehen. Innerlich stellte ich mich auf Rückbau des Equipments und Glühwein-Brauen gegen die feuchte Kälte.
      Wieder zuhause warf ich einen "letzten" Blick auf den Himmel und sah eine Zone der Aufklarung von Westen her heraufziehen.
      Glühwein wurde verschoben, Laptop wieder angestöpselt und - ich konnte einige Videos aufnehmen.

      Ganz so günstig waren Seeing und Transparenz doch nicht, aber ein ganz gutes File konnte ich von Mars gewinnen.
      Das hier konnte ich vorläufig herausholen:

      Hier erstmal sanfter geschärft - an der Farbe habe ich erstmal nichts geändert, so hat es die Kamera eingefangen:


      Zufällig zeigte der Mars fast genau dieselben Oberflächenstrukturen wie bei meinem ersten Bild. Mare Cimmerium und Mare Thyrrhenum dominieren den Anblick. Syrtis Major Planum rotiert langsam von Westen her herein und südlich darunter ist deutlich die Aufhellung von Hellas Planitia zu erkennen.
      Ich mag mich irren, glaube aber unter der Polhaube die nördliche Polkappe durchschimmern zu sehen.

      Hier nochmal der Versuch einer etwas stärkeren Schärfung:


      Ich muß zugeben, daß die neue, schnelle Farbkamera es begünstigt, auch Wolkenlücken erfolgreich zu nutzen und zur Zeit bin ich absolut begeistert. Hu
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Hallo Martin,

      na das ist doch mal ein schönes Ergebnis. So sehen meine Mars'e auch oft aus.

      Bei 9 1/4" sind natürlich gute Transparenz und vor allem gutes Seeing Grundvoraussetzung für schöne Planetenbilder.
      Von daher 'Hut ab' für das gute Ergebnis.

      Ich habe mir mal erlaubt, den Rot- und Blaukanat mit Fitswork mit einem Klick auszurichten. Bei meinen Bildern mit der 305 habe ich ohne ADC immer genau den gleichen Versatz der Kanäle.
      Hoffe es ist in Ordnung für dich?

      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Astrofan ()

    • Hallo Frank,

      Vielen Dank, es freut mich daß Dir das First Light der neuen Kamera gefällt.

      Du darfst natürlich gerne immer alles mit meinen Bildern machen was Du für sinnvoll hältst.

      Mit ist er so allerdings zu hell.
      Ich erkenne so auch nicht mehr Strukturen als auf meinen Bildern, eher weniger.

      Ich hatte vorher schon eine Ausrichtung in Registax durchgeführt und es hat mir nicht gefallen ;)
      Ich versuche das morgen nochmal mit Fitswork und passe vielleicht das Histogramm noch etwas an.
      Vorher habe ich allerdings einen Arbeitstag vor mir der das Potential hat, sehr unangenehm zu werden.

      Ich sag´s mal so - die Bilder können sicher noch weiter optimiert werden, aber zumindest bin ich jetzt auf die Marsopposition vorbereitet und kann vielleicht auch unter ungünstigeren Bedingungen doch immer nochmal einige Videos aufnehmen.
      Ich interessiere mich wirklich dafür, was sich in der Marsatmosphäre so alles tun wird im Verlauf der Opposition, vielleicht auch mit Farbfiltereinsatz. . . .und da ist es natürlich hilfreich, wenn es nicht schon Stunden dauert, um überhaupt genug Daten für ein Farbbild zu sammeln.
      Ich bin natürlich froh, daß ich auch für das L-RGB-Verfahren ausgerüstet bin, aber mit der Farbkamera geht es gelegentlich doch flotter.

      MIt der SV 305 pro bin ich jedenfalls sehr zufrieden.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Hallo zusammen,

      ich habe jetzt nochmal ein wenig an den Bildern gebastelt.
      Hier erstmal beide Versionen (erst sanfter, dann stärker geschärft), bei denen ich in Fitswork die Farbkanäle zurechtgerückt habe - Farbsaum stark reduziert, dennoch nicht so aufgehellt wie bei Dir, Frank.


      Und hier Farblayer mit Fitswork zurechtgerückt, vorher RGB-Auto_Balance in Registax:


      Zugegeben, die Polhaube kommt in den helleren Bildern besser zur Geltung.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!