Mein erster ADC-Einsatz am Planeten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erster ADC-Einsatz am Planeten

      Moin zusammen!

      Ja, der Micha hat sich edlich einen ADC gekauft, und ich möchte euch über den ersten Einsatz berichten:
      Wer es noch nicht kennt, ein ADC, ausgeschrieben atmospheric dispersion corrector, soll die Streuung des Lichts durch die Atmosphäre an tiefstehenden Objekten, vorzugsweise Planeten verringern. Welcher Planetenfilmer kennt es nicht, dass tiefstehende Planeten auf der einen Seite einen blauen Rand, auf der anderen Seite einen roten Rand haben. die Atmosphäre fächert praktisch das Licht wie ein Prisma auf. Das kann man zwar in gewissen Maße per Software beheben, Qualitätseinbußen was Details betrifft bleiben da aber wohl bestehen.
      Und genau hier setzt der ADC an und "biegt" mittels zwei Prismen diese Auffächerung wieder grade. In der Theorie.
      Was habe ich da also gekauft? Einen ADC von Svbony:

      Testberichte gibts fast nicht und das stück Optik habe ich zu einem unschlagbaren Preis erstanden. Auf den ersten Blick ist er funktional wie der ADC von Zwo aufgebaut, hat aber den Vorteil, okularseitig eine Art clicklock zu haben. Der ADC von Omegon ist bei mir direkt ausgeschieden, weil der keine Wasserwaage hat.
      An bedienelementen ist eine drehbare Skalenscheibe mit Wasserwaage vorhanden und zwei Hebel, mit denen man die oben genannten Prismen verdreht. Diese Verdrehung muss immer vom Winkel her gleich an beiden Prismen vorgenommen werden. Die Hebel haben eine Klemmung, das heißt, man muss die erst ein wenig locker drehen, um dann das Prisma verdrehen zu können.
      Heute war es klar aber sehr kalt (-10 Grad um 1800 Uhr) und das Seeing war absolute Katastrophe, ich dachte aber, für einen ersten Test müsste das gehen. Also nahm ich den wirklich wertig gefertigten ADC und die Anleitung in die Hand und das Elend nahm seinen Lauf....
      Die Anleitung ist ein schlechter Witz, anbauen und so lange an den Hebeln verstellen, bis der Farbsaum weg ist. Durch vorheriges Belesen im Netz habe ich aber festgestellt, dass der ADC vorher mit dem Horizont in Waage sein muss und die Prismen in eine Art Index-Nullstellung gebracht werden müssen. Nun ist es bei dem ADC von Svbony so, dass auch der Skalenring mit der Wasserwaage gelöst werden kann, un der lässt sich dann drehen. Warum die das so gemacht haben, keine Ahnung. Ich habe mir dann die Anleitung von Zwo hergenommen und festgestellt, dass es für die Hebel Indexmarkierungen gibt. Leider sind bei dem Svbony ADC keine solche Markierungen vorhanden, genau so wie man eine Indexmarkierung für den Skalenring mit der Wasserwaage bräuchte, die ist aber auch nicht vorhanden.
      Ich habe mir die Bedienelemente des ADC dann so hingedreht, wie bei Zwo bebildert, das kommt auch vom Hebelverstellweg hin, so dass die Hebel und die Feststellschraube des Skalenrings eine Linie ergeben. also angebaut das ganze Geschoss, und da ich eine Alt-AZ-Montierung mit C8 benutzt habe, die Wasserwaage, welche nun unten ist, ins Wasser gebracht. So sieht das ganze Geschoss aus:


      Interessanterweise und ganz zum Verdruss meinerseits hatte der anvisierte, schön tiefstehende Mars eine fette rote Beule auf der einen Seite, eine blaue auf der anderen Seite. Und egal, wie ich an den Hebeln gedreht habe, es ist nicht besser geworden. Zu allem Ärger hat sich auch noch jedes Mal durch das Hantieren am Imagetrain das Aligment etwas verstellt und der Planet begann langsam durchs Feld zu laufen. Fummelkram.

      Irgendwann nach einer Stunde bei Eiseskälte, kurz vor Abbruch bin ich auf die Idee gekommen, den ganzen Haufen mal um 180 Grad zu drehen:



      Wasserwaage nun oben, Hebel unten. Und siehe da, Farbsäume beim Verstellen der Hebel ,jetzt nach oben, fast weg :thumbup: Keiner dieser Schritte ist irgendwie in der Anleitung dokumentiert. Also müssen nach meinem Verständnis, anders wie bei Zwo, die Hebel und die Wasserwaage eine Linie ergeben für die Grunstellung, der Ring muss also gedreht und mit der Wasserwaage nach oben angebaut werden. Was für eine Technik.......

      Zum Schluss noch das bescheidene Ergebnis, fast farbsaumfrei, aber seeingtechnisch sicher nicht so der Burner:



      Und ich hatte zugegebenermaßen bei der Kälte dann doch keine Lust mehr auf weitere Experimente :D
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      vielen Dank für Deinen Testbericht !
      Als stolzer Besitzer eines ADC von ZWO muß ich erstmal sagen: WOW, Du hast zwei schicke rote Ringe dran, ich habe nur schwarz.

      Die erste Anwendung war bei mir wohl etwas intuitiver, Wasserwaage nach oben, horizontal ausrichten, Hebel drehen und schon tat sich was an den Farbsäumen.
      Mit der Zeit wurde es immer mal wieder nötig, den ganzen ADC neu auszurichten.

      Gestern war hier leider alles dick in Eisnebel gehüllt, auch heute zog der Nebel wieder hoch. Egal, bin heute ohnehin zu müde.
      Ich hoffe auf die Zeit meiner Weihnachtspause.

      Abschließend - das Seeing mag grausig gewesen sein, aber Dein Mars gefällt mir trotzdem.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Hallo Micha,

      Gratulation zur Neuanschaffung. Da kannst du ja jetzt noch perfektere Aufnahmen machen. Bin schon sehr gespannt.

      Ich besitze ja den Omegon ADC. Die fehlende Wasserwaage hab ich bis jetzt nicht vermisst. Man muss nur die Hebelchen in 0-Stellung zusammenbringen und dann Pi mal Daumen parallel zum Horizont ausrichten und schon klappt es auch mit der Einstellung.

      Kurz zum Bild:
      Auch wenn trotz des üblen Seeings das Bild schön aufgelöst daherkommt, komme ich mit der violetten Farbgebung nicht so ganz klar.
      Ich nutze ja auch die Svbony305 und mache in Sharpcap am Anfang immer einen Auto-Weißabgleich. Das passt prima. Vlt. geht das ja bei dir auch in FireCapture.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Moin zusammen!
      Vielen Dank für die Rückmeldung!

      Pegasus schrieb:

      Als stolzer Besitzer eines ADC von ZWO muß ich erstmal sagen: WOW, Du hast zwei schicke rote Ringe dran, ich habe nur schwarz.
      Da wäre mir eine eindeutige Oben/Unten bzw. Nullmarkierung lieber gewesen als roter Zierrat!

      Pegasus schrieb:

      Die erste Anwendung war bei mir wohl etwas intuitiver, Wasserwaage nach oben, horizontal ausrichten, Hebel drehen und schon tat sich was an den Farbsäumen.
      Wie ist das bei dem Zwo, ist der Ring mit der Wasserwaage fest dran oder lässt er sich auch verdrehen?

      Astrofan schrieb:

      Man muss nur die Hebelchen in 0-Stellung zusammenbringen
      Und genau daran haperte es ja bei mir, da ja, wie ich oben beschrieben hatte, weder eine Nullstellung in der Anleitung beschrieben war noch irgend eine Markierung außer der in sich drehbare Ring mit den Gradzahlen am ADC angebracht ist.

      Astrofan schrieb:

      komme ich mit der violetten Farbgebung nicht so ganz klar.
      Nun ja, eigentlich wollte ich mit dem Beitrag nur meine ersten Erfahrungen mit dem ADC darbieten und das Bild ist mehr Beiwerk, ürsprünglich wollte ich es weglassen, es war auch nur halbherzig bearbeitet. Womöglich kommen deine visuellen Sinne damit besser klar :D :
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Moin Ingo!
      Vielen Dank, obwohl das Bild einfach nur ein Versuch war, ob und wie der ADC funktioniert. Da hatte ich mit der Technik mehr zu tun, als bei eh schlechten Bedingungen auf das Bild zu achten.
      Gestern kam dann der "richtige" Einsatz :)

      Robbie74 schrieb:

      Was mich mal interessieren würde wäre mal ein direkter Vergleich mit und ohne ADC
      Ich war froh, dass es überhaupt irgendwann geklappt hat, daher habe ich leider kein Video ohne ADC. Vom visuellen kann ich aber sagen, dass der zu dem Zeitpunkt sehr tiefe Mars auf einer Seite eine deutliche blaue "Beule" hatte, die mit dem ADC fast komplett weg war. Mit steigender Höhe wird diese Beule natürlich immer kleiner und der ADC muss nachjustiert werden.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Frank und Micha,

      kurzer Nachtrag, da ich gestern seit langem erstmalig wieder den ADC an der Farbkamera genutzt habe, mußte ich auch wieder ein wenig pröbeln.

      Astrofan schrieb:

      Man muss nur die Hebelchen in 0-Stellung zusammenbringen und dann Pi mal Daumen parallel zum Horizont ausrichten und schon klappt es auch mit der Einstellung.
      @Micha:
      Beim ZWO gibt es auch keine weiterführende Beschereibung, keine Indexmarkierung und eine drehbare Wasserwaage.
      Wo genau die Nullposition ist weiß ich da im Grund auch nicht.
      Die Hebel haben eine Position an der sie sich am nächsten stehen und eine, an der sie sich gegenüber stehen.
      Wenn ich bei tiefstehendem Mars die Hebel fast überlappe und zum Boden hin positioniere, dann kann ich am C 9.25 die bunten Beulen vollständig unterbinden.
      Über die Wasserwaage richte ich horizontal aus.

      Ergänzung: Ich schlage mir reuevoll an die Brust, ich ging beim Ersteinsatz nicht ganz intuitiv vor - sondern hielt mich an die Anleitung. Sorry, ZWO hat wirklich eine Anleitung mitgeliefert in der die Anwendung beschrieben ist - so wie ich es gestern gefühlsmäßig auch wieder umgesetzt habe.
      Hebel übereinandergelegt ist die Nullposition der Prismen. Hebel müssen bei meinem C 9.25 zumindest nach unten zeigen, Wasserwaage nach oben und dann ausrichten und an den Hebelchen drehen.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Moin Martin!

      Pegasus schrieb:

      Sorry, ZWO hat wirklich eine Anleitung mitgeliefert in der die Anwendung beschrieben ist
      Ja, in der Anleitung ist das gut beschrieben. Letztendlich bin ich nach dieser Anleitung von Zwo vorgegangen, die ADC´s scheinen mechanisch und von der Handhabung her fast identisch zu sein. Schade, dass es weder der eine noch der andere Hersteller hinbekommt, einen simplen weißen Strich für die Nullmarkierung anzubringen.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      ja, eine simple Nullmarkierung würde sehr helfen.

      WOBEI - nach Anleitung die Nullposition bei horizontaler Ausrichtung eben nicht zum Boden zeigt sondern parallel zum Horizont liegt.
      Bessere Resultate hatte ich ber gestern mit "Hebel nach unten".
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!