MARS am 29. Dezember 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MARS am 29. Dezember 2022

      Hallo zusammen,

      wie schon geschrieben konnte ich es gestern kaum glauben, daß entgegen jeder Prognose der Himmel aufklarte.

      Ich wurde etwas hektisch, denn die für Wartung und Setup-Tests in´s Haus geholte Montierung mußte schnell raus und grob ausgerichtet werden.
      Nebenbei lag da schon das C 9.25 zum Temperaturangleich auf der Terrasse.

      Das Wetter hielt.
      Diesmal zeigte sich nach zwischenzeitlicher Bedeckung des Himmels nochmal eine Zone aufgelockerter Bewölkung, sodaß ich die Große Syrte endlich einmal zu sehen bekam in dieser Saison.

      Deshalb, hier schonmal - quick and dirty bearbeitet, ein Bild davon:



      Daten wie üblich beim Bild. Und ja - eigentlich mag ich ihn so rot :D
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Moin Martin!

      Der ist doch gut geworden, der Mars!. Far be ist natürlich geschmackssache, aber es heißt ja der "rote Planet". Daher ist die Farbe für mich in Ordnung. Meine Marse sind im Rohbild richtig quietschrot und nach dem Farbabgleich dann ehr gelblich sandfarben, für mich auch noch nicht optimal.
      Ich habe bis jetzt immer irgendwie die selbe Seite des Mars erwischt :D
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Vielen Dank, Schubi und Micha !

      Ja, die Farbe - genau so sieht er aus, wenn ich ihn durch´s Okular betrachte, genau so rot.
      So mag ich ihn einfach.

      Interessanterweise habe ich gestern nochmal eben eine RGB-Balance in Registax gemacht und er verlor nicht wesentlich an Farbe.

      Ich habe auch testweise nochmal eine Farblayer-Korrektur in Fitswork gemacht, es war aber kein Unterschied zum Originalbild zu erkennen. Offenbar leistet der ADC gute Arbeit wenn er korrekt eingestellt ist.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hier jetzt nochmal ausschließlich in Registax 6 waveletgeschärft:


      Mir fällt auf, daß bei der Deconvolution-Schärfung in Astrosurface im Bereich der nördlichen Polhaube ein durchgängiger dunkler Ring erscheint, der hier in der Waveletschärfung nicht sichtbar wird. Ich kann ihn allerdings auch nicht ganz als Artefakt abtun, da diverse Marskarten durchaus durchgängige Strukturen zeigen die ihn rechtfertigen würden.

      Auf jeden Fall ist Syrtis Major sehr schön zu sehen, nördlich davon Casius und etwas südlich von Casius glaube ich Nubius Lacus zu erkennen.

      Frage: Erkenne ich da am Rand von Hellas eine helle Wolkenstruktur ? Ein Artefakt dürfte es nicht sein denn es ist schon im Rohstack erkennbar.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Markus,

      vielen Dank und frohes Neues !

      Die erste Bearbeitung ist viel näher am visuellen Eindruck, so wie ich es wahrnehme.
      Ich mag dezentere Bearbeitungen eigentlich lieber, aber auf der Kontraststärkeren erkennt man natürlich mehr.

      Ich schau mal, daß ich heute noch eine Marsaufnahme vom früheren Abend fertig kriege.

      Ich meine auch zu erkennen, daß alle Aufnahmen. die ich mit dem ADC gemacht habe, tatsächlich besser sind als die ohne.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo zusammen,

      wünsche gut in 2023 angekommen zu sein !
      Heute konnte ich mir etwas Zeit nehmen, mich mit den früher am Abend entstandenen Marsaufnahmen zu beschäftigen und muß leider feststellen, daß das Seeing bei der späteren Aufnahme deutlich besser war.
      Schwierig, eine geeignete Rohversion zu wählen und auch die ist recht empfindlich bezüglich Schärfungen.

      Mars um 18:37 MEZ:

      Leider war hier der ADC noch nicht optimal eingestellt, also erstmal Farblayerkorrektur mit Fitswork, danach vorsichtige Waveletschärfung in Registax 6, Größenanpassung und Ausrichtung in Astro Surface.

      Trotz der leicht kartoffelartigen Erscheinung ist es Mars, und nicht einer seiner Monde.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Frank,

      Dein Kommentar hat mich weiter beschäftigt.
      Ja, auch mein Favorit ist ganz klar die Bearbeitung des ersten Marsbilds hier.

      Ich bin nicht der Fan von so knalligen Schärfungen, rein ästhetisch gefallen mir die sanfteren, pastellartigen Varianten viel besser.
      Sehr starke Schärfungen oder das massive Anheben von Kontrasten finde ich nützlich um bestimmte Strukturen deutlich hervorzuheben und zu untersuchen, so z.B. die helle Wolke auf den ersten Bildern, für das Gesamtbild wird das aber too much.

      Ich habe mich nochmals mit dem Bild von 18:37 MEZ beschäftigt und folgendes Resultat erzielt, das MIR sehr gut gefällt.

      Das kommt sehr viel näher an den visuellen Eindruck, den ich bei Marsbeobachtungen habe.

      Ich bitte auch zu beachten, daß hier das Seeing noch deutlich schlechter war als beim ersten Bild, aufgenommen später am Abend.

      Workflow:
      AS!3: Stacking 12% von 10000fr, Qualität nicht geringer als 58%, 1.5x Drizzle
      Fitswork: Farblayerkorrektur - bei diesem Bild war der ADC noch nicht optimal eingestellt
      Astra Image: Deconvolution nach Lucy Richardson - da habe ich eine ganze Weile an den Reglern gedreht, weiß aber jetzt ungefähr, was sie tun
      Astra Image: Multiscale Sharpen - noch sehr sanfte Schärfung im Bereich größter und großer Strukturen
      Noch etwas vergrößert und gedreht (N ist oben)

      Klar kann man die Schärfung noch weitertreiben, aber ich sehe damit nicht mehr und die Artefakte sprießen.
      Weniger ist für mich oft deutlich mehr.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Karsten,

      ja, die erste Version gefällt mir auch am besten.
      Ich habe das bislang letzte hier gezeigte Marsbild nach dem gleichen Verfahren bearbeitet, leider ist hier das Rohbild aufgrund des Seeings nicht besonders klar, die Fokussierung war auch sehr schwierig.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!