Monddetails und Mars am 03/01/2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Monddetails und Mars am 03/01/2023

      Moin!
      Am 03.01.2023 gabs CS! Zwar nicht lange, es war ziemlich windig, das Seeing war guter Durchschnitt. Aber CS! Leider standen weder Mond noch Mars in dem Zeitfenster besonders hoch.
      Trotzdem hab ich mit dem Dobson als erstes auf den Mond gehalten.

      Mare Humorum (Mosaik aus 3 Panels)


      Clavius:



      Plato:



      Trotz, dass mehrere Kleinkrater in Plato sichtbar sind, kann man die Alpentalrille wenn überhaupt, dann nur erahnen. Ich glaube, dass dafür der Terminator schon zu weit weg war


      Schiller:




      Sinus Iridum:



      Aristarchus:



      Alle Bilder mit:

      GSO 12" f/5 Dobson, 2x Antares-Barlow, Svbony 305m pro, 685nm IR-Pass

      Firecapture, AS!3, je 5000 Frames bei 15% gestackt, Astrosurface


      Der Mars stand ja schön beim Mond, also hatte ich da auch nochmal draufgehalten. Durch den Wind hüpfte das kleine Marsscheibchen über das ganze Bild, bei 3m Brennweite konnte man auch erstmal nicht viel erkennen.

      Die Videos hatte ich schon abgeschrieben, daher ist für mich das Ergebnis eigentlich ganz ok:



      GSO 12" f/5 Dobson, 2x Antares-Barlow, Svbony 305m pro 685nm IR-Pass, Svbony 305, UV/IR-Block, Svbony ADC

      Firecapture, AS!3 5000 Frames bei 1,5x Drizzle bei 15% gestackt, Astrosurface, L(IR)RGB in Fitswork


      Bis dahin!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      ja was soll ich sagen, das war natürlich großes Glück, da CS zu haben, ich war hier auch voller Hoffnung aber dann war doch wieder nix.

      Und sonst - naja, das ist mal wieder der 12-Zöller in Verbindung mit Deinem großen Talent der Bildbearbeitung, gerade am Mond.
      Von Tiefstand und Luftunruhe ist nichts zu sehen.
      Es ist wieder ein Genuß auf Deinen Aufnahmen - und auch auf denen von Frank über den Mond zu wandern.
      Da nochmal an @Frank: Klasse was Du aus dem C5 rausholst !

      Ich kann hier die Rille im Alpental durchaus erahnen, bei Franks Aufnahme konnte ich sie recht gut erkennen.

      Der Mars - na für das was Du beschrieben hast ist der doch sehr ordentlich geworden !!
      Elysium Planitia und Propontis sind schön zu erkennen, Mare Sirenum und Mare Cimmerium ohnehin.
      Gefällt mir !
      Diesen Teil des Mars habe ich selbst ja bislang nicht zu Gesicht bekommen, immer wenn ich was sehen konnte zeigte Mars mir fast immer den gleichen Teil seiner Oberfläche.

      Wolken sehe ich auf Deiner Aufnahme nicht, wohl aber südlich einen hellen Schimmer, den ich auch auf meiner Aufnahme sehe. Vielleicht doch real und kein Artefakt von mir.

      Ich hoffe, das Wetter ist mir auch nochmal hold.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Micha

      Danke für die schönen Bilder von Mond und Mars.
      Irgendwann wird's bei mir auch klare Nächte geben.

      Viele Grüße
      Michael
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Moin zusammen!
      Erstmal vielen lieben Dank für die netten Kommentare! Das ist ja fast schon zu viel der Ehre :)

      Pegasus schrieb:

      Ich kann hier die Rille im Alpental durchaus erahnen, bei Franks Aufnahme konnte ich sie recht gut erkennen.
      Das mit der Alpentalrille hat mich jetzt das ganze Wochenende beschäftigt. Auf keinen Fall möchte ich Franks Bilder jetzt schlecht reden, nein, die sind für 5" richtig gut geworden. Ich bezweifle aber, dass man bei der zunehmend senkrechten Beleuchtung tatsächlich die Alpentalrille vernünftig einfangen kann.
      In Frank seinem Bild ist eine längliche Struktur zu sehen, das stimmt, die sehe ich auch. Kann das aber tatsächlich die Alpentalrille sein?
      Ok, das ist jetzt zugegebenermaßen ein etwas unfairer Vergleich, ich hatte ja immerhin 7" mehr Öffnung. Aber wenn man sich Plato anschaut, dann sieht man bei Frank die Ansätze der 3 größeren Kraterlets. Für 5" nicht schlecht, das bekommen manche mit größerer Öffnung nicht hin. Bei meinem Plato sieht man (eventuell trotz schlechterem Seeing) doch einige Kraterlets mehr. Das nur kurz zur erreichten Auflösung, auch wenn das nicht weltrekordverdächtig ist.
      Bei meinem Alpental sieht man im inneren noch ein paar Kraterchen (z.B im rechten Zipfel die zwei schräg übereinanderstehenden) trotz der Beleuchtung noch recht gut. Von der Rille ist aber nur mit viel Phantasie was zu sehen.
      Bei Frank seinem Bild sieht man im Alpental aber fast keine Strukturen mehr, außer die besagte Linie.
      Hier hab ich mal ein Bildvergleich gemacht (ich hoffe, Frank ist mir da nicht böse):


      Das unterste Bild ist von Frank, das zweite von unten das aktuelle aus diesem Thread, die anderen bei verschiedener Beleuchtung aus dem Frühjahr. Ich denke, man kann gut erkennen, wie die Sichtbarkeit abnimmt.
      Die Einzelbilder sind auf 200% vergrößert, dass man auch was sieht.

      Ich bitte zur Diskussion :D
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      danke für das Zeigen dieser wunderschönen Aufnahmen.

      mic schrieb:

      Hier hab ich mal ein Bildvergleich gemacht (ich hoffe, Frank ist mir da nicht böse):
      Warum sollte ich böse sein. Man sieht doch wunderbar den Auflösungsgewinn mit zunehmender Öffnung.
      Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich die Rille mehr erahne als sehe.

      Allerdings kann ich die Rille auf deinem Bild oben zumindest im letzten Drittel des Tals erkennen.
      Hier mal ein Vergleichsbild.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Moin Frank!
      Erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung!

      Astrofan schrieb:

      Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich die Rille mehr erahne als sehe.
      Das weiß ich doch, Frank! Ich hatte mich da ehr auf Martins Aussage bezogen und fand, das ist eine ganz gute Diskussionsgrundlage.
      Sehe ich das richtig, dass in deinem Vergleichsbild für die Rille 12" vorausgesetzt wird? Ich hatte vor Jahren die Alpentalrille mit dem C8 und der DMK einfangen können:

      Vermutlich bezieht sich die Tabelle da auf visuell.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha und Frank,

      dann formuliere ich es anders, auf Franks Bildern kann ich eine feine helle Linie sehen, die zumindest annähernd dort ist, wo sich die Rille befinden sollte.
      Auf Michas Aufnahme kann ich diese Struktur erahnen, allerdings als dunkle Linie.

      Kann natürlich auch eine Täuschung sein weil mein Gehirn weiß das da sowas sein müßte.

      Aber einig sind wir uns, daß wir da etwas sehen bzw. erahnen ?
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Moin Martin!

      Pegasus schrieb:

      Aber einig sind wir uns, daß wir da etwas sehen bzw. erahnen ?

      mic schrieb:

      In Frank seinem Bild ist eine längliche Struktur zu sehen, das stimmt, die sehe ich auch. Kann das aber tatsächlich die Alpentalrille sein?
      Das da was zu sehen ist, habe ich von Anfang an nicht bestritten. Mir geht es auch nicht darum, das auf Frank seinem Bild die Rille, sollte es denn wirklich die Rille sein, zu sehen ist, und auf meinem nicht.
      Ich finde es höchst interessant, dass man da bei Frank seinem Bild überhaupt eine "Rillenstruktur" sieht, obwohl das die Auflösung eigentlich nicht hergeben dürfte, da andere größere Strukturen eben nicht zu sehen sind.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      hab´ich doch gelesen, daß Du da auch was siehst.

      Ich frage mich jetzt eben einfach auch, was das ist.
      Ja, bei Frank dürfte da eigentlich garnichts zu sehen sein und bei Dir müßte deutlicher was zu sehen sein.

      Ich bin gerade etwas ratlos.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Moin Karsten!

      Vielen Dank für Deinen Kommentar!

      Antina150I750 schrieb:

      Ich denke das ist in Deutschland tatsächlich das Ende der Fahnenstange
      Ja, das liebe Seeing. Man sieht ja, wo andere extra hinfahren, siehe Damian Peach. Tatsächlich war letztes Jahr einmal das Seeing an meinem Standort hervorragend, das war im Frühjahr. Ansonsten, wenn überhaupt, nur besseres Mittelmaß.
      Und ich glaube nicht, dass es wirklich nochmal längere Hochdruckphasen mit klarem Wetter und gutem Seeing gibt.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mic ()