Vorstellung neues Mitglied

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung neues Mitglied

      moinhghg zusammen,

      nachdem ich keine Ecke gefunden habe die explizit für die Vorstellung neuer Mitglieder ist mache ich das einfach mal hier, ich hoffe das ist ok :)

      Ich bin der Andreas (37), lebe in München, bin aber in Niedersachsen aufgewachsen, daher auch das moin ;)
      Ich habe kürzlich ein Interesse für die Sterne entwickelt, und werde sicherlich ab und zu mal Fragen stellen. Bitte verzeiht wenn ich am Anfang wahrscheinlich keine Fragen beantworten kann, dafür bin ich noch viel zu sehr am Anfang meiner Reise mit den Sternen. Abseits der Sterne könnte ich höchstens mit ein wenig IT KnowHow aushelfen :)

      Wie gesagt bin ich Anfänger und suche nach Tips zum Teleskop Kauf (da habe ich schon einen Thread aufgemacht), oder auch allgemein was sich gut beobachten lässt. Gerne auch ohne Teleskop, dann kann ich vielleicht meinem 5-jährigen Sohn auch mal was zeigen.
      Und ja, ich hoffe irgendwann auch ohne Hilfsmittel in den Himmel schauen zu können und die Sternbilder zu erkennen. Zumindest die helleren erst einmal.

      Verzeiht mir also wenn ich blöde Fragen stellen sollte, ich gelobe zumindest die gleiche Frage nicht mehrmals zu stellen :gut,,:

      Viele Grüße
      Andi
    • Hallo Andi,

      herzlich willkommen und danke für die Vorstellung.

      Soweit es mich betrifft gibt es keine blöden Fragen und wenn Antworten auf eine Frage nicht weiterführen wäre es unklug, nicht erneut zu fragen.

      Mein Tip wäre, neben der telekopischen Himmelsbeobachtung auch ganz simpel mit bloßem Auge, drehbarer Sternkarte oder gerne auch Stellarium auf dem Smartphone die Sternbilder kennenzulernen und die Orientierung am Himmel zu erlernen.
      Man will ja schließlich wissen, wo man findet, was man gerne sehen möchte.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!