Justierung am Celestron C150/750: Wie genau?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Justierung am Celestron C150/750: Wie genau?

      Hallo,

      ich bin bei der Ursachenforschung warum ich meine Bilder nicht wirklich ganz scharf bekomme.
      Zum einen benutzte ich bis jetzt die EOS 400D bis jetzt, mit dieser war es auch nicht wirklich so einfach ein scharfes Bild zu bekommen.
      Jetzt habe ich eine gebrauchte EOS 700D bekommen die auch sehr gut ist. Im LiveView war das Bild scharf aber am PC nicht wirklich.

      Nun denke ich das ich mein Newton doch mal Justieren sollte. Ich habe mir ein paar Videos dazu angeschaut. Bei allen Tuben waren hinten so tolle Stellschrauben.
      Als ich dann auf meinen Tubus schaute, war ich enttäuscht. Wo sollen da die Stellschrauben sein?


      Das sind doch nicht die Stellschrauben am Tubusende? Oder?


      Oder sind es die Seitlichen Schrauben am Tubusende?

      Was noch eine Hürde für mich darstellt ist, das wenn ich mir einen Laser holen sollte, dieser auch noch Justiert werden muss. *Kopfkratz*
      Das ist sicher auch nicht so einfach.

      VLG Thomas
    • Hallo Thomas,

      ist mir bei der Sonne aufgefallen. Ist nicht scharf das Bild. Du musst die Kreutschlitzschrauben lösen. Ob das ein Deckel ist kann ich nicht sagen. Vorsichtig sein, dass dem Spiegel nichts passiert. Dann mit dem Laser das Teleskop kollimieren. Du hast einen Laser?

      Schau mal hier

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Moin!
      Ich denke auch, dass, wie Karsten schon geschrieben hat, der Deckel mit den 3 Kreuzschlitzschrauben runter muss. Laut der von Karsten verlinkten Anleitung sitzen hinter dem Deckel die drei Justierschrauben.
      Die seitlichen Schrauben werden die Spiegelzelle halten.

      ThomasNRW schrieb:

      Was noch eine Hürde für mich darstellt ist, das wenn ich mir einen Laser holen sollte, dieser auch noch Justiert werden muss. *Kopfkratz*
      Das ist sicher auch nicht so einfach.
      Hat dein Hauptspiegel denn überhaupt eine Mittenmarkierung? Ohne Mittenmarkierung macht der Laser nur bedingt Sinn!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Karsten und Micha,


      Antina150I750 schrieb:

      ist mir bei der Sonne aufgefallen. Ist nicht scharf das Bild.
      Ja und da ich seit einiger Zeit eine Kursichtigkeit entwickelt habe, ist das alles nicht gerade einfach. :(
      Ich hoffe das es an der Justage liegt und ich dann bessere Bilder bekommen werde. Meine Sonnenbilder sind auch nicht exakt mittig ausgeleuchtet.



      Ich habe das Bild leider nicht besser hinbekommen um die Ausleuchtung so sichtbar zu machen.
      Das ist sicher auch ein Hinweis dass das Teleskop justiert werden muss, oder?

      Antina150I750 schrieb:

      Du hast einen Laser?
      Nein ich habe noch keinen Laser. Wollt mir einen um die 30 Euro, oder so holen.

      mic schrieb:

      Hat dein Hauptspiegel denn überhaupt eine Mittenmarkierung? Ohne Mittenmarkierung macht der Laser nur bedingt Sinn!
      Ja eine Mittenmarkierung ist vorhanden.

      Ich habe jetzt mal den Deckel abgenommen und geschaut wie es darunter aussieht.



      Ich denke mal das ich da mit einem kleinen Imbus vorsichtig drehen muss.

      VLG Thomas
    • Schau mal hier:aktuelle-sonne.de/Justieranleitung.pdf
      Ich habe mit der Laser-Justierung schlechte Erfahrungen gemacht, oft sind die Laser, die man so zu kaufen bekommt, selbst nicht justiert. Den Fangspiegel kann man damit auch nicht justieren.
      Das kannst du prüfen, wenn du den Laser in den OAZ steckst und drehst, bleibt der Punkt auf dem Spiegel nicht an der selben Stelle, ist entweder der Laser nicht justiert oder der Fangspiegel verstellt.
      Ich justiere mit einem Concenter-Okular, das klappt gut, erfordert aber ein wenig Übung.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher