ASI 533 MM Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ASI 533 MM Pro

      Hallo zusammen,

      sind hier Astrofotografen unter uns die mit einer ASI 533 MM Pro fotografieren? Ich habe mir letzte Jahr im Sep. die Kamera neu gekauft und habe mal im Netz nach Info gesucht wie lange die einzelnen Aufnahmen gemacht werden können und mit welcher Einstellungen. Leider habe ich keine Info über die Mono Kamera gefunden, es wir meistens über die Farbkamera berichtet. Ich habe in den paar klaren Nächten die ich hatte zwar ein paar Fotos mit 100 Gain und 300sec. pro Farbe gemacht mit dem ich auch schon zufrieden bin. Aber mehr Info wäre doch schon besser.

      Gruß
      Roland
    • Hallo Roland,

      Belichtungszeit und Gain hängen vom aufzunehmenden Objekt und von der Himmelsqualität ab. Spezielle Characteristica zu deiner Kamera findest du hier: astronomy-imaging-camera.com/product/asi533mm-pro

      Gain 100 ist Unity Gain. Daher würde ich das einmal so verwenden.

      Ich selbst habe die ZWO 2600MC und halte mich an folgende "Daumenregel":
      Bei hellem Himmel (Stadthimmel) stelle ich immer Gain 100 ein, bei sehr dunklem Himmel (Land, Alpen) stelle ich Gain 0 ein.

      Je geringer die (Flächen-)Helligkeit eines Objekts, desto länger soll die Belichtungszeit sein. 300 Sek ist schon gut, wenn du sauber nachführst.
      Meine "Daumenregel" bei Aufnahmen aus der Stadt: bei Sternhaufen und recht hellen Objekten (z. B. Kugelsternhaufen) nehme ich pro Frame 60 Sekunden (Gain 0) auf, bei lichtschwachen Objekten (Nebel, Galaxien) 180 Sek (Gain 0); bei Aufnahmen unter dunklem Himmel für helle Objekte 180 Sek (Gain 0), für dunkle Objekte 180-300 Sek (Gain 100).

      LG Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian ()

    • Hallo Roland,

      ich habe die 294 c und die Werte sind von deinem Himmel abhängig. Unity Gain ist eine Variante mit entsprechendem Offset, Gain O die Andere. Die Länge der Belichtung kannst du nach der Genauigkeit der Nachführung oder Sättigung des Hintergrundes steuern. 180 oder 300 Sekunden sind gut, 600 s und mehr bei Schmalband Pflicht.

      Vielleicht bekommst du in Forum stellarum ja eine Antwort zu deiner Frage.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Moin!

      hamalwidder schrieb:

      Ich habe in den paar klaren Nächten die ich hatte zwar ein paar Fotos mit 100 Gain und 300sec. pro Farbe gemacht mit dem ich auch schon zufrieden bin. Aber mehr Info wäre doch schon besser.
      Wo liegt denn jetzt genau das Problem? Mit welchem Teleskop wurde fotografiert, wie viele Subframes wurden gemacht, mit was für einer Software wurde gearbeitet, Biasframes, Darks ???????????
      Vielleicht ein Beispielbild, wo du beschreibst, was du besser haben möchtest?
      Na, vielleicht hast du ja in den anderen vier Foren, wo du die Brocken auch hingeworfen hast, mehr Glück!

      Bis dahin!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      ich habe ein Skywatcher 80/600 ED Pro und mache in RGB 15 Bilder a´ 5 min Lumi 30 bis 40 Bilder a´ 5 min. 50 Darkflats mit NINA. Ich möchte einfach nur wissen mit welchem Gain und welchem Offset z.B. GX, Nebel und OC am besten fotografieren kann. Bei Sh 155 habe ich LRGB 15x5 min Belichtet. Christian hat ja schon einiges darüber geschrieben das mir auch schon klar ist. Nur die Offset Einstellung möchte ich noch besser verstehen.
      Bitte nicht falsch verstehen das ich in verschiedenen Foren nachfrage, in machen Foren wir auch nicht immer geantwortet.

      Viele Grüße
      Roland

    • Moin Roland!

      Ich bitte, mein rabiates Geschreibsle oben zu entschuldigen, aber ein gewisses Maß an Information braucht man schon. Und ich glaube, dein letzter Post hilft den Leuten mehr, deine Fragen zu beantworten 8)
      Selbst habe ich keine 533mm pro, allerdings hat Karsten hier:
      Sensoranalyse QHYCCD 294c
      mal die Sensoranalyse seiner QHY reingestellt und wir aben zusammen mal die entstandenen numerischen Werte verhackstückt. Vielleicht hilft dir das ja, die Zusammenhänge zwischen Gain, Rauschen und full well capacity besser nachvollziehen zu können!


      hamalwidder schrieb:

      Bitte nicht falsch verstehen das ich in verschiedenen Foren nachfrage, in machen Foren wir auch nicht immer geantwortet.
      Das kann ja jeder so halten, wie er mag :)
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Roland,

      das Bild gefällt mir auch sehr gut. Wir haben das gleiche Fernrohr - den guten alten ED80 in Gold.

      Zu deiner ASI 533 MM: Zur Aufnahme kommen meiner Meinung nach der Unitygain von 100 und Gain O in Frage. Das kannst Du an den Kurven des Herstellers gut nachvollziehen.

      ZWO 533 MM

      Den Offset musste Du empirisch bei der Aufnahme ermitteln. Der Wert schneidet links das Histogramm ab. Der Offset muss so gewählt werden, dass keine Bildinformationen verloren gehen.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Antina und Karsten,

      danke für deine Info und für die Blumen. Ja der gute alte ED 80 Gold hat mir schon viele gute Bilder gebracht, ich liebe ihn. Diese Aufnahme habe ich auch mit dieser Einstellung Unitygain 100 Gain gemacht. Da hatte ich auch einen relativ dunklen Himmel in Vogelsberg. Ich wohne aber in Gelsenkirchen Scholven an einem großem Werk die 10.000 Neon Leuchten haben und 150 k Wassedampf am Tag raus jagen. Deshalb wollte ich auch die verschiedenen Einstellungen wissen was die bewirken. Gestern war ich draußen gewesen und konnte es bei mir endlich aus probieren. Ich habe 100 Aufnahmen a´10 sec. mit 100 Gain und mit 360 Gain gemacht. Ich habe die Aufnahmen mit PI gestackt und nur mit dem Histogramm gestreckt. Einen Unterschied kann man bei den beiden Bilder schon gut erkennen. B
      Also bin ich schon mal auf den richtigen Weg.

      100 Gain

      360 Gain

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hamalwidder ()

    • Hallo Roland,

      danke für die Vergleichsbilder. Allerdings vermisse ich Gain 0 an der Stelle wie ich ja bereits vorgeschlagen hatte. Zwischen Gain 100 und 360 sieht man einen großen Sprung in der Rauschentwicklung. Was das in Zahlen bedeutet könnte eine Bildauswertung beschreiben. Sind die beiden Bilder oben identisch gestreckt worden?

      Bei Gain 360 geht bei der CMOS sowohl das FullWell als auch die Dynamik in die Knie. Die Kamera ist dann nur noch 9 bit!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin