Vorstellung.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo allerseits,

      was soll ich schon von mir groß erzählen? Es gibt eigentlich nicht viel über mich zu sagen:
      Ich (jetzt 4x)
      * betreibe das Hobby seit '76 und befasse mich mit Ephemeridenrechnung seit '85.
      * beobachte seit SoFi '99 nicht mehr (Gewitter-Desaster in Stuttgart).
      * wohne im schönen Landkreis Lüneburg (astronomisch weißer Fleck).
      * bin auch in den anderen Foren (Astronomie.de, Astrotreff.de und Astronomicum) anwesend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Quern ()

    • Hallo ihr beiden,

      ich beabsichtige ein Rückkehr zur beobachtenden Astronomie, allerdings nur noch auf dem Balkon, denn draußen ist es mir zu unsicher. Mein 114er Newton ist allerdings arg dezentriert und ich bin zu faul, um die langwierige Prozdur ordnungsgemäß zu justieren und suche deshalb Leute aus dem Raum Lüneburg, die dabei helfen (wollen). Die Volkmannsche Prüftafel ist vorhanden. Laser: Soweit ich bisher mir das durchgelesen habe, dient diese Kollimation nur zur Feinjustage ,,'mal eben auf die Schnelle'' kurz vor der Beobachtung. Die Grobjustage muß wohl noch per Hand gemacht werden, wie es im Buch von Hans Oberndorfer ,,Schau mal in die Sterne'' (nach dem Bums gegen die Laterne :D ) beschrieben wird. Ach,ja: Balkonastronomie. Ich will nur noch ,,spazierensehen''. Fotos mache ich keine, denn an eure ,,STAK''s reiche ich nicht heran. Ich freue mich schon auf die Beschwerdebriefe der dogmatisch verpeilten Nachbarn...

      STAK= Sterneabschußkanone, im fotographischen Sinn.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Mit freundlichen Grüßen

      Quern

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Quern ()

    • Moin Quern (Namen gibts :D )

      Auch von mir ein Wilkommen! Schön, dass du etwas FARBE in das triste Forumsallerlei bringst 8)


      Quern schrieb:

      Mein 114er Newton ist allerdings arg dezentriert und ich bin zu faul, um die langwierige Prozdur ordnungsgemäß zu justieren und suche deshalb Leute aus dem Raum Lüneburg, die dabei helfen (wollen
      So arg dejustiert kann der ja gar nicht sein, dass man den mit ner ollen Filmdose und nem Laser nicht wieder hinbekommt. Da muss man halt mal seinen Schweinehund überwinden und sich da ranwagen, im Netz gibts allerhand gute Anleitungen 8)
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • mic schrieb:

      Moin Quern (Namen gibts :D )

      Is cool, man! 8)

      So arg dejustiert kann der ja gar nicht sein, dass man den mit ner ollen Filmdose und nem Laser nicht wieder hinbekommt. Da muss man halt mal seinen Schweinehund überwinden und sich da ranwagen, im Netz gibts allerhand gute Anleitungen

      Ich weiß.... :mrgreen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quern ()

    • Hallo Quern,

      auch von mir herzlich willkommen im Forum !

      Ja, an das Stuttgarter Gewitter-Desaster bei der Sonnenfinsternis erinnere ich mich gut; wir waren dafür bei Freunden in Stuttgart zu Besuch (auch Amatuerastronomen) und zur Totalität hielten wir die Regenschirme über die Teleskope.
      Nichts gegen die Balkonastronomie, ich mache das auch lieber von Terrasse und Garten aus, es ist einfach bequemer wenn man intensiv in den Beruf eingespanngt ist.
      Allerdings steht da der Sicherheitsaspekt nicht im Vordergrund.
      Ich kenne die Gegend um Lüneburg herum aus diversen Urlaubstouren - so gefährlich kam mir das bislang nicht dort garnicht vor :D

      Was die STAKs angeht - Öffnung ist nicht immer alles. Schau doch vielleciht mal in meinen Sonnenthread, das habe ich alles mit einem 80/480 mm Refraktor gemacht. Jedes Teleskop hat seinen Himmel und jedes hat seine fotografischen Möglichkeuten.
      Andererseits bin auch ich ein Fan des Schauens, Beschreibens und nach meinen begrenzten Fähigkeiten des Zeichnens.

      Noch schnell zu Deinem Newton:

      mic schrieb:

      So arg dejustiert kann der ja gar nicht sein, dass man den mit ner ollen Filmdose und nem Laser nicht wieder hinbekommt. Da muss man halt mal seinen Schweinehund überwinden und sich da ranwagen, im Netz gibts allerhand gute Anleitungen
      Oder aus einer anderen Richtung betrachtet: Gelegentlich habe ich den Spiegel meines inzwischen 40 Jahre alten 8" Newtons gereinigt. Daß hinterher garkeine Justierung mehr bestand ist wohl klar. Inzwischen habe ich seine Position im Tubus versetzt um ihn an das Backend-Equipment anzupassen.
      Gleiches Resultat.
      Klar muß man sich aufraffen, da ranzugehen, aber wenn ich mein Zeug neu justieren kann, dann schaffst Du das auch.
      Hintern hoch und ran !!
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Moin, moin aus LG.

      Was für ein warmherziges Willkommen. Im Astronomicum Forum (tot?) bekam ich nur ein lakonisches ,,Willkommen" und das war's.

      Stuttgart '99: Ich war auf der Uhlandshöhe, RTL (die hatten da oben alles abgesperrt) hatte mich 'reingelassen Es war so stark bewölkt, daß man nichts (weder Eintritt, noch Austritt) sah. Es wurde ein Stückchen dunkler, Blitzlichter (Fotoapparate und Wolken) zuckten. Es goß wie Sau (Stuttgart in einer Gewitternacht!). Es wurde ein Stückchen heller.

      Das war's! Ich war so enttäuscht wie noch nie in meinem Leben. ,,Das ist doch keine Finsternis!'' rief ich während der Totalitätsphase. Auf irgendwelchen Aufnahmen muß die damalige Entgleisung meinerseits noch zu hören sein. Ich wartete erst garnicht den Austritt ab, sondern verließ geknickt die Uhlandshöhe und ergoß zusammen den anderen Massen den Bahnhof, in denen es in überfüllten Zügen für mich nach Bonn zurückging. Nie wieder habe ich durch ein Teleskop geschaut, sondern Astronomie am Rechner betrieben. Es reichte einfach, wenn eine MoFi stattfindet und sich 5 Minuten vor Finsternisbeginn eine Wolkendecke davorschiebt und diese erst 5 Minuten nach Finternisende verschwindet, so lässt man es bleiben. So war es immer und immer wieder. Später im Familien- und Berufsleben wurde das Hobby ganz nach hinten geschoben.

      Komet Holmes hatte einen Ausbrauch? Ah, ja, da oben ist er zu sehen. Ich muß zum Auto, etwas holen. Ist wichtiger, weil Ehefrau wartet. Neowise am Himmel? Feldstecher? Gefunden. Dann Doku bei Phoenix/Arte oder sonstwo geschaut, ist lehrreicher. Jupiter - Saturn Konjunktion am Himmel? Wozu gibt es Fotos der anderen. Daran erfreue ich mich.

      Meinen Newton habe ich in der Vergangenheit immer wieder zentriert. Es war sehr zeitaufwendig mit Bindfäden und Pappscheiben, denn Laser gab es damals nicht. Heute ziehe ich dem einen Haufen Bügelwäsche vor. Kann man so schön über die Dinge des Lebens nachdenken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Quern ()

    • Hallo zusammen,

      mic schrieb:

      §1: Öffnung ist nur durch noch mehr Öffnung zu ersetzen
      Das ist natürlich unbestritten ! :D
      Manchmal aber motiviert die kleinere, schnell aufgebaute Optik dort zur Beobachtung, wo der Aufbau der größeren Optik davon abgeschreckt hätte - so wegen Aufwand und so.

      Quern schrieb:

      Meinen Newton habe ich in der Vergangenheit immer wieder zentriert. Es war sehr zeitaufwendig mit Bindfäden und Pappscheiben, denn Laser gab es damals nicht.
      Ja - nun - das habe ich auch. Und nach Spiegelreinigung. Und dann kam ein neuer Okularauszug und alles wurde demontiert, neu montiert. . . .zentrieren. . . .und dann kam der Spektrograph und er kam nicht in den Fokus. . . . und alles wurde demontiert, Spiegel versetzt, neu montiert. . . .zentrieren . . .

      Warum mache ich das eigentlich ?
      Weil es mir Freude macht, damit in den HImmel zu sehen und bei allem auch was zu lernen.

      Unter´m Himmel kann ich auch so schön über so vieles nachdenken.
      Und außer der SoFi 1999 hatte ich auch jede Menge wetterbedingte Beobachtungsenttäuschungen.
      Hilft nur nix mich drüber aufzuregen, daß ich zur Marsbedeckung durch den Mond extra früh aufgestanden bin und Wolken gesehen habe. . . .und sonst nix.
      Warum auch, es gibt genug am Himmel zu sehen und zu bestaunen, das keine engen Zeitfenster hat.

      Ich würde mich freuen, wenn Du Deinen Newton mal kollimieren würdest und vielleicht ein paar Beobachtungsberichte hier teilst. Oder Zeichungen.
      Oder Gedanken.
      Auf dem Deckblatt meines aktuellen Beobachtungsbuchs steht "Beobachtungs- und Gedankenbuch" . . .

      In dem Sinne. . . .
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Reinfall, der nächste. Ich könnte $%&/?=*'!!!!

      Ich wollte heute mit meiner Frau zum 8. Teleskoptreffen nach HH Bergedorf fahren und was war? Riesenstau auf der B404! :thumbdown:
      Kein Durchkommen möglich! wand_22321ü Kurz vor Niedermarschacht haben wir aufgegeben und sind zurückgefahren. k4o4i4
      War es der x-te Bahnstreik/Baustellen oder das verdammte Stadtderby HSV gg. St. Pauli? ?( Nix ging mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Quern ()