.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pegasus schrieb:

      Wenn ja, dann kannst Du auch am Stern kollimieren, Du mußt Dir die Mühe halt mal machen.
      Oder an der Volkmannschen Prüftafel.

      Ich habe oben noch nicht mal die Versandkosten angegeben. Und der Astroshop Hamburg (oben Spalte HH) hat vor kurzem wieder die Preise erhöht.
      Ich spar mir den Kauf, es ist einfach zu teuer. Das Teleskop werde ich wohl auf archaische Weise zentrieren müssen. Es ist einfach nur deprimierend
      wie alles (auch das Hobby) langsam den Bach runtergeht.
    • Hi Quern,

      Antina150I750 schrieb:

      Ich habe noch einen Skywatcher Chesire rumliegen. Den könnte ich für 30,- Euro inkl. Versand anbieten.
      na das wäre doch was !

      Quern schrieb:

      Es ist einfach nur deprimierend
      wie alles (auch das Hobby) langsam den Bach runtergeht.
      Ich denke, das liegt in allen Bereichen in weiten Grenzen auch an einem selbst, wie man mit den Umständen umgeht, was einem wirklich wichtig ist und was man dafür - nicht nur finanziell - zu investieren bereit ist.
      In Deinem Fall jetzt eine Filmdose und etwas Zeit am Sternenhimmel.
      So habe ich das über 30 Jahre gemacht und ich hatte viel Freude mit dem 8"-Newton (inkl. 2 Okulare, mehr Ausrüstung war lange Zeit nicht drin).
      Den bekam ich mit 17 Jahren und er ist immer noch da und funktioniert bestens.

      Ich bin glücklich und dankbar, daß ich vor ca. 10 Jahren die finanziellen Möglichkeiten hatte, mein Equipment gemäß meiner Interessen etwas aufzurüsten und zu erweitern aber das war´s jetzt auch wieder.
      Damit ist für lange Zeit wieder Schluß, die Pandemie hat ordentlich eingeschlagen (ich bin Solo-Selbständiger) und das Geld wird für anderes dringender benötigt.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher