Venus 11/03/2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Micha,

      vielen Dank, richtig gut !!
      Du hast die Aufnahmetechnik und die Bearbeitung wirklich gut im Griff !

      In den Wolkenfeldern sind Veränderungen erkennbar.
      Alle Aufnahmen von Dir zeigen ausgeprägte Wolkenbänder nördlcih und südlich des Äquators - der selbst keine ausgeprägten Wolkenfelder zeigt.
      Ich finde das sehr interessant.

      Ich werde es bei nächster Gelegenheit einfach mal mit dem Blau- und IR-Filter versuchen.
      Zwar war gestern Abend auch hier nach dem Gewitter der Himmel klar aber Freitags gehe ich mit meiner Frau tanzen.
      Danach gab´s dann Gewitter und das war´s.

      Nächstesmal.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Micha,

      Ich habe festgestellt, daß ich einen Farbfilter #47 habe.
      Irgendwie ist der etwas untergegangen weil ich die Farbfilter nicht so intensiv genutzt habe wie gedacht.

      Wenn meine heutigen Pflichten es zulassen werde ich mal den spektralen Durchlaß meiner Blaufilter bestimmen, dann zeigt sich ja auch, ob da IR-Lecks vorliegen.

      In den kommenden Wochen läßt der Streß etwas nach, ich hoffe auf akzeptables Wetter um mich selbst mal an der Venus mit Filtern zu versuchen. Die letzten Wochen war ich beruflich gut eingespannt und wenn Zeit bleibt, dann hat meine Frau höhere Priorität als das Hobby.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Vielen Dank für eure Rückmeldung!


      Pegasus schrieb:

      Ich habe festgestellt, daß ich einen Farbfilter #47 habe.
      Ich hatte mir auch noch einen #47 besorgt, von TS für 20€. Völlig untauglich, der hat ein IR-Leck, ungefähr so groß wie das Steuerloch unserer Bundesregierung ?(
      Da hab ich schön 2 Venusse (oder Venen :D 8) ) leicht versetzt übereinander, eine im violetten, eine im IR :/
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      mit Venen kenne ich mich aus ! :D
      Vielleicht kann ich ja eine unter Androhung einer Braunüle dazu bringen, wegzurollen. . . .

      Natürlich kam ich noch nicht dazu, die Filterkurven meiner Filter zu bestimmen, aber heute sieht es bislang recht gut dafür aus.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Micha,

      ich habe mir mal meine Filter angesehen.
      Hier zunächst das Violettfilter #47:
      Die Transmission im UV-Bereich ist sehr vielversprechend:


      Ganz links liegen die CN/CH-Absorptionen, dann die Doppellinie K und H von Ca II.
      Soweit so gut.

      Und - Trommelwirbel - HIER ist es: Das INFRAROTLECK:


      Bei ca. 710 nm öffnet das Filter vollständig.

      Damit muß ich es also garnicht erst versuchen.

      Hier nun mein Blaufilter aus dem RGB-Satz:


      Man sieht links wieder die K und H Linien von Ca II. Leider nimmt danach die Transmission zum UV-Bereich hin steil ab. Auch wenn Venus sehr hell ist, wird das zum Problem.

      Ein Infrarotleck konnte ich hier aber nicht nachweisen; das was ich für eine Öffnung im IR-Bereich hielt ist der höher aufgelöste UV-Bereich der zweiten Gitterordnung.
      Ok, man sollte sein Meßequipment schon kennen 8)

      Wie auch immer, ich werde es bei nächster Gelegenheit mit dem Blaufilter versuchen - und mit dem tieferen IR-Filter.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Micha,

      ich habe jetzt mal an der Sonne alle Filter ausprobiert.

      Wenn ich damit irgendwie sinnvoll den UV-Bereich betonen könnte, dann müßte sich das eigentlich in einer Betonung der Fackelstrukturen zeigen.
      Leider bekomme ich auch dann keine nennenswerte Kontraststeigerung wenn ich das Violettfilter mit dem Blaufilter kombiniere um so das UV-Leck loszuwerden.
      Es ist einfach noch zuviel Licht aus dem blauen Bereich mit drin.

      Ich hatte vorhin nochmal ernsthaft über das photometrische UV-Filter nach Bessel nachgedacht, beim TS sind noch zwei Stück verfügbar.
      Allerdings kam eben die Tierarztrechnung für unser inzwischen uraltes aber dennoch weiterhin sehr lebenslustiges Pferd herein - und damit ist das Filter erstmal für mich gestorben.
      Ok - lieber das Filter als unser altes Pferdemädchen.
      Es geht in diesen Zeiten und nach dieser Pandemie eben einfach nicht alles und das ist auch völlig ok.

      Ich habe meine Möglichkeiten hier erstmal ausgeschöpft und somit werde ich mich weiter über Deine großartigen Venusbilder freuen, kann aber selbst erstmal nichts zum Thema beitragen.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Micha,

      vielleicht enden eigene Experimente hier doch noch nicht.
      Ich konnte noch eine weitere Schulung organisieren, die ich halte und mit dem Honorar paßt es jetzt doch nicht nur für Tierarzt sondern auch für ein Filter.
      Ich habe das Baader UV Bessel Filter bestellt, das paßt gerade noch in´s Budget.
      Das UV Sloan Filter hat zwar im Bereich 350 nm eine höhere Transparenz, fällt aber bereits vor den Ca-Linien steil ab.
      Das Bessel kann da noch Resultate bringen und da ich momentan nur in ein Filter investieren kann hätte ich gerne eins, das auch an der Sonne genutzt werden soll.

      Ich bin gespannt.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Also hier steppt ja Mal wieder der Bär.

      Daß wenig los ist kennt man ja aber derart tote Hose war schon lange nichtmehr.

      Tja, dann trete ich mutig der Leere und Stille entgegen; das Baader Bessel UV ist eingetroffen und sobald möglich beginne ich die Experimente an Sonne und Venus.
      Ich laß' euch wissen was so passiert.
      Vielleicht interessiert es dann irgendwenn.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin!
      Danke für deine Kommentare hier im Thread! Ich bin leider im Moment beruflich ziemlich eingespannt (Dienstreisen etc.), außerdem habe ich gedacht, ne kleine Auszeit nach der Fangspiegelspinnengeschichte ist vielleicht nicht schlecht, dahingehend werde ich mich auch in Zukunft hier im Forum etwas zurückhalten.

      Pegasus schrieb:

      Tja, dann trete ich mutig der Leere und Stille entgegen; das Baader Bessel UV ist eingetroffen und sobald möglich beginne ich die Experimente an Sonne und Venus.
      Ich laß' euch wissen was so passiert.
      Vielleicht interessiert es dann irgendwenn.
      Interessieren tut mich das schon und bin auf Deine Ergebnisse gespannt!

      Bis dahin!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      daß es DICH interessiert hatte ich erwartet.

      Es ist selbstverständlich, daß der Beruf vorgeht und hier und da möchte man sogar Zeit mit Familie und Freunden verbringen und vielleicht sogar einfach mal vor einem Video abhängen.

      Dein Thread hier hat mich ziemlich begeistert und mitgerissen, ansonsten hätte ich nie in das Bessel-Filter investiert.
      Ansonsten hätte ich mich auch kaum so intensiv mit Filterkurven und UV-Durchlässen beschäftigt - und hier veröffentlicht.
      In der Hoffnung, es könnte auch noch andere als Dich interessieren.

      Ist aber offenbar nicht so.
      Ich fürchte, ansonsten mag sich auch künftig niemand sonst an der Diskussion beteiligen.
      Somit danke ich Dir jetzt schonmal für Feedback auf meine hoffentlich baldigen Beiträge zum Thema.
      Beiträge von anderen Forenmitgliedern erwarte ich nichtmehr.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin und Micha,

      ja es ist z.Z. doch etwas ruhig hier geworden. Auch bei mir ist Zeit derzeit knapp. Ich hoffe jetzt mal auf die zwei verlängerten WEs.

      Deine Posts - lieber -Martin - verfolge ich mit großem Interesse, auch wenn ich zum Thema Spektroskopie derzeit wenig beitragen kann. Hatte ich aber an anderer Stelle schon mal geschrieben.

      Derzeit bin ich auch schon wieder in langfristiger Vorbereitung meiner Reise nach Namibia Anfang Juli.
      Da stehen noch einige Tests aus. Dort soll die Technik ja laufen.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Also, dann mach´ ich mal weiter.

      Ich erwarte jetzt heute Abend noch nicht die Bringer-Resultate.
      Ich fange erstmal an ein wenig zu experimentieren.
      Das C 9.25 ist auf der Montierung auf der Terrasse; da erreiche ich Venus am längsten.

      Vorhin hatte ich da übrigens den Apo drauf um die Sonne aufzunehmen und das Filter da schonmal auf seine Möglichkeiten in diesem Bereich zu testen.

      Das ist jetzt alles erstmal Neuland.
      Was ich im weiteren Verlauf auch vorhabe, ist, die Transmission meiner diversen Optiken im UV- und IR - Bereich zu ermitteln.

      Vielleicht stelle ich es hier vor, vielleicht auch nicht, weiß ich noch nicht.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo an alle Interessierten,

      nachdem ich gestern erste Experimente an der Venus gestartet habe ging ich die ganze Sache heute etwas effizienter und systematischer an.

      Die für Venus nützlichen Filter habe ich nun in einem Filterrad zusammengefasst und habe dann das C 9.25 auf der Terrasse aufgebaut.
      Am Backend montiert habe ich zunächst das Filterrad, dann den ZWO ADC und danach die Neptune Monokamera.
      Eingestellt habe ich den ADC visuell, was sehr flott geklappt hat und beeindruckende Bildverbesserung ergab.

      Danach dann Fotoserie der Reihenfolge UV - IR > 850 nm - IR > 685 nm
      Danach das Ganze nochmal ohne ADC.

      Erste Quick and Dirty Bearbeitung am UV Kanal führte bei mir zu der Erkenntnis "Da ist eindeutig was !"
      Mit den Daten muß ich jetzt was machen, ich weiß nur noch nicht genau was und wie und überhaupt.
      Morgen lese ich nochmal gründlich Michas Workflow hier nach und schau´ was ich aus anderen Foren hierbei einbringen kann.
      Ok - morgen Abend, tagsüber ist erstmal wieder Holz machen angesagt.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Es hat mir keine Ruhe gelassen, ich hab mir die UV Daten mal in's gute alte Registax 6 geladen und einige gespeicherte Waveleteinstellungen daran ausprobiert.
      Ich sehe Strukturen, das ist keine Einbildung.
      Somit steht fest, daß das Bessel UV nutzbringend eingesetzt werden kann.
      Ich bin gerade wirklich etwas in Higher Spirits.

      Danke Dir, Micha für diesen Thread. Ohne den hätte ich das nicht versucht.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo zusammen,

      ich war zwar recht beschäftigt in den letzten Tagen, dennoch hier mal schnell die Venus durch das UV-Bessel-Filter.
      Strukturen sind eindeutig zu erkennen und sind in der Form auch auf anderen Venusbilder sichtbar.
      Das Filter funktioniert also.
      Mal sehen was ich so alles rausholen kann.



      Venus vom 18. Mai 2023 um 21:20 MESZ
      C 9.25
      Baader UV Bessel Filter
      Neptune M Kamera

      5000fr von 10 000fr verwendet - AS!3 - Registax 6
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Moin Martin!
      Da ist der Anfang doch gemacht! Vielleicht gibst du die Daten zu deinem Bild noch durch bezüglich Belichtungszeit und Gain (einfach den Absatz aus Firecapture kopieren).

      Ich habe hier noch was vom 03.05. bei sehr, sehr mäßigen Bedingungen:

      UV


      IR 850nm



      Die Planetenscheibe war im UV so verzerrt, dass AS! die beim Stacken nicht mehr rund bekommen hat, da war wohl nicht ein Bild gerade :D
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin