Venus 11/03/2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Venus 11/03/2023

      Moin zusammen!
      Gestern war es wieder erwarten klar, also hab ich mal die Venus ins Visier genommen. Es war doch etwas windig, und das Seeing war eigentlich für so ein relativ tief stehendes Objekt nicht zu gebrauchen.

      GSO 12" f/5 Dobson auf Nachführplattform, Galaxy 2,5x ED-Barlow, Sv305m pro, Baader Venus U-Filter, Svbony 685nm IR-Pass Filter
      UV: 10% aus 15000 Frames bei 105 fps
      IR: 10% aus 15000 Frames bei 250 fps
      AS!3, Astrosurface, Fitswork, Gimp, 1,5x gedrizzelt

      Zufrieden bin ich noch nicht. Das Fokussieren an der kleinen Planetenscheibe ist im UV sehr schwer, da man den Gain recht hoch schrauben muss, um mit der Belichtungszeit noch annehmbare Frameraten zu bekommen.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Moin Thomas und Karsten!
      Vielen Dank für eure Kommentare!
      @ThomasNRW
      Das sollten schon Wolken sein 8)
      Das Wolkenband sieht man recht deutlich im UV. Man darf halt nicht vergessen, die Planetenscheibe ist im Moment nur 12,7 Bogensekunden groß, da die Venus 1,3AE entfernt ist. Momentan gibts auch kaum jemand, der sich da fotografisch rantraut :D
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      das ist ein sehr beeindruckendes Bild !

      Im Weißlicht ist ja bei Venus nicht allzuviel zu erkennen, mal abgesehen von der Phase.
      Super, daß Du im UV-Breich rangehst !

      Dein 12er bietet da natürlich auch die nötige Kraftreserve ;)

      Filter für diverse Bereiche würden mich ja auch noch reizen - UV, Methanband . . . - aber wie schrieb Quern so schön, es ist alles nicht so sehr billig.

      Danke für´s Zeigen, klasse Bild !
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Moin Martin! Auch Dir vielen Dank für deinen netten Kommentar!
      Ja, der 12er hat für sowas Reserven, ich hatte das letztes Jahr schon mit dem C8 probiert, dem ist aber dabei wörtlich das Licht ausgegangen. Ich freu mich schon auf eine etwas größere Planetenscheibe, die ist momentan arg klein.

      PS: Ich freue mich auch, dass Mitgliedern wenn schon nicht mein Bild (liegt’s an mir oder dem Bild?), dann doch zumindest Kommentare dazu gefallen…… 8)
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo zusammen!
      Auch Dir vielen Dank, Gunther!

      Pegasus schrieb:

      Eine Frage: Ist die Wolke so gelb oder ist das Falschfarbe ?
      Das ist natürlich Falschfarbe, Martin. Für unsere Augen hat UV keine Farbe, denke ich. Wie ich schon oben geschrieben hatte sieht man gar nichts, wenn man mit eingeschraubten Filter durchs Okular schaut. Das Bild resultiert nur aus der UV-Empfindlichkeit der Kamera.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      sorry, die Frage war blöd formuliert.
      Natürlich ist das menschliche Auge im UV nicht empfindlich, keine Ahnung wie sich einem UV-Auge das Bild darstellen würde.

      Was ich eigentlich meinte: Hat die Kamera das Bild so gezeigt ?
      Wobei - SV 305m, ist das nicht eine Mono-Kamera oder bin ich da jetzt völlig falsch ?

      Na dann frage ich ganz simpel - was hat es mit dem Gelb auf sich ? :D
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Moin Martin!
      Jetzt weiß ich, wie du das meinst :D Ich habe auch etwas rumprobieren müssen, die Bearbeitung ist nicht einfach, und hinterher habe ich rausgefunden, dass die Wolken eigentlich nicht so gelb sein sollten, sondern ehr rötlich.
      Du brauchst ein IR-Bild und das UV-Bild. Die wirfst du dann in Fitswork. Das IR-Bild musst du 2x in Fitswork laden.
      Dann machst du aus den 3 Bildern ein RGB mit: IR1 Rot, IR2 Grün und UV Blau. Raus kommt dann das (diesmal ungedrizzelt in Originalgröße):


      Je, nachdem, wie du das Histogramm des Einzelkanals gestreckt hast, werden die Wolken gelb bis rötlich und die Planetenscheibe weiß bis bläulich.
      Im Anschluss habe ich noch ein LRGB drauß gemacht, mit dem UV-Bild als Luminanz.
      Ich hoffe, das kann man nachvollziehen, für mich auch Neuland ;)
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen zum Workflow !
      Das kann ich so jetzt gut nachvollziehen.

      In der zweiten Version sind Strukturen in den Wolken deutlich besser zu erkennen.
      Ein sehr gutes Bild !

      Ich denke, da brauchst man aber auch dringend die Reserven, die der 12er da bietet. Ich weiß nicht ob mein 9er dafür lichtstark genug ist.
      Andererseits ist das Venus-UV-Filter zur Zeit auch nicht zu bekommen und - teuer.

      Ich habe da aber gerade ne andere dumme Idee; ich habe einen Spektrographen.
      Ich lasse Venus über den Spalt hinwegziehen und nehme das resultierende Spektrum als Video auf.
      Dann extrahiere ich die Videosequenz aus einer Spektrallinie im UV-Bereich - die Linie ist ja so gesehen ein monochromatisches Abbild des Spalts über den die Venus hinwegläuft und das Scheibchen zeigt somit auch nur das Licht dieser Wellenlänge. Ich muß nur diese Sequenz der Einzelbilder zu einem Gesamtbild zusammensetzen, da gibt es Software von Buil die das für die Sonne realisiert. Müßte mit Venus aber auch gehen.
      Das Prinzip des Spektroheliographen.
      Ich muß nur sehen, ob das mit meinem Spektrographen so machbar ist weil ich keinen variablen Spalt habe sondern drei Spalte mit fest definierter Breite.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Moin Martin!

      Pegasus schrieb:

      Ich denke, da brauchst man aber auch dringend die Reserven, die der 12er da bietet. Ich weiß nicht ob mein 9er dafür lichtstark genug ist.
      Andererseits ist das Venus-UV-Filter zur Zeit auch nicht zu bekommen und - teuer.
      Wie schon geschrieben hatte ich das schon mit dem C8 und der Farbkamera probiert, das ging gründlich in die Hose. Vermutlich ist auch eine Monochromkmaera pflicht, da bei der Farbkamera (je nach Sensor) die Auflösung geviertelt wird.
      Im IR ist das nicht so das Problem, da beim IMX290 Farbe R, G und B in dem Wellenbereich gleich empfindlich sind mit einer QE von 60%. Im UV ist nur noch Blau mit einer QE von unter 40% empfindlich.
      Bei dem IMX290 S/W sinds immerhin noch fast 60% im UV.

      Pegasus schrieb:

      Ich lasse Venus über den Spalt hinwegziehen und nehme das resultierende Spektrum als Video auf.
      Ich bin gespannt!

      Gestern ist es wider erwarten nochmal klar geworden, allerdings schon in fortgeschrittener Dämmerung. Eigentlich wollte ich aufnehmen, wenn die Venus in der frühen Dämmerung gerade so zu sehen ist.
      Also habe ich wieder ein paar Sequenzen mit stetig schlechter werdendem Seeing aufgenommen:



      Was ich festgestellt habe: Die Wolken in einem durchgängigen Farbton darzustellen ist fast Lotterie. Bei den ungedrizzelten Bild ist das wieder mehr rötlich, beim Gedrizzelten ehr gelb.
      Probleme macht seeingtechnisch eigenartigerweise mehr das IR-Bild, obwohl ich da bis 230fps mit ROI hochgehen konnte. Das UV-Bild hat wegen größerer Belichtungszeit nur 105fps abbekommen.

      Bis dahin!

      PS: Schubi hat schonmal die Venus im IR mit dem C9,25 aufgenommen:
      Venus mit Wolken
      Da war aber die Planetenscheibe mit fast 21 Bogensekunden deutlich größer (momentan 13 Bogensekunden). Mitte des Jahres erreicht die Venus über 30 Bogensekunden, also fast 2,5x so groß wie jetzt!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mic ()

    • Hallo Micha,

      vielen Dank für die Bilder und Deine interessanten Ausführungen dazu.
      Das ist ein spannendes Thema, aber lohnend, denn wie sonst kann man an der Venus mehr darstellen als die Phase ?

      Ob das mit dem Spektroskop funktionieren wird - und wie - darüber muß ich noch gründlich nachdenken. Die entsprechende Linie im UV (350 nm für das Venus-U-Filter) kann ich im Spektrum auch nur noch erahnen bzw. garnicht mehr sehen. Ich schau gleich mal. wie weit hinein in den UV-Bereich das Gerät darstellt.

      Bei Teleskop Express gibt es noch wenige Baader Venus-U-Filter; es reizt mich schon. . . . .aber unser uraltes Pferdemädchen braucht inzwischen eine Menge Weichfutter und 240 Euro sind knappe zwei Monate Futter für sie.
      Das ist mir gerade doch wichtiger.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Micha,

      ich habe mich mal damit beschäftigt, ob ein Venus-Scan im UV-Bereich mittels Spektrograph überhaupt Erfolgsaussichten hätte.
      Das Baader-Venus U Filter öffnet nach veröffentlichter Filterkurve schon bei knapp 380 nm fast vollständig.

      Hier das Tageslichtspektrum am UV-Ende, quick and dirty wellenlängenkalibriert, soweit es der DADOS noch darstellen kann:





      Ich habe hier also noch einige Linien bei denen ein Scan der Venus Resultate bringen könnte.
      Mal sehen wann ich dazu komme, etwas zu experimentieren.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Moin zusammen!

      Gestern tat sich bei ehr mäßigen Bedingungen eine Wolkenlücke auf:

      Nach stundenlangem Rumexperimentieren mit den Farbkanälen konnte ich ums verre.... die Farbgebung Cremefarbene Planetenscheibe, rötliche Wolken nicht reproduzieren. Ich habs dann so, wie oben im Bild gelassen.
      Da das eh Falschfarben sind, sind wohl falsche Falschfarben nicht ganz so schlimm :D

      Pegasus schrieb:

      Ich habe hier also noch einige Linien bei denen ein Scan der Venus Resultate bringen könnte.
      Welche Resultate erwartest du? Wie kann man sich das vorstellen?
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      ja, da das ohnehin Falschfarben sind, warum muß dann die Scheibe cremefarben sein und die Wolken rötlich ?
      Ist das Konvention ?
      Ansonsten ist das doch egal, viel wichtiger ist doch, die Wolkenstrukturen deutlich darzustellen und DAS finde ich ist Dir sehr gut gelungen !


      mic schrieb:

      Welche Resultate erwartest du? Wie kann man sich das vorstellen?
      Das ist das Prinzip des Spektrohelioskops.
      Ich lasse die Venus mit gleichmäßiger Geschwindigkeit über den Eintrittsspalt ziehen.
      Dort, wo jetzt dunkle Linien sichtbar sind erscheint die Venus dann in Emission; je nachdem welche Spektrallinie ich dann auswerte zeigt sich Venus bei klar definierter Wellenlänge bzw. wird die Venus im Licht des jeweiligen Moleküls oder Atoms dargestellt.
      Etwas kniffelig ist es, das Video des Venus-Vorüberzugs auf Höhe einer Spektrallinie zu eine Venus-Gesamtbild zusammenzusetzen.

      So wie Du ein Filter verwendest das im UV öffent wähle ich dann eine Linie, die im UV-Bereich liegt.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!