Mein Laser ist da :-) ...... Kleinere Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Laser ist da :-) ...... Kleinere Probleme

      Hallo Leute,

      lange Zeit habe ich überlegt ob ich mir mal einen Laser zulegen sollte.
      Jetzt liegt er schon eine Woche hier rum aber in den nächsten Tagen hab ich dann wohl mal zeit zu testen und meine Newtons zu justieren.


      Hier ist das gute Stück. Der Laserpunkt ist nicht ganz rund sondern etwas länglich? Ich hoffe dies stellt kein Problem dar?

      Was ist eigentlich wenn man durch irgendeinen blöden Zufall den Laser ins Auge bekommt?

      VLG Thomas
    • Hallo Thomas,
      ich habe das selbe gute Stück.
      Wichtig vor dem 1. Einsatz ist die Justage des Lasers selbst:
      Den Laser lose in die Okularsteckhülse, das gute Stück in der Hülse drehen - auf dem HS soll das Abbild keinen Kreis beschreiben, sondern der Punkt soll an der gleichen Stelle bleiben. Hat bei mir ohne große Probleme geklappt. Es gibt da drei Inbus-Schräubchen zum justieren. Die Justage war bei meinem Laser absolut notwendig
      (ist vom Werk nur grobeingestellt).
      Laserlicht sollte nicht ins Auge fallen. Das an sich schon hoch-parallele Licht des Lasers wird durchs Auge zusätzlich quasi perfekt auf einen Punkt der Netzhaut fokussiert und kann an dieser, wenn auch kleinen Stelle Schaden anrichten, selbst bei den wenigen mW des Lasers.

      Viele Grüße
      Michael
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Hallo, danke für die Rückmeldung.

      Der Laser hat 7 Helligkeitsstufen. Ab der 5. Stufe ist der Lichtpunkt kein Punkt mehr sondern ein Strich.
      Bei den Stufen davor sieht es ganz ok aus.


      Hier der Strich. Dieser Lässt sich sehr schwer mit meiner Kamera einfangen.


      Micha314 schrieb:

      ich habe das selbe gute Stück.
      Wichtig vor dem 1. Einsatz ist die Justage des Lasers selbst:
      Den Laser lose in die Okularsteckhülse, das gute Stück in der Hülse drehen - auf dem HS soll das Abbild keinen Kreis beschreiben, sondern der Punkt soll an der gleichen Stelle bleiben. Hat bei mir ohne große Probleme geklappt. Es gibt da drei Inbus-Schräubchen zum justieren. Die Justage war bei meinem Laser absolut notwendig
      (ist vom Werk nur grobeingestellt).
      Laserlicht sollte nicht ins Auge fallen. Das an sich schon hoch-parallele Licht des Lasers wird durchs Auge zusätzlich quasi perfekt auf einen Punkt der Netzhaut fokussiert und kann an dieser, wenn auch kleinen Stelle Schaden anrichten, selbst bei den wenigen mW des Lasers.
      Danke für die Infos.

      VLG Thomas
    • Hallo Thomas,

      super ! Viel Spaß beim Justieren !! :thumbsup:

      Zum Laserfleck - ich mag mich irren, aber soweit ich weiß sind die bei Diodenlasern nicht rund sondern leicht "eckig" also länglich; so wie eben der Kristall geformt ist.
      Das sollte kein Problem darstellen.

      Bezüglich der potentiellen Augenschädigung kommt es natürlich wirklich auf die Laserklasse an.
      Ein normaler Laserpointer sollte (!) bei kurzem Blick in den Strahl nichts anrichten, riskieren würde ich es aber dennoch nicht.
      Ich habe es immer tunlichst vermieden.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Moin Thomas,
      Laserklasse 3A ist keine europäische Norm. Schon interessant, dass das so in DE verkauft werden darf.
      Laserklasse 3A ist bei direktem hineinsehen ungefährlich, solange keine lichtsammende Optik im Spiel ist. Also Vorsicht mit der Brille! Allerdings würde ich generell versuchen, nicht direkt hineinzusehen. Das kann passieren, wenn du den Fangspiegel auf Achse bringst und der reflektierte Strahl vom HS am FS vorbeigeht.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mic ()

    • Hallo,

      ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir hier lassen.
      In den Letzten Zwei Wochen hatte ich hier echt Stress (Krankheit, usw)

      Heute hab ich endlich mal geschafft mein Teleskop aufzubauen um Morgen oder am Sonntag alles zu justieren.

      Vorgehen möchte ich nach diesem Video:

      Justierlaser Kollimation Newton Teleskop - YouTube

      Ich hatte kurz den Laser am Okularauszug and der Laserstrahl scheint vorn aus dem Tubus raus . Soll das Teleskop echt so dejustiert sein?
      Was mich auch schon immer gestört hat, ist das der Okularauszug irgendwie locker ist. Es gibt zwar diese Feststellschraube aber wenn er ganz eingezogen ist und ich ihn dann Langsam rausdrehe.
      Macht er immer eine kleine Bewegung und fährt etwas schräg raus oder auch rein.
    • Also das sieht nach Zahnstangenauszug aus.
      So schlimm springt der aber nichtmal bei meinem uralten Revue-Refraktor.
      Da fehlt entweder eine Führung von Anfang an, oder sie ging irgendwann verloren.

      Also dieser OAZ muß dringend gewartet werden oder Du solltest ihn austauschen gegen einen Crayford- oder Monorail-OAZ.

      Ich habe das vor einigen Jahren bei meinem 8"-Newton getan und es hat sich wirklich gelohnt.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo,

      der Postbote war da und hat mir meinen Imbuss gebracht!!!! :_freude:
      Ich konnte den Okuarauszug fester stellen und er wackelt jetzt nicht mehr wie wild hin und her.
      Auch die Justierung hab ich gut hinbekommen. Der Laser ist auf der Mittenmarkierung. Beim drehen des Lasers wandert er zwar
      etwas auf die Markierung aber dies sollte jetzt nicht das Problem sein.

      Als ich den Laser das erste mal in den Okularauszug gesteckt hatte kam der Laser komplett aus dem Tubus raus.

      Danke für die Tipps von Euch.

      VLG Thomas
    • Hallo Thomas.

      Glückwunsch zum Laser. Ja so ein Teil kann einem das Leben mit einem Newton schon sehr erleichtern.

      Als ich dein Video vom schlackernden Auszug gesehen habe, hat es mich fast umgehauen. Da macht jedwede Justiererei keinen Sinn.
      Schön, dass du das Wackelproblem einigermaßen beheben konntest.

      Evtl. können hier im Auszug 3 Streifen dünnes Ebony Star oder Teflon als Führung helfen (jeweils im 120° Winkel). So habe ich das bei meinem kleinen 114er Newton gemacht. Der Auszug läuft zwar straff, dafür aber spielfrei.

      Ich wünsche dir viele tolle Beobachtungen mit deinem nun kollimierten Newton.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Frank

      Astrofan schrieb:

      Als ich dein Video vom schlackernden Auszug gesehen habe, hat es mich fast umgehauen. Da macht jedwede Justiererei keinen Sinn.
      Schön, dass du das Wackelproblem einigermaßen beheben konntest.
      Ja es war schon echt heftig. Aber ich konnte es gut beheben und jetzt läuft es zwar etwas straff aber nichts verkippt mehr.

      Astrofan schrieb:

      Evtl. können hier im Auszug 3 Streifen dünnes Ebony Star oder Teflon als Führung helfen (jeweils im 120° Winkel). So habe ich das bei meinem kleinen 114er Newton gemacht. Der Auszug läuft zwar straff, dafür aber spielfrei.
      Hört sich gut an. Werd ich mir mal merken falls ich mal wieder so ein Problem habe.

      Astrofan schrieb:

      Ich wünsche dir viele tolle Beobachtungen mit deinem nun kollimierten Newton.
      Vielen Dank. Bin auch schon gespannt auf die Beobachtungen mit dem Justierten Teleskop :)

      VLG Thomas
    • Hallo Balkonauten,

      gestern konnte ich mal mein Justiertes Newton Testen.
      Hmm so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Da ich ja länger nicht beobachtet habe und jetzt ja auch eine Brille trage, ist das alles neu für mich.
      Ich bekomme nach wie vor irgendwie das Bild nicht scharf. Auch wenn ich mit dem Okular beobachte wirkt es irgendwie fast scharf aber das gucken Strengt an.

      Man ob es an meinen Augen liegt oder mit dem Teleskop stimmt was nicht.

      Was auch komisch war, beim Test gestern. Ich hab den Mond im Teleskop eingestellt aber hab den Mond dann im Sucher nicht in die Mitte bekommen?!?
      Ich hab doch nicht etwa die Spiegel im Teleskop so verstellt, das wenn er auf ein Objekt zeigt dieses dann nicht mehr im Sucher mittig ist?
      Ich hab dann auch versucht den Sucher zu justieren damit er auch auf den Mond zeigt, aber keine Chance.

      Kurz bevor ich alles abgebaut habe, hab ich kurz den Laser in den Okularauszug gesteckt und der Punkt zeigte auf den Rand der Markierung.
      Also eigentlich ganz gut.

      Im Moment hab ich keinen Plan.

      VLG und Schöne Pfingsten.

      Thomas