Messier 46 mit NGC 2438

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Messier 46 mit NGC 2438

      Das Sternbild Puppis ist sehr reich an schönen offenen Sternhaufen. Leider kommt dieses Sternbild bei uns nur teilweise über den Horizont.
      Das Bild habe ich vor ziemlich genau einem Jahr aufgenommen. Mittlerweile konnte ich aber mehrere der Haufen im Puppis fotografieren, selbst in diesem Winter,
      der wettermäßig eher eine Zumutung war.






      Die Daten zu diesem Bild:
      Aufnahmeort: Hennigsdorf, Balkon
      Nacht: 7./8. März 2022
      Bedingungen: gut
      R: 8 x 3'; G: 8 x 3'; B: 10 x 3'; IR-BP642: 8 x 5'
      Schmalbandaufnahmen in Halpha, Oiii sind vorhanden, hier aber nicht eingebaut.
      Bearbeitung: regim, PS, Fitswork, NeatImage, starnet++
      Norden ist rechts
      L(IR-BP642)RGB (Sterne) auf separaten Hintergrund.

      Sehr schön ist die Kombination offener Sternhaufen mit einem halbwegs großen planetarischen Nebel.
      Beide gehören wohl nicht physisch zusammen: Entfernung M46: 5400 Lj., NGC2438: 2900 Lj.
      Mir ist jetzt keine so schöne Kombination sonstwo am Himmel bekannt.
      Links unten der mag5-Stern SAO153227.

      Vorder- und Hintergrund sind wieder separat bearbeitet. Leichte Dekonvolution an den verarbeiteten Kanälen war erforderlich.
      Übrigens hat sich das mit den Nachführungenauigkeiten erst ab dem Sommer 2022 deutlich verbessert, seit ich ein OffAxisGuider verwende.
      Mit dem Hintergrundrauschpegel bin ich nicht völlig zufrieden.
      Die Farbabstimmung der Sterne ist mit regim erfolgt, hat in diesem Fall recht gut geklappt.

      Die Deklination ist etwa -15°. Das ist hinreichend weit nördlich und der Bereich kommt hoch genug über den Horizont, dass ich hier
      und heute eher den CLS-CCD für den L-Kanal nehmen würde.

      Bilder der Sternhaufen im Puppis setze ich fort. Ich brauche ziemlich lange, bis ich mit den Bildern zufrieden bin.
      Kennt ihr das? -> Abends sitze ich lange bei der Bildbearbeitung, bin dann über das Ergebnis recht erfreut. Schaue ich mit das Bild dann am
      nächsten Tag an, dann kann ich nur rummäkeln.
      Aber das hier ist doch ganz gut?

      Ich wünsche euch endlich mal wieder schöne klare Nächte.

      Michael
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Hallo Michael,

      wie immer gefällt mir Dein Bild sehr gut !
      Die Sternfarben finde ich gut getroffen und NGC 2438 im Bild macht das Ganze recht besonders.

      Ich finde das auch Klasse, wie konsequent Du Dich mit den tiefstehenden Objekten beschäftigst und uns deren Schönheit näherbringst !

      Daß mir morgens nichtmehr gefällt was ich abends zusammengebastelt habe kenne ich.
      Momentan bearbeite ich aber keine Bilder, ich bin gerade dabei mein Spektroskop für die ggf. flotte Nutzung zu optimieren und eine schnelle Einkoppelung von Kalibrierlampen zu ermöglichen.
      Zur Zeit verbringe ich viel Zeit damit, die Kalibrierlichtquellen. . . . .zu kalibrieren.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Michael,

      ich finde das Bild sehr gelungen und die Sterne haben schöne Farben. Den Hintergrundrauschpegel kann ich an meinem Monitor nicht beurteilen, da sieht eigentlich alles gut aus. Es ist auf jeden Fall besser als das Wikipedia-Bild zu M46 :) . Vielleicht könnte der Fokus noch etwas besser sein.
      Den ernüchernden Blick am Morgen auf ein am vorigen Abend aufwändig bearbeitetes Bild kenne ich nur zu gut! Da ist auch schon einiges in der Tonne gelandet.

      Viele Grüße
      Gunther
    • Hallo liebe Sternfreunde,

      ganz vielen Dank für die Rückmeldungen!
      Der diesjährige Winter war ja nicht so ergiebig. Dennoch möchte ich in nächster Zeit das eine oder andere Objekt im Puppis zeigen, teils vom vorigen Jahr, teils was Neues.
      Ich war jetzt für ein paar Wochen verhindert, es geht aber jetzt weiter.

      Ich wünsche Euch viele schöne klare Nächte.

      Michael
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.