Sh2-311 im Puppis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sh2-311 im Puppis

      Hallo liebe Sternfreunde,

      hier ist das nächste Bild mit einem Deep-Sky-Objekt im Sternbild Puppis, welches ich vom Balkon aus machen konnte.
      Es ist der schöne Nebelkomplex Sh2-311, welcher mit einer Deklination von -26,5° auf der gleichen Breite liegt wie Antares.
      Ich hatte den Nebel bereits im vergangenen Jahr aufnehmen können (allerdings nur Halpha), und wollte die Aufnahmen fortsetzen. Es hat sich aber herausgestellt, dass die neuen Aufnahmen qualitativ deutlich besser geworden sind, so dass ich auch die Halpha-Aufnahmen
      wiederholt habe.
      Übrigens stand der Mond während der Aufnahmen am Himmel (Mondalter 8,7d, Höhe 58° - 41°, Entfernung 61°). Wesentlich gestört hat er nicht. Das lag an dem recht großen Abstand zum Aufnahmeobjekt und auch daran, dass der Himmel in der Aufnahmerichtung sowieso
      schon sehr aufgehellt ist.
      Hier sind die Daten der Aufnahme:
      Aufnahmedatum: Nacht vom 28.02. zum 01.03. 2023
      Ort: Hennigsdorf, Balkon
      ZWO ASI294mmpro an 150/750 GSO-Newton
      Aufnahmen in R,G,B,CLS-CCD, Halpha:
      R: 6x2'; G: 8x2'; B 8x2'; CLS-CCD: 6x5', alle gain120
      Halpha: 8x5', gain390
      Kühltemperatur: -10°C
      Norden ist oben
      Bearbeitung: regim, fitswork, PS, Neatimage, starnet++




      Bearbeitung von Sternen und Hintergrund mnit Nebelstrukturen sind wieder weitgehend getrennt erfolgt.
      Sterne: L(CLS-CCD)RGB-Komposit
      Hintergrund: G,B: CLS-CCD; R:Halpha
      Die Rauschbehandlung ist für drei Hintergrundbereiche separat erfolgt:
      Dunkler Hintergrund: starke Rauschunterdrückung, anscließend Rauschen (PS:Gauss, 1%) hinzugefügt
      Äußere Bereiche im DSO mit wenig Details: nicht so starke Rauschunterdrückung, Rauschen hinzugefügt: ja, aber weniger
      Detailreiche zentrale Bereiche: kaum Rauschunterdrückung.

      Sh2-311 ist wegen seiner südlichen Stellung hierzulande recht unbekannt. Er steht etwa 1,5° SSE von zeta Puppis, ziemlich genau in der galaktischen Ebene.
      In ihm finden aktive Sternentstehungsprozesse statt.
      Im Zentrum der sehr lockere offene Sternhaufen NGC2467, die hellsten Nebelpartien: LBN1066, hier ist der kurzwellige Reflexionsanteil sehr hoch.
      Leider sind die sehr schwachen Nebelbereiche im Osten (links) nicht mehr vollständig drauf.

      Ich wünsche euch endlich mal wieder schönes Wetter mit vielen klaren Nächten am Stück, und hoffentlich ohne Mond (wer ihn nicht gern dabei hat).

      Michael
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha314 ()

    • Hallo Michael,

      da hast Du wieder ein beeindruckendes Bild geschaffen !

      Was mir bei Deinen Bildern immer wieder besonders gefällt: Die Farbgebung ist dezent, nicht übersteigert, realistisch.
      Ha ist nunmal für unsere Augen rot.
      Ich bin kein Fan von psychedelic colours in der Bearbeitung nur weil man rotes Ha inzwischen langweilig findet. Da bin ich Purist.

      Danke für das Bild !
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!