Ausrichtung der Fangspiegelspinne bei einem Newton Teleskop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausrichtung der Fangspiegelspinne bei einem Newton Teleskop

      Hallo Balkonauten,

      dies ist der erste Beitrag von eurem Forumstroll und soll der Auftakt sein.

      Das Bresser Newton Teleskop 114/900 hat drei Verschraubungen am Tubus für die Fangspiegelspinne (die heißt so, oder?).
      Die entsprechenden Bohrungen sind länglich, so daß man die Fangspiegelspinne leicht zur Öffnung oder zum Hauptspiegel
      hin verschieben kann.

      Meine Frage: Sie sitzt derzeitig mittig. Welche Position ist für eine ordentliche Zentrierung sinnvoll?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quern ()

    • Hallo Quern, du Troll ;)

      ich kenne den Bresser 114/900 nicht aus eigener Erfahrung, aber auf den Fotos bei den Händlern sehe ich keine länglichen Bohrungen für die Fangspiegelhalterung. Kannst du davon einmal ein Foto ins Forum stellen? Bei einem Newton Teleskop kannst du den sog. Offset einstellen - d.h. der Fangspiegel wird vom Okular aus gesehen etwas nach hinten verschoben. Normalerweise wird das über eine zentrale Schraube beim Fangspiegel eingestellt. Sollte es die bei deinem Teleskop nicht geben, dann könnte es sein, dass du die Fangspiegelspinne in den Bohrungen entsprechend bewegen kannst.
      Der benötigte Offset ist um so größer, je kurzbrennweitiger der Newton ist. Bei einem Newton mit f/8 oder größer fällt der Offset eigentlich nicht ins Gewicht, hingegen kann bei einem Newton mit f/4 oder kurzbrennweitiger der Offset einige Millimeter ausmachen. Der 114/900 Newton ist f/7,9 - somit musst du dir um den Offset keine Sorgen machen. Solange du dein Teleskop sauber justiert hast, leidet die Qualität der Abbildung unter einem fehlenden Offset nicht. Wo er sich bemerkbar machen könnte, ist bei der Astrofotografie.

      Fazit: wenn die Sterne punktförmig erscheinen, lass es so wie es ist.

      LG Christian
    • Hallo Christian,

      im Bild links ist die Schraube zwischen Öffnung und dem Okulartubus zu sehen. Es deutet sich leicht die ovale Bohrung der Schraube an. Im Bild rechts (Smartphone-Bild!) schaut bitte auf die Flügelmutter hinten. Die ovale Bohrung ist deutlicher zu sehen. Man sieht, daß die FS-Spinne mittig sitzt. Nochmal meine Frage: Kann ich die Spinne nach vorne zur Öffnung rücken oder nach hinten zum Hauptspiegel? Mein Gedanke ist, daß die FS-Spinne genau senkrecht zum Tubus sitzen sollte, oder etwa nicht?

      Der nächste Schritt ist das Entfernen des Fangspiegels und die Belegung des Hauptspiegels mit einer Scheibe aus Fotokarton mit einer kleinen Zentralöffnung in der Mitte. Von dort geht ein langer Bindfaden durch die Zentralbohrung des Fangspiegels (Foto rechts: Große Schraube in der Mitte).Die Öffnung vorne bekommt ein Fadenkreuz ebenfalls aus Bindfäden. Beide Bindfäden treffen sich im Ursprung des Fadenkreuzes. Dann kann ich den Fangspiegel im Tubus zentral ausrichten. Wenn ich das habe, kommt die eigentliche Zentrierung dran.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Quern ()

    • Hallo Quern,

      ich kann auf dem Foto mit den Flügelmuttern nicht viel erkennen. Die Flügelmuttern im Strahlengang sind i. A. nicht optimal.

      Aber warum willst da eigentlich alles ausbauen? Und ich verstehe auch nicht, was du mit den Bindfäden im Sinn hast. Wozu? Warum willst du die Spinne verrücken?

      Die Justierung kannst du mit einem Concenter (oder Filmdose mit Loch) und einem Justier-Laser machen, alternativ auch mit einem Cheshire-Okular. Eine gute Anleitung zur Justage findest du hier: seeing1.de/2a_justage.html

      LG Christian
    • Hallo Christian,

      das nützt mir gar nichts. Ich habe mir ein Cheshire Okular vom Astroshop HH besorgt. Das hatte einen Durchmesser von 1,25''. Ich habe 0,96''. Ich konnte das Paket gleich wieder zurück schicken. Laut Aussagen von dem Betreiber des Astroshops gibt es keine Kollimations - Okulare mit meinen Dimensionen. Mein Teleskop ist veraltet. Ein weiterer Versuch der Kollimation sollte auf dem BTT sein. Ein Stau vernichtete die Absicht. Es bleibt nur das archaische Verfahren. Ich werde diese Zentrierung fotographisch dokumentieren, denn ich sehe schon an deiner Antwort, daß dieses Verfahren (daher oben die Erwähnung des Auftakts) in Vergessenheit geraten ist.

      > Aber warum willst da eigentlich alles ausbauen? Und ich verstehe auch nicht, was du mit den Bindfäden im Sinn hast. Wozu? Warum willst du die Spinne verrücken?

      Ich will sie nicht verrücken, sondern wissen, wo die richtige Position ist. Und dazu brauche ich den Rat von erfahrenen ,,Teleskopikern''.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Quern () aus folgendem Grund: Typo, Typo, Typo...

    • Hallo Quern,

      die richtige Position ist dort, wo du die beste Sternabbildung hast. Hast du mit dem Teleskop schon einen Stern beobachtet? Wie sieht die Abbildung aus?

      Wenn du den Okular-Auszug rein (intrafokal) und raus (extrafokal) bewegst, dann wird sich die Sternabbildung wie in der Grafik unten verändern. Idealerweise zeigen sich konzentrische Airy-Scheibchen. Wenn du auf irgend einer Seite evtl. Ausbuchtungen hast, musst du die Justierung optimieren.



      Der Fangspiegel soll mittig sichtbar sein, wenn du von ca 50-80 cm Entfernung in den Okularauszug guckst (ohne Okular). Du kannst die Streben der Fangspiegelhalterung ja ausmessen. Wenn der Abstand vom Tubusrand bis zur Mitte der Kreuzschraube in der FS-Halterung für alle 3 Streben gleich ist, dann ist die Spinne richtig montiert. Wie schon erwähnt ist deine Bewegung in Längsrichtung für die Einstellung des Offsets relevant. Der spielt bei deinem Öffnungsverhältnis keine Rolle und es macht keinen Unterschied, ob du die Spinne minimal nach vor oder nach hinten bewegst.

      Beschreib doch mal, was du siehst, wenn du dir mit deinem Teleskop einen Stern anschaust. Ist er scharf/punktförmig oder nicht?

      LG Christian
    • Hallo Quern,


      Quern schrieb:

      das nützt mir gar nichts. Ich habe mir ein Cheshire Okular vom Astroshop HH besorgt. Das hatte einen Durchmesser von 1,25''. Ich habe 0,96''. Ich konnte das Paket gleich wieder zurück schicken
      meine Gedanken dazu:

      1.) Erst messen - dann bestellen :D

      2.) Es gibt Adapter die 1.25" auf das alte 24.5mm-Maß anpassen. Sind auch noch erhältlich. Sieh es mir nach wenn ich jetzt keinen Link anfüge, ich hatte aber einen nach 2min Suche gefunden.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Quern schrieb:

      Meine Frage: Sie sitzt derzeitig mittig. Welche Position ist für eine ordentliche Zentrierung sinnvoll?
      Grundsätzlich gehört der Fangspiegel mit seiner Halterung in die Geometrische Mitte des Tubus. Das hat Christian auch schon mehrfach erwähnt. Wo Ist denn jetzt das Problem, wo sich der Fangspiegel nach deiner Aussage schon mittig befindet?


      PS: Ich habe natürlich auch deinen Vorstellungsthread gelesen, da schreibst du, dass du auch in anderen Foren unterwegs bist. Ich auch....
      In einem Thread im Astrotreff erwähnst du, dass du ein Diplom in Physik hast. Dein Ernst? Nun kann ich die Probleme, die dir das Ausrichten von 2 Spiegeln bereiten, noch weniger verstehen...... ?(

      So besser?
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mic ()

    • ,,Wie schon erwähnt ist deine Bewegung in Längsrichtung für die
      Einstellung des Offsets relevant. Der spielt bei deinem
      Öffnungsverhältnis keine Rolle und es macht keinen Unterschied, ob du
      die Spinne minimal nach vor oder nach hinten bewegst.''

      Das ist einmal eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann, es geht mir auch darum, daß die FS-Spinne genau senkrecht zur Sichtlinie liegt.

      > Beschreib doch mal, was du siehst, wenn du dir mit deinem Teleskop einen Stern anschaust. Ist er scharf/punktförmig oder nicht?

      Verzerrt und verschmiert. Ich nutzte die Volkmannsche Prüftafel.

      Ich kaufe mir morgen Photokarton und beginne mit der Zentrierung, die ich photographisch dokumentieren werden. Eure Antworten zeigen ansonsten, daß nichts verstanden wurde.

      Und nun zu mic:

      Bsp.: Fangspiegel mit seiner Halterung in die Geometrische Mitte

      Davon habe ich nicht gesprochen.

      > Diplom in Physik hast. Dein Ernst?

      Unterlasse es bitte, auf meine Beiträge zu antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Quern () aus folgendem Grund: Typos...

    • Quern schrieb:

      Unterlasse es bitte, auf meine Beiträge zu antworten.
      Meinungsfreiheitstechnisch: Nö ;) Kannst mich ja der Forenleitung melden 8)


      PS: Ab jetzt hast du Ruhe vor mir ;)
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mic ()

    • Hallo Quern,

      Quern schrieb:

      Bsp.: Fangspiegel mit seiner Halterung in die Geometrische Mitte

      Davon habe ich nicht gesprochen.
      sondern wovon ?
      Ich verstehe diese ganze Bindfädengeschichte absolut nicht.
      Du versuchst mit störanfälliger Mechanik zu erreichen, was sich optisch sehr viel zuverlässiger erreichen läßt.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Leute,

      wegen meines Bandscheibenvorfalls bin ich etwas weniger aktiv gerade aber dieser Thread hat was von Slapstick....

      -- Quern den Adapter von 0,96'' auf 1,25'' gibt es z,B. bei Amazon für weniger als 20 Euro zu kaufen. Kannst danach suchen bei Amazon.
      -- Die Bindfaden-Geschichte verstehe ich auch nicht, wenn doch mit einem Laser etc alles geklärt werden kann. Die fehlende Mittenmarkierung musst halt auf den ausgebauten Hauptspiegel anbringen.
      -- Die Frage nach den Langlöchern hat hier tatsächlich Niemand verstanden - aber ich denke ich. Die Fangspinne so schieben, dass der Fangspiegel mittig und kreisförmig im OAZ zu sehen ist.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Karsten,

      dann wünsche ich erstmal gute Besserung !

      Diesen Adapter hatte ich nach ner Minute Suche auch gefunden. Bei Ebay noch weitere.

      Auch wenn wir alle das mit der Problematik der Mittenposition der Fangspiegelhalterung nicht verstehen, so ist es doch wohl unbestritten. daß diese Halterung in der geometrischen MItte des Tubus sitzen sollte.
      Um zu überprüfen ob das der Fall ist kann das entlang der Streben der Spinne ausgemessen werden.

      Die Sache mit den Langlöchern verstehe ich ebenfalls nicht so ganz, zumal die Fotos etwas unscharf sind und aus welchem Grund auch immer nicht separat angezeigt und vergrößert werden können (ist mir hier auch noch nie passiert).
      Sollte der Fangspiegel entlang dieser Löcher verschoben sein, so kann auch das ohne großen Aufwand mittels Filmdose mit zentralem Loch eingesetzt im OAZ korrigiert werden.

      Sollte kein Laser verfügbar sein, dann muß die Justierung eben am Stern erfolgen wie Christian beschrieben hat.

      Das alles erfordert ein wenig Zeit und Geduld, stellt aber kein unlösbares Problem dar.
      Ich versteh´den ganzen Wirbel nicht.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo zusammen,

      recht schlau werde ich aus Querns Beiträgen auch nicht. Das mit dem Bindfaden kann ich auch nicht nachvollziehen. Soll der Faden den Laser-Strahl ersetzen? Wie sollte der denn am Hauptspiegel befestigt werden? Mit Tesa? ;)

      Die Volkmann'sche Prüftafel erscheint mir für dieses Prozedere auch etwas umständlich. Geht doch alles viel einfacher.

      Die Flügelmuttern innerhalb des Tubus irritieren mach allerdings. Kann mir vorstellen, dass die einige Reflexionen erzeugen.

      LG Christian
    • Ok, das ist wieder so ein Thread. . . .Fragen werden gestellt, wirklich gute Antworten und Tips werden gegeben nur damit dann alle erfahren müssen daß sie die Problematik absolut nicht verstehen und all die Anregungen nicht das sind, was gewünscht wird.
      Und warum wir einfach nicht begreifen was wirklich gewünscht wird.

      Quern, Du hast viele sehr gute Antworten. Mach was draus oder laß´es.

      Ich habe darauf keine Lust mehr, ich bin aus dieser Art Thread raus.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Thomas,

      Du brauchst keine Rücksicht auf meine Beiträge zu nehmen und kannst von meiner Seite aus gerne den ganzen Faden löschen. Dieser Punkt " . " ist auch schwer anzuklicken.
      Irgendwie ist von Neuzugängen in letzter Zeit entweder nichts zu lesen oder sie fühlen sich spätestens nach drei Beiträgen und wenigen Antworten darauf intensivst beleidigt.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Thomas und Martin,

      also löschen würde ich den Beitrag nicht. Finde ich nicht so gut, wenn in einem Forum Beiträge einfach gelöscht werden, nur weil man die Beiträge nicht so spannend/interessant/sinnvoll ... findet. Da müssten im Astrotreff-Forum viele Threads gelöscht werden. ;)

      Vielleicht meldet sich Quern ja wieder. Muss ja nicht jeder jeden Tag im Forum präsent sein.

      LG Christian