Teleskoptreffen 30/04/2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teleskoptreffen 30/04/2023

      Moin zusammen!
      Nach Vorplanung am Astrostammtisch war es nun soweit, das erste diesjährige Teleskoptreffen der Sondershäuser Astrofreunde am Sonntag, den 30.April 2023.
      Rund ein Dutzend Amateure fanden sich bei bestem Wetter am Stausee Kelbra (Sachsen Anhalt) ein.
      An Instrumentarium wurde ein breites Spektrum aufgebaut, vom Teleobjektiv, über Ferngläser, 4, 6 und 8" Spiegelteleskopen bis zum APO war für jeden was dabei.
      Auf dem Beobachtungsprogramm standen die Sonne, die uns schöne Fleckengruppen zeigte, der Mond mit Goldenem Henkel, Plato und Kopernikus und die Planeten Venus und Mars, welcher aber nur noch in den größeren Teleskopen als solcher zu erkennen war.
      Das Seeing war in der Dämmerung hervorragend, visuell konnte man am Mond mit 8" jede Menge Kleinkrater beim Streifzug über die Oberfläche sehen.
      Nach und nach fand sich dann auch "Laufkundschaft" ein und wo es möglich war, sind wir dann auf Videoastronomie umgestiegen, um den doch mitllerweile zahlreichen Leuten die Highlights auf dem Display zu zeigen.
      Später zogen ein paar Schleierwolken auf, welche das Beobachten aber nicht sonderlich beeinträchtigt hatten.
      Hier ein paar Impressionen:






      Natürlich sind auch einige Bilder auf der Festplatte gelandet:








      C8 Mond f/10, Venus f/25

      Ein insgesamt sehr schönes Treffen an einer tollen Location 8)
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mic ()

    • Hallo Micha,

      danke für den schönen Bericht und die netten Fotoimpressionen.

      Dieses Jahr war bei mir bisher durch meine Knieoperation an solche Sachen nicht zu denken. Vlt. klappt es ja beim nächsten Mal, zumal Kelbra ja nicht so weit entfernt ist.
      Des Weiteren ist der Termin (WE um den 30.4.) bei mir immer geblockt mit Familienfeier.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Moin Martin und Frank!
      Danke für Euer Interesse!

      Pegasus schrieb:

      Wie lange wart ihr dort vor Ort ?
      Wir waren bis ca. 23:00 Uhr vor Ort, DS hatte wegen der großen Lampe am Himmel keinen Sinn gemacht.

      Astrofan schrieb:

      Vlt. klappt es ja beim nächsten Mal, zumal Kelbra ja nicht so weit entfernt ist.
      Ich informiere dich gerne über weitere Beobachtungsabende!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin