Experimente an der Sonne im Mai

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Experimente an der Sonne im Mai

      Hallo zusammen,

      nachdem das photometrische UV Filter mit Bessel-Charakteristik eingetroffen ist konnte ich es gleich an der Sonne testen.
      Im UV müßten die Fackelgebiete deutlicher hervortreten - anzumerken ist aber, daß die Transmission im Bereich der Ca-Linien bei diesem Filter bereits auf ca. 30% abfällt.
      Dennoch - es ist etwas zu sehen:

      Weißlicht:


      UV-Bessel:
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Moin Martin!
      Ich experimentiere auch schon ne Weile mit den verschiedenen Filtern an der Sonne und habe da vielleicht was beizutragen:

      Sonne 21.05. mit OIII-Filter


      Sonne 21.05. mit Violettfilter



      Bilder erstellt mit Omegon Apo 66/400 und Sv305m pro

      Leider passt bei mir die ganze Sonne nicht komplett auf den Chip. Hohe Schleierbewölkung vor der Sonne, mich wunderts, dass es überhaupt was geworden ist.....


      Pegasus schrieb:

      Im UV müßten die Fackelgebiete deutlicher hervortreten
      Das stimmt, so sollte es sein. Leider wird es immer unruhiger, je kurzwelliger es wird.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mic ()

    • Hallo Micha,

      ja, die Seeingverschlechterung zu kurzen Wellenlängen hin hatte ich erwartet und wurde leider bestens bestätigt ! ^^

      Trotzdem treten die Faculae deutlich besser hervor.

      Für Weißlicht setze ich ja standardmäßig das O III Filter ein, das hebt den Kontrast deutlich. Ich habe auch noch eine WL-Aufnahme ohne Filter zum Vergleich gemacht, die könnte ich nochmal bearbeiten und zeigen.
      Dein Resultat des Violettfilters gefällt mir sehr gut, deutlichere Faculae aber dennoch gute Schärfe.
      Ich habe letzte Woche auch mal einen Versuch gemacht, mein TS #47 violett mit dem Blaufilter aus dem RGB-Satz zu kombinieren. Blendet das IR-Leck aus, hat aber höhere Transmission im Bereich der Ca-Linien als das UV Bessel.
      Hier das Resultat:
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!