SONNENAKTIVITÄT IM JUNI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Micha,

      sehr schöne Bilder hast Du da aufgenommen !
      Ja, die Atmosphäre ist heute sehr instabil, ich möchte mich nachher nochmal an Venus wagen aber das Seeing verheißt bislang nichts Gutes. Gestern leider Wolken im Beobachtungsfeld für Venus.

      Zueück zur Sonne, ich habe gestern und heute mal die AR 3327 verfolgt.
      Hier die Entwicklung der Gruppe seit gestern, 12:31 MESZ

      09.06., 12:31 MESZ


      09.06., 15:07 MESZ


      10.06., 12:41 MESZ


      10.06., 16:07 MESZ


      Also - ich sehe da einen asiatischen Drachen, mal mehr, mal weniger deutlich ausgeprägt.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Moin Martin!
      Da kann man schön die Entwicklung von AR3327 sehen! Prima.

      Pegasus schrieb:

      Und hier noch meine Version der AR 3313 mit dem TS Apo 80/480mm, O III Filter, Baader 2.25x Barlow, Neptune M Kamera :
      Für den kleinen Apo nicht übel. Ich hab mich auch nochmal rangesetzt:


      Apropos Apo: Möglicherweise ist ja aufgefallen, dass ich mittlerweile auch mit nem kleinen ED unterwegs bin. Da möchte ich diesen auch mal vorstellen. Hier isser:




      Den hatte ich mir auf der ITV beim Astroshop mitgenommen, für nicht mal die Hälfte des Shoppreises. Und gleich noch das Omegon Magnum Zoom dazu, für noch viel kleineres Geld :D
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      ein feines Gerät, gratuliere !
      Ich wünsche Dir viel Freude damit !
      Leider hatte ja der Beruf die ITV verhagelt. . . aber wenn der Kunde ruft. . . .

      Na da hast Du aus Deinen Aufnahmen aber nochmal ganz schön was rausgeholt, sieht klasse aus !
      Die dezente Farbgebung gefällt mir besonders gut !

      Natürlich sind 80mm dann doch irgendwo Grenzen gesetzt, aber was ich damit erreichen kann finde ich schon beeindruckend.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Moin Martin!

      Pegasus schrieb:

      ein feines Gerät, gratuliere !
      Ich wünsche Dir viel Freude damit !
      Die hat er schon :D Das ist jetzt nicht das Auflösungsmonster, aber er macht Spaß. An der Sonne ist trotz FPL51-Doublet (er ist sozusagen ja nur ein Halbapo) der Farbrestfehler erfreulich gering, das C8 zeigt ja auch einen Hauch von Farbe, was ich auf die Okulare zurückführe. Und er ist schön transportabel. Visuell am Nachthimmel gibts nadelfeine Sterne.

      Pegasus schrieb:

      Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich am Sonnenthread beteiligen, Ihr seid eine große Bereicherung !
      Gerne, Martin. Ist in dem Forum der "Sternleichen" nicht einfach..... :whistling:
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      mic schrieb:

      Und er ist schön transportabel. Visuell am Nachthimmel gibts nadelfeine Sterne.
      ja, er wunderbar transportabel. Selbst mit der EQ 5 sind das im Ernstfall gerade mal zwei Koffer und ein Stativ. Geht auch noch kleiner.
      Und an der Sonne (und allem anderen auch) ist er hier zuhause in 6 Minuten voll einsatzklar.

      Ja, die nadelfeinen Sterne beeindrucken wirklich und M 42 in voller Ausdehnung hat auch schon Freude gemacht.


      mic schrieb:

      Ist in dem Forum der "Sternleichen" nicht einfach.....
      Ich versteh´s auch nicht. Zumal man so einige regelmäßig als angemeldet sieht. Schreiben mag aber niemand was.
      Jammern ändert aber leider auch nichts.

      Naja, ich sitze hier gemütlich auf der Terrasse und schau´ gleich mal, was ich aus der gestrigen Venus so rausholen kann.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Vielen Dank für die tollen Sonnenaufnahmen, die ihr hier zeigt. Zum Teil sind ja super Details zu erkennen.
      :thumbsup: gfgfgf
      Meine Sonnenaktivitäten ruhen derzeit - siehe mein Posting im Thema ‚Totentanz im Forum‘.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Astrofan ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher