Ha-Sonne vom 14.06.2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ha-Sonne vom 14.06.2023

      Hallo,

      heute habe ich mir doch mal die Zeit genommen und meine Bilder gleich weiter verarbeitet.
      Die Bedingungen waren eher suboptimal, da ich erst nach 11Uhr aufnehmen konnte. Es zogen auch immer wieder Wolken durch.
      Für eine Gesamtsonne hat es leider nicht gereicht. Hoffe, es gefällt euch trotzdem ein wenig?

      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Robbie und Martin,

      vielen Dank für eure netten Worte. Freut mich, wenn es euch gefällt.

      Pegasus schrieb:

      Einen ADC im Strahlengang hatte ich nicht erwartet.
      warum setzt Du ihn hier ein ?
      Den setze ich ein, um die Newtonringe zu beseitigen. Ohne kann ich Sonnenaufnahmen mit dem Quark vergessen.
      Wozu so ein Teil doch alles gut ist.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo zusammen,

      mic schrieb:

      Bei Ha juckst mir immer mehr in den Fingern!
      ja, mir auch, kann ich gut verstehen.
      Ist aber auf absehbare Zeit nicht drin.

      Andererseits - wenn ich ehrlich mit mir bin würde ich es vermutlich nicht angemessen nutzen.
      Ich bin nicht der Typ der Animationen erstellt, außer das alles läuft vollautomatisch. . . .ach ja, ich bin nicht der Vollautomatik-Typ. . . . .

      Es geht nicht alles, schon zeitlich nicht und meins ist eben Spektro und mehr und mehr die Planeten.
      Sonne -Weißlicht sehr gerne, sehr spannend, UV gerne auch . . .ich glaube für mehr fehlt mir die Zeit und für ab und zu mal ein paar Tausend Euronen auszugeben ist einfach nicht drin.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Ich finde das schon Wahnsinn Dinge durch Zeitrafferaufnahmen sicherbar zu machen. Gerade die Sonne ist da, so finde ich, ein spannendes und "dankbares" Objekt.

      Was sie Preise angeht die gehen gefühlt gerade durch die Decke. Ich habe mich schon geärgert das ich so lange gewartet habe. Mein Wunschteleskop ist binnen kürzerster Zeit mal eben 900 Euro teurer geworden.

      Glg
      Ingo
    • Antina150I750 schrieb:

      In Gedern habe ich mit Micha durch einen 90er Coronado schauen können. Das war sehr beeindruckend. Aber 5000 Euro Ablösesumme sind schon sportlich.
      Stimmt.
      In so etwas würde ich auch nur investieren, wenn ich wirklich semiprofessionell und semiwissenschaftlich im Bereich Sonne tätig werden wollte.

      Derartige Ambitionen habe ich vielleicht im Bereich Spektro und deshalb steckt da auch schon eine Menge Geld drin.

      Um ab und zu mal zu schauen und Aufnahmen zu machen ist mir dieser ganze Markt zu teuer.
      Da bleibe ich GERNE bei Weißlicht, auch da habe ich genug Dynamik und auch da kann ich Zeitrafferaufnahmen machen.
      Müssen es denn immer Protuberanzen und Filamente sein ?
      Die Veränderung aktiver Regionen über Stunden hinweg zu beobachten und im Zeitraffer festzuhalten sieht ebenso beeindruckend aus.
      Und kostet einen Bruchteil des H alpha Equipments.

      Ich komm´ schon wieder auf mobile Lösungen - meine ganzen Sonnensachen mache ich mit dem 80er Apo von TS. Damals knappe 900 Euro.
      Ist klein, ist leicht, ist mobil, ist - von Öffnung und Qualität her nicht leistungsschwach.
      Ist flexibel.
      Die EQ 5 damals waren ohne Stativ (hatte eins übrig) gute 200 Euro.
      Ok, die Nachführmotoren hatte ich noch von der GP-DX. Nach Aufrüstung mit dem GOTO-Satz nutze ich die momentan leider auch wieder nicht. Aber man weiß ja nie wofür man es braucht.
      GOTO müßte aber nicht sein, nutze ich eigentlich auch nicht, aber die Achsensteuerung ist flexibler und ST 4 tauglich, was die Vixen-Steuerung nicht war.

      Um den Bogen zu schließen - damit mache ich nach meiner Einschätzung sehr gute WL-Sonne (das O III Filter kostet nicht die Welt ) und im Grunde könnte der ganze Spaß auch mit einem Quark H alpha Filter nachgerüstet werden wenn das Geld mal da wäre.
      Mit einem sündhaft teueren Solar-H alpha Teleskop kann ich nachts nichts machen.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Karsten,

      die Baader Astro Solar Folie ist fotografisch wirklich sehr brauchbar, ich denke das zeigen meine Bilder mit dem Apo.

      Über den Antlia Herschelkeil mit 3nm Ca-Filter hatte ich mal nachgedacht, aber ist momentan auch illusorisch.

      Unser altes Pferdemädchen hat nunmal beschlossen, daß es noch keine gute Zeit zum Sterben ist und dank guter Pflege legt sie wieder so richtig zu.
      Gute Pflege kostet nunmal was aber sie hat meine Frau als großartiges Reitpferd viele Jahre lang sehr glücklich gemacht.
      Sie ist Familienmitglied, auch im hohen Alter, und sie darf so lange leben wie sie es mag.
      Ist mir wichtiger als Astro-Equipment und Urlaubsreisen.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Benutzer online 2

      2 Besucher