Aktive Region AR 3363

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktive Region AR 3363

      Hallo,

      endlich liegt mal wieder ein freies Wochenende vor mir und die aktive Region AR 13363 wird sichtbar.
      Glücklicherweise konnte ich heute etwas früher heimfahren.
      Schnell den Apo auf die Terrassen-EQ 5 und los ging es.

      Die Bedingungen waren leider nicht gut, um diese Zeit ist die Atmosphäre sehr unruhig, Hausdächer sind aufgeheizt . . .insofern bin ich mit dem Resultat zufrieden.

      AR 3363 um 18:29 MESZ


      Sorry, ich habe die Bildränder mal nicht bereinigt.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Danke, Thomas.

      Daten von heute sind schon auf der Platte.
      Aber jetzt, nach Poolmessung und -pflege geht's gleich erstmal in's Wasser.

      Bearbeitung derVideos dann später, außerdem bau' ich nachher dann wieder den Apo auf der Terrasse auf und schau' nach Veränderungen.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Die AR 3363 heute zwischen 12:08 MESZ und 12:20 MESZ.





      Und hier noch eine Version im UV-Bereich:


      Leider waren auch heute die Bedingungen deutlich schwieriger als erwartet.
      Zu diesen Zeiten und an diesem Beobachtungsplatz hatte ich bislang immer eine ruhigere Atmosphäre mit vor allem niederfrequenten Schwankungen.
      Heute lag von Anfang an auch hochfrequentes Flimmern vor.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Hallo Karsten,

      ja, diese AR ist schon beeindruckend.
      Leider war das Seeing grundsätzlich nicht sehr gut. Die Hitze bringt eine Menge Bewegung in die Atmosphäre.

      Zur Zeit der Aufnahmen hatten wir hier bereits 34°C im Schatten - und da konnte ich zum Glück noch eine Weile sitzen während das Teleskop bereits in der Sonne stand.
      Im Schatten des Mammutbaums.
      Die Hitze - tja daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen und wenn das Wetter schön ist zieht es mich eigentlich immer nach draußen. Die Terrasse abgehängt mit massig Sonnensegeln, da kann ich im Grunde alles machen was ich sonst drinnen mache.
      Und - Schirmchengetränke schmecken draußen einfach besser.

      Ich überlege, so dekadent zu werden, den Apo mit Motorfokus auszustatten, dann kann ich komplett im Schatten des großen Baums bleiben.
      Es fallen ja jetzt - leider - alle Kosten weg, die wir sehr gerne für unsere Familienmitglied auf vier Hufen getragen haben.
      Mal sehen.

      Heute hat das Wetter hier leider keine Beobachtung zugelassen.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Bei einer so großen aktiven Region erwarte ich ein starkes Magnetfeld.
      Daher habe ich den Spektrograph auf die Sonne ausgerichtet und die AR auf den Spalt gelegt.



      Ich habe einige Videos aufgenommen.
      Momentan bin ich noch mit der Bearbeitung beschäftigt und ich muß da sehr vorsichtig sein, in den Aufnahmen zu sehen was ich sehen möchte.
      Es könnte aber sein daß ich tatsächlich eine Linienverbreiterung sehe.
      Sollte dies so sein, dann wüßte ich nun keine andere Erklärung dafür als den Zeeman-Effekt, also die Aufspaltung der Spektrallinien aufgrund starker Magnetfelder.
      Sobald ich was Vorzeigbares habe zeige ich es hier.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Glück gehabt !

      Kaum zuhause habe ich den 80er APO auf der Terrasse auf die Montierung gesetzt und auf die Sonne ausgerichtet.

      Eine Sequenz von 10 000 frames konnte ich aufnehmen - durch aufziehenden Cirrus - und danach verschwand die Sonne hinter Gewitterwolken.

      Hier das Resultat von 17:57 MESZ


      Vielleicht etwas kräftig geschärft, aber ich lasse es jetzt mal so.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo zusammen,

      heute konnte ich die AR 3363 nochmal aufnehmen.

      Hier im WL O III um 18:46 MESZ



      Wie üblich mit dem TS-APO 80/480 mm

      Das Seeing war leider sehr schlecht, ich habe die Sonne erst sehr spät erwischt und hatte permanenten Cirrusdurchzug.
      Daher wohl auch die Schärfungsartefakte.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher