Beobachtungsvorschläge von Euch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beobachtungsvorschläge von Euch

      Hallo!
      Meine Spechtelkameraden und ich planen, wenn das Wetter wieder passen sollte, einen Ausflug zu unserem Spechtelplatz, um mal wieder schön DS visuell :!: zu erspechteln.
      Mit dabei ist mein C8, ein Mak 102/1400, ein 8" GSO 200/800 ein C8N und eventuell ein 16" Martini. DS-Filter vorhanden.
      Meine Frage an Euch:
      Welche Objekte gibt es momentan am Sternenhimmel, welche man unbedingt mal versuchen sollte? Gerade etwas exotischere wären interessant.
      Die Sommermilchstrasse hatten wir ja schon so "abgespechtelt", aber größtenteils auch nur "Standartobjekte" beobachtet.
      Ich rechne am Beobachtungsplatz mit einem 6 Mag-Himmel. (Ich hoffe, dort hat mittlerweile keiner ne Lichtquelle hingepflanzt, war lange nicht mehr da)

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Beobachtungsvorschläge von Euch

      Moin Micha

      6er Himmel?

      Gemini/Auriga
      M35 M37 M36 M38


      M81/82

      Dann Leo..
      NGC2903!!!
      Leotrip
      M105 NGC 3384


      Bootes
      M3


      M51 M101

      Virgo
      Markarians Gx´enkette

      Diese Reihenfolge funktioniert ganz gut , wenn ihr den nächsten Neumond
      abwartet.

      Bitte macht da unbedingt einen Bericht drüber....

      Viel Glück , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Beobachtungsvorschläge von Euch

      Hallo!
      @ Jürgen:
      Danke für deine Tipps, da werde ich mal einen "Beobachtungsroutenplaner" erstellen!
      6er Himmel?

      Aber nur weit abseits vom Balkon :lol:
      @ Manfred:
      Die sind auf jeden Fall einen Blick wert!

      Vielleicht hat jemand Anregungen, was man für ein ordentlichen Beobachtungsbericht alles an Daten aufnehmen soll, muss, kann....
      Da bin ich noch unbeleckt und etwas ahnungslos.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Beobachtungsvorschläge von Euch

      Hi Micha

      Schreib doch einfach drauf los,das was du an diesem Abend erlebt hast.
      Ein kleiner Roman.
      Berichte welches Teleskop mit welchen Okular du an den Objekten eingesetzt hast,und schildere dazu deine Eindrücke durch das Okular.
      Einen Beobachtungsbericht habe ich hier ja auch schon reingestellt,obwohl ich kein grosser Schreiber bin.
      Lass deine Gedanken freien lauf.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Beobachtungsvorschläge von Euch

      Hallo Manfred!
      Genau so werd ich es machen.
      Ich war bloß etwas unsicher, weil oft Beobachtungsberichte (zumindest für mich) sehr kompliziert und wissenschaftlich geschrieben werden:
      "Komponente xyz konnte sicher indirekt gehalten werden" und solche Sachen, wo ich bis jetzt noch nicht genau weis, was die meinen. Entweder sicher indirekt gesehen, oder nicht ?!

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Beobachtungsvorschläge von Euch

      Ach,mach dir da keine Gedanken,das soll kein Wissenschaftlicher Bericht werden.
      Ich weis auch oft nicht wie ich das gesehene beschreiben soll.
      Manche Lichtschwachen DS Objekte können bei Indirekten Sehen nur Blickweise erhascht werden,wärend andere eben ständig gehalten werden können,ohne das die Zeitweise verschwinden.
      Einen KH wie M13 könntest du ungefähr so beschreiben:
      Mit meinem C8 und einen 10mm Meade WW Okular konnte ich bei 200 facher Vergrösserung M13 fast bis ins Zentrum Auflösen.
      Das Seeing war heute so gut das selbst noch stärkere Vergrösserungen zulässig waren,und den Kern dann sogar schon in Einzelsterne trennen konnte,und blablabla. :)
      M57
      Der Ringnebel in der Leier wurde bei 200 facher Vergrösserung deutlich als Ring gesehen mit schwarzen Zentralen hintergrund.
      Der 15 Mag schwache Zentralstern konnte aber auch bei stärksten eingesetzten Vergrösserungen zu keinem zeitpunkt erblickt werden.usw und sofort.
      Auch kann man so dinge schreiben die so um einem rum passieren wie,bei unseren Beobachtungen gesellte sich ein Igel zu uns,wollte wohl auch mal durchs Rohr schauen. :mrgreen:
      Oder ein heller Bolide flog vom Süden Richtung Westen seine Bahn der eine Rauchspur hinter sich zog.
      Sehr schöner Anblick.
      So ein Bericht soll auch Spass machen und nicht in Stress ausarten.
      Ich mag solche Berichte gerne Lesen,und finde andere sollten das ruhig auch mal machen.
      Bei Zeiten werde ich auch noch mal einen schreiben.
      Gruß
      Manfred