Die Perseiden 2023 (12./13.8.)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Perseiden 2023 (12./13.8.)

      Die Perseiden 2023

      Die Perseiden sind ein spektakulärer Meteorstrom, der jedes Jahr im August am Nachthimmel erscheint.
      Sie entstehen, wenn die Erde die Staubspur des Kometen 109P/Swift-Tuttle durchquert, der alle 133 Jahre die Sonne umkreist.
      Die Staubteilchen verglühen in der Erdatmosphäre und erzeugen helle Lichtstreifen, die als Sternschnuppen bezeichnet werden.

      Die Perseiden sind nach dem Sternbild Perseus benannt, aus dem sie zu kommen scheinen. Sie sind einer der aktivsten und beliebtesten Meteorströme des Jahres, da sie oft viele helle und schnelle Sternschnuppen produzieren.
      Die Perseiden haben eine Zenitrate von bis zu 100 Meteoren pro Stunde, was bedeutet, dass man unter idealen Bedingungen bis zu 100 Sternschnuppen in einer Stunde sehen kann.

      Im Jahr 2023 erreichen die Perseiden ihr Maximum in der Nacht vom 12. bis 13. August. Die meisten Sternschnuppen sind gegen drei Uhr morgens zu sehen. Der beste Zeitpunkt zur Beobachtung der Perseiden ist in Deutschland die Nacht vom 12. auf den 13. August, kurz vor der Morgendämmerung. Um die Perseiden zu sehen, braucht man kein Teleskop oder Fernglas, sondern nur einen freien Blick auf den Himmel und etwas Geduld. Es empfiehlt sich, einen dunklen Ort ohne Lichtverschmutzung zu wählen und sich warm anzuziehen. Wenn man Glück hat, kann man vielleicht sogar eine Sternschnuppe wünschen.

      Die Sichtbarkeit der Perseiden wird im Jahr 2023 allerdings durch den Mond beeinträchtigt, der am 8. August das abnehmende Halbmond-Stadium erreicht.

      Der Mond wird in der zweiten Nachthälfte aufgehen und den Himmel erhellen, was die schwächeren Sternschnuppen überstrahlen kann. Um dies zu vermeiden, sollte man versuchen,
      die Perseiden in der ersten Nachthälfte zu beobachten oder einen Ort zu finden, an dem der Mond von Gebäuden oder Bäumen verdeckt wird.

      Vielleicht kann jemand ein paar Fotos von den Perseiden machen.

      VLG Thomas
    • Hallo Thomas,

      ich glaube nicht, daß ich groß fotografiere.

      Ich habe ein nahezu-Fisheye-Objektiv für eine meiner Guiding-Cams, mal sehen ob ich damit was vorbereite.

      Sofern ich es automatisiert kriege werde ich die Perseiden vor allem im Radiobereich beobachten.

      Ansonsten ist zusammen mit meiner Frau eher Liegestuhl im Garten, Rotwein und Käse für die Perseiden geplant.
      Ah ja, und vermutlich eine warme Decke.
      Feuerschale wäre eher suboptimal.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo,

      obwohl vorhin Bewölkung aufkam, stellte ich zwei Liegestühle in den Garten in der Hoffnung, vielleicht doch ein paar Meteore zu sehen.

      Erstaunlicherweise zog die Wolkenbank durch und es klarte auf.
      Die Liegestühle wurden von mir und meiner Frau besetzt ( Hund beschloß, daß nach Dunkelwerden das Bett aufzusuchen ist - warum das sein Rudel nur nie begreift . . . ?? )
      Ausgestattet mit Tequila Sunrise blickten wir gen Perseus und konnten tatsächlich so einige - und auch einige ziemlich helle Perseiden sehen.

      Morgen Nacht wird das Maximum erwartet - mal sehen, was das Wetter dazu sagt.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Hallo Gemeinde,

      letzte Nacht klarte es nach Mitternacht stellenweise auf.
      Der Himmel wurde nicht optimal klar aber in meinen Augen hinreichend um es mit den Perseiden nochmal zu versuchen.

      Nach einem netten Grillabend mit Freunden aus der Nachbarschaft bezogen wir so gegen 1h wieder die Liegestühle.
      Bis 2h konnten wir aber gerade mal 4 Meteore sehen.
      Hochliegende Bewölkung minderte auch zunehmend die Transparenz.

      Der beeindruckende Meteorschauer blieb hier leider aus.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin,

      danke für deine Berichte.
      Schön das ihr ein paar Perseiden beobachten konntet. Ich konnte leider nicgt wirklich beobachten.
      In der Zeit hatte ich Frühdienst, das heißt der Wecker klingelt da immer um 4:25 Uhr.

      Pegasus schrieb:

      Sofern ich es automatisiert kriege werde ich die Perseiden vor allem im Radiobereich beobachten.
      Konntest du da auch was beobachten im Radiobereich?

      VLG Thomas