Kleine Sagittariuswolke (M24) im Mai 2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine Sagittariuswolke (M24) im Mai 2023

      Hallo liebe Sternfreunde,

      in drei Nächten Ende Mai diesen Jahres konnte ich M24 mit dem neuen 350mm/f5 APO aufnehmen. Das (vorläufige) Ergebnis möchte ich vorstellen.
      Etwa zeitgleich hatte ich mir (endlich) PI zugelegt und wollte anhand dieser Aufnahmen den workflow mit PI durchspielen. Bin ja hier Anfänger, daher habe ich mir sehr viel Zeit gelassen
      bei der Bearbeitung. Um es gleich zu sagen: Fertiggestellt ist das Bild mit PS. Bei der Hintergrundebnung bin ich mit DBE völlig gescheitert, das ist dafür aber auch ein ausgesprochen ungünstiges Bild (was ist denn hier jetzt Hintergrund?). So ist es ein Hybrid geworden.
      Die Bilddaten:
      Aufnahmedatum: 25./26., 26./27., 27./28. Mai 2023
      Hennigsdorf, Balkon
      350mm/f5 APO an ASI294mmPro, 2fach-binning
      Aufnahmen in R(7x3'), G(8x3'), B(8x3'), ProPlanet642BP(6x5'), Ha(29x5')
      Bedingungen: leicht dunstig, sehr gutes seeing
      Bearbeitung: PI,PS,regim,starnet++,NeatImage






      In Kontrast und Helligkeit habe ich mich sehr zurückgehalten. Das kommt der Auflösung und der Intensität der Sternfarben sehr zu Gute. Die Sternenkette in dem offenen Haufen NGC6603 links neben der Bildmitte ist ganz gut aufgelöst. Das habe ich im Netz bei Weitfeldaufnahmen so nicht gefunden. Von der Schärfeleistung des APOs bin ich begeistert
      (vgl. auch die Bildecken).
      Zur Bildbearbeitung: Gesamter Stackingprozess mit PI. Ich bin dazu übergegangen, neben flats auch flatdarks aufzunehmen. Die Verarbeitung hat hat bessere Ergebnisse gebracht.
      Eine Besonderheit beim Registrieren: Bei StarDetection habe ich den noise reduction-Faktor mit 10 genommen. Das wegen des sehr starken Bildrauschens, insbesondere im Ha.