Moin!
Die letzten 2 Nächte hats mal wieder geklappt, was zu machen. Auf der Liste stand noch der Hantelnebel, welchen ich ja schonmal mit dem 12er erwischt hatte. Da war er bloß so groß, dass er nicht mehr richtig auf den Sensor gepasst hat.
Leider waren die Randbedingungen nicht so prall, wie sie hätten sein können. Viel Dunst, vielleicht auch ganz hohe Schleierwolken, der zu dieser Zeit aufgehende Mond.... Trotzdem hab ich mal draufgehalten:
Omegon pro Apo 66/400, Nexstar 2SE, Svbonys 305 (m pro), UV/IR-Cut
Livestack in Sharpcap
451 x 2 Sekunden Luminanz
226 x 2 Sekunden RGB
in Fitwork zusammengefügt, Astrosurface, Gimp, Denoise AI
Im großen und ganzen bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Man darf halt nicht vergessen, das sind nur knappe 22,5 Minuten Belichtungszeit. mit einer ALt AZ-Montierung, ganz ohne Guiding, Bildkalibrierung usw.
Einzig die dicken Sterne, welche wohl den Bedingungen geschuldet sind....
Ach ja, habe nach langem Suchen noch meine erste Hantel gefunden, welche ich vor 10 Jahren mal abgelichtet hatte:
Die letzten 2 Nächte hats mal wieder geklappt, was zu machen. Auf der Liste stand noch der Hantelnebel, welchen ich ja schonmal mit dem 12er erwischt hatte. Da war er bloß so groß, dass er nicht mehr richtig auf den Sensor gepasst hat.
Leider waren die Randbedingungen nicht so prall, wie sie hätten sein können. Viel Dunst, vielleicht auch ganz hohe Schleierwolken, der zu dieser Zeit aufgehende Mond.... Trotzdem hab ich mal draufgehalten:
Omegon pro Apo 66/400, Nexstar 2SE, Svbonys 305 (m pro), UV/IR-Cut
Livestack in Sharpcap
451 x 2 Sekunden Luminanz
226 x 2 Sekunden RGB
in Fitwork zusammengefügt, Astrosurface, Gimp, Denoise AI
Im großen und ganzen bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Man darf halt nicht vergessen, das sind nur knappe 22,5 Minuten Belichtungszeit. mit einer ALt AZ-Montierung, ganz ohne Guiding, Bildkalibrierung usw.
Einzig die dicken Sterne, welche wohl den Bedingungen geschuldet sind....
Ach ja, habe nach langem Suchen noch meine erste Hantel gefunden, welche ich vor 10 Jahren mal abgelichtet hatte:
Viele Grüße,
Micha
"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
Meine Bilder auf AstroBin
Micha
"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
Meine Bilder auf AstroBin
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mic ()