C/2023 P1 - Nishimura

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • C/2023 P1 - Nishimura

      Moin Balkonauten,
      gestern sah ich mit Schrecken, dass der Komet Nishimura nun täglich sehr schnell hinunter zum Ost-Horizont sinkt, und damit die Beobachtungs-Chancen auf null schwinden.
      Also stand ich heute früh um 4 Uhr auf und baute das Telesköpchen auf dem Deich am Rhein auf. Die mitgenommene übliche Astro-Ausrüstung wie rote Stirnlampe etc. brauchte ich nicht, ich stand direkt neben Straßenlaternen... :-/



      Aber von hier aus hatte ich einen schönen Blick über den Rhein bis hinunter zum Horizont. Beim ersten Auffinde-Versuch versteckte sich der Komet natürlich hinter dem einzigen Hochhaus weit und breit. Also versetzte ich das Telesköpchen um 50m weiter nach Norden, und dann fand ich Nishimura recht fix, in ein paar Grad Höhe. Mit bloßem Auge war er nicht zu sehen, aber im 8x56 Feldstecher erschien er als grünes kleines Pünktchen.



      Ein paar Aufnahmen machte ich, nach einigen Minuten sah man die Bewegung des Kometen recht deutlich, er zog sich in die Länge. Der geteilte Schweif war aber gut zu sehen.
      Ab 05:30 wurde die Dämmerung am Horizont immer heller, die Sonne beleuchtete den Dunst der Stadt von unten.
      Das frühe Aufstehen wurde belohnt, ich bin gespannt, ob der Komet nach dem Durchschreiten des Perihels noch überleben wird, dann wird es am abendlichen Himmel spannend. :)

      Viele Grüße,
      Axel