NGC6522 und NGC6528 in der Großen Sagittariuswolke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NGC6522 und NGC6528 in der Großen Sagittariuswolke

      Hallo liebe Sternfreunde,

      Ende Mai hatte ich die kleine Sagittariuswolke aufnehmen können. Im Juni war nun, zumindest ausschnittsweise, die Große Sagittariuswolke dran.
      Das Bild zeigt die beiden Kugelsternhaufen NGC6522 und NGC6528, beide ziemlich genau auf -30° Dekl..



      Rechts ist NGC6522, links NGC6528
      Das Bild wurde in den beiden Nächten 24./25.06.23 und 25./26.06.23 vom Hennigsdorfer Balkon aus aufgenommen.
      Für das Graustufenbild habe ich den ProPlanet642BP genommen. Ich habe zwar auch frames in R,G,B, doch ist die Reichweite des 642BP sehr viel größer. Farbbilder waren unbefriedigend.
      Dunkelwolkenstrukturen heben sich mit dem Filter vor dem Hintergrund der Sternwolken mühelos ab.
      Belichtet habe ich 10 x 5'.
      NGC6522 steht mitten in dem sog. Baadeschen Fenster, ein Gebiet von etwa Vollmondgröße, wo es kaum interstellare Extinktion gibt.
      Wir blicken hier fast ungetrübt auf den Bulge unserer Galaxis. Das ist ziemlich eintigartig. Die Mitte des Baade-Fensters stimmt etwa mit NGC6522 überein.
      Vergleicht man das Bild mit tiefergehenden Aufnahmen unter besseren Verhältnissen, dann fällt auf, dass hier tatsächlich nur die hellsten Sterne abgebildet sind. Die Grenzgröße
      dürfte so zwischen 16. und 17mag liegen.
      Für die Entfernungen der Kugelhaufen gibt es unterschiedliche Angaben im Netz. Ich denke aber, dass man davon ausgehen kann, dass diese beiden Objekte von allen Kugelhaufen des Messier- und NGC-Kataloges dem Galaxiskern am nächsten sind. Noch geringere Abstände haben so einige schwächere Haufen, wie z.B. HP1 und einige Terzan-Objekte.
      Von HP1 habe ich altes Rohmaterial. Er steht auch fast genau auf -30°Dekl., allerdings auf der "anderen" Seite der gal. Ebene, bereits im Ophiuchus. Ich schau mir das noch mal an, ob man da was Vernünftiges rausbekommt.
      NGC6528 ist außerdem in Verdacht gekommen, der älteste Kugelhaufen unserer Milchstraße zu sein. Das ist wohl noch nicht entschieden. Auch HP1 ist so ein Kandidat.
      (Alter>=12 Mrd. Jahre).
      Oben und unten im Bild stehen die beiden hellen Sterne Gamma1 und Gamma2 Sgr.
      Gamma1 Sgr (oben) ist ein Mehfachstern mit der Hauptkomponente W Sgr, einem klassischen Cepheiden in etwa 1430 Lj. Entfernung.
      Gamma2 Sgr schließlich ein K0-Riese in 96 Lj. Entfernung. Er hat eine scheinbare Helligkeit von 3mag, ist aber von meinem Balkon aus mit bloßem Auge nicht zu sehen.
      Für mich ist es immer wieder ein Wunder, was unter meinen Bedingungen in solchen Himmelsbereich alles machbar ist, wo man "überhaupt nichts sieht".
      Allerdings darf man auch nicht zu viel erwarten.
      Noch was zu der Dunkelwolkenstruktur: Die werden im Nahinfrarot bis zu einer Höhe von 3° runter problemlos mit dem 642BP und auch mit dem 742er-IR-Pass abgebildet.
      Voraussetzung ist aber, dass diese Wolken vor den helleren Sternwolken stehen, die dann hier entsprechend geschwächt sind.

      Ich wünsche Euch viele schöne klare Nächte

      Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Hallo Michael,

      jetzt, auf der sanft illuminierten Terrasse, wartend auf Saturn kann ich Dein Bild wirklich sehen und genießen.

      Dieser Sternenreichtum ist schon beeindruckend, ich fühle mich gerade ziemlich winzig und unbedeutend wenn ich in das Bild eintauche.
      Die Dunkelwolken, in dieser Form dargestellt, übertreffen für mich auch Farbbilder.

      Umso beeindruckender wenn man bedenkt, wo diese Aufnahme entstanden ist.

      Vielen Dank für die umfangreichen Infos über das Bild und die Objekte die Du zeigst.
      Das kommt heute auch oftmals zu kurz.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin,

      danke für Deine Antwort, habe ich mich sehr gefreut.
      Ich komme heute erst zum Antworten. War vorgestern die ganze Nacht draußen. Hatte laufend Problem mit dem Guiding gegeben,
      und musste mich danach auch erst mal erholen. Morgen abend geht es hoffentlich weiter...

      Viele Grüße

      Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Benutzer online 4

      4 Besucher