Der Sternenhimmel ....... wird eingestellt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Sternenhimmel ....... wird eingestellt

      Hallo Zusammen,
      heute habe ich den Sternenhimmel 2024 (Jahrbuch von Kosmos) erhalten......
      wie im Innern zu lesen ist, handelt es sich dabei um die letzte Ausgabe. Das Jahrbuch wird leider eingestellt. Ich hatte mir so etwas schon gedacht, In zeiten des Internets kann man sich die im Jahrbuch gelisteten Angaben schnell kostenlos aus dem Netz holen.
      Für mich hatte das Jahrbuch aber immer seinen besonderen Reiz: man musste nicht lange herumsuchen, hatte buchstäblich "etwas in der Hand" zum Zusammenstellen der Beobachtungen usw.

      Angefangen habe ich so mit 16 Jahren mit der Astronomie (also 1972) Erst hatte ich das Himmelsjahr, dann bis zur Einstellung den AHnert (naja, ist eher zwischendurch mal ein Astroheft für Anfänger geworden, war aber erst ein Tabellenbuch für Fortgeschrittene) und seither halt den zugegebenermaßen etwas teureren Sternenhimmel. Der ist jetzt auf 38€ im Preis gestiegen. Naja, wenn Papier und Energie teurer wird und vermutlich die Käuferzahl immer weiter zurückgeht lohnt sich das irgendwann für keinen Verlag mehr...

      Ich fand das Buch immer toll, besonders die Tagesübersicht war meiner Meinung nach konkurrenzlos, aber irgendwann ist es halt unwirtschaftlich.....

      schade, aber so ist es nunmal

      nur so zur Info vorab. Wird seit gestern ausgeliefert.....
      Viele grüße
      Heinrich
    • Hallo Heinrich,

      danke für dein Posting. Ja irgendwie schon traurig aber es war schon abzusehen das es irgendwann einmal soweit kommen wird.
      Alle Daten zur Himmelsbeobachtung findet man im Internet und in Softwareprogrammen.

      Ich hatte damals mir ein ein Exemplar vom Sternhimmel gekauft aber bin dann beim Kosmos Himmelsjahr gelandet und auch geblieben.

      VLG Thomas
    • Benutzer online 3

      3 Besucher