NGC5897 im Sternbild Waage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NGC5897 im Sternbild Waage

      Hallo liebe Sternfreunde,

      für Freunde von Deep-Sky-Aufnahmen ist das Sternbild Waage sicherlich nicht die erste Adresse. Ende Mai diesen Jahres hatte ich ja Gelegenheit, Messier24 aufzunehmen. Im Mai ist dies ein Objekt der zweiten Nachthälfte.
      So bin ich in der ersten Nachthälfte in der Libra gelandet. Der Kugelsternhaufen NGC5897 zählt nicht zu den bekannten Mitgliedern seiner Zunft. Er hat den respektablen Abstand von etwa 40000 Lj. zum Sonnensystem.
      Wenn ich nur die relativ weit südlich stehenden Objekte betrachte, konnte ich bei diesen weiter entfernten Haufen keine guten Aufnahmeergebnisse erzielen (ich denke an M54 oder M79). Diese sind aber erheblich stärker konzentriert als NGC5897, und im Ergebnis zeigte sich dann viel Kern und wenig drum rum. NGC5897 ist ein Kugelhaufen der Konzentrationsklasse XI (nach der zwölfstufigen Einteilung von Shapley&Sawyer), d.h. er ist sehr schwach konzentriert. Das machte mich neugierig.




      Hier die Daten zum Bild:
      Aufnahmeort: Hennigsdorf, Balkon
      Aufnahmedatum: 26./27. Mai 2023
      ASI294mmPro an 350mm/f5-APO
      Belichtung: R:8x3'; G:8x3'; B:8x3'; ProPlanet642BP: 5x5'
      Bedingungen: leicht dunstig, gutes seeing
      Bearbeitung: PI,PS, Starnet++
      Position(J2000.0): RA15h17.4min; DE-21°01.6'

      Der Haufen zeigt schön eine charakteristische Dreiecksform in den Umrissen.
      Der Haufendurchmesser beträgt etwa 11'. Unter Berücksichtigung seiner Entfernung ist der wahre Durchmesser dann ca. 170 Lj. Das ist bei den Kugelhaufen der Milchstraße schon ein großer Wert.
      Rechts im Bild ist eine schöne Hintergrundgalaxie zu sehen. Obwohl 13ter Größe ist sie kein NGC/IC-Objekt. Es ist PGC54348. Seltsamerweise habe ich keine Bilder dieser Galaxie im Netz gefunden.
      Aber vielleicht ändert sich das mal.
      Jedenfalls hat sich ein Besuch der Waage gelohnt.

      Ich wünsche Euch viele schöne klare Nächte

      Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha314 ()

    • Hallo Michael,

      das ist eine schöne Aufnahme wie ich finde.
      Auch die Umgebung des Kugelsternhaufens ist schön anzusehen mit dem Sternenbogen links von NGC 5897.

      Danke auch für die Backgroundinfos zum Objekt, die Du immer anbietest.
      Man sieht im Web inzwischen Unmengen von erstklassigen Astrofotos - bei denen inzwischen gewöhnlich auf der Strecke bleibt was man da eigentlich zu sehen bekommt.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin,

      tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Ich hatte mit dem Umbau meiner Stromversorgung zu tun und bin jetzt damit fertig.
      Es macht mir einfach Spass, diese Hintergrundinformationen zu den Objekten zu finden, und ich denke, dass das irgendwie zum Bild dazugehört.
      Gerade die Kugelsternhaufen unserer Milchstraße sind, was die Angaben zum Alter der Haufen und zur Entfernung angeht, Gegenstand aktueller Forschungen.
      Angaben, von wann die ermittelten Ergebnisse sind, und mit welchem Fehler sie behaftet sein können, findet man selten.
      NGC5897 gehört hier zu den sehr alten Kugelhaufen der Galaxis. Das genaue Alter dürfte aber noch nicht so richtig bekannt sein.
      Das hohe Alter ergibt sich aus der sehr geringen Metallizität (Häufigkeit der Elemente schwerer als Helium). Sie beträgt nur etwas weniger als 1% der Sonne.
      Problematisch ist oft auch die Entfernungsbestimmung. Dies gilt besonders für Haufen in niedrigen galaktischen Breiten, wo die Sichtlinie zum größten Teil durch das interstellare Medium (Gas und Staub) verläuft. Ein genaues Modell für die Gas- und Staubdichte gibt es noch nicht, so dass die interstellare Extinktion nicht genau bekannt ist.
      Weil das unmittelbaren Einfluss auf die Entfernungsbestimmung hat, streuen die Entfernungswerte für diese Haufen sehr stark. Die beiden Kugelhaufen NGC6522 und NGC6528 (siehe vorletztes Bild) sind gute Beispiele dafür.
      Schließlich noch das äußere Erscheinugsbild: Hier sind es ja die sichtbaren Asymmetrien, die den Haufen ihr charakteristisches Aussehen geben. Da die Kugelhaufen die Galaxis umlaufen, treten beim Durchqueren der galaktischen Ebene, und insbesondere dann, wenn sie dem Galaxiszentrum nahe kommen, Gezeitenkräften auf, die in der Lage sind, Sterne aus dem Haufen herauszulösen. Im Extremfall können sich dann Kugelhaufen im Laufe der Jahrmilliarden auch auflösen.
      Jeder Kugelhaufen hat hier sein eigenes Aussehen, besonders ausgeprägt bei den lockeren Haufen, weil hier der gravitative Zusammenhalt nicht so stark ist.
      Das finde ich alles sehr spannend, und könnte immer stundenlang dabei im Netz verbringen.
      Eigentlich möchte ich als Nächsten den Kuglhaufen M62 bringen, der auch so etwas Besonderes ist. Habe ihn im Sommer aufgenommen, aber noch nicht bearbeitet. Ich weiß daher nicht, ob die Aufnahmen gut geworden sind. Schauen wir mal!

      Ich wünsche Dir viele klare Nächte

      Michael
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Hallo Michael,

      vielen Dank für die weiteren Informationen !
      Das ist wirklich interessant und wie ich schon schrieb, es kommt leider in der heutigen Zeit der High-End-Hochglanz-Astrofotos einfach zu kurz.
      Manchmal habe ich wirklich das Gefühl daß es auch da nur noch um Likes geht.
      Danke, daß Dir - wie eigentlich allen Aktiven hier - um mehr geht als um das reine Bild.

      Sorry auch von mir für die verzögerte Antwort.
      Ich hatte sehr viel zu tun, jetzt aber hat mich das Corona-Virus auf die Matte bzw. auf die Couch geschickt und ich habe zwangsläufig etwas Zeit.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Benutzer online 2

      2 Besucher