Messier 62 im Juni 2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Messier 62 im Juni 2023

      Hallo liebe Sternfreunde,

      hier ist nun wieder ein Bild eines Kugelsternhaufens, der wegen seiner weit südlichen Stellung nur schwierig zu beobachten ist.
      Seine Koordinaten sind (J2000.0): RA 17h01.2min, DE -30°06.45'. Er steht im Schlangenträger, direkt an der Grenze zum Skorpion, etwa 8° südöstlich von Antares.
      Es ist dieses Mal keine Farbaufnahme, weil die Farbkanäle in G und B unbrauchbar waren.
      Die atmosphärischen Bedingungen für Farbe waren in diesem Sommer einfach nicht gegeben.
      Hier die Bilddaten:
      Aufnahmeort: Hennigsdorf
      Datum: Nacht vom 25. zum 26. Juni 2023
      ZWO ASI294mmPro an 150/750 GSO-Newton
      Belichtung: 6 x 5', astronomik ProPlanet642BP
      Bearbeitung: PI,PS,starnet++




      M62 gehört mit einer visuelen Helligkeit von 6,4mag sicher zu den hellen Kugelhaufen.
      Ich habe dieses Mal den optischen Durchmesser (14'-15') von M62 hervorgehoben. Bei M62 ist die Abweichung von der Kugelsymmetrie sehr auffällig. M62 ist bei seinem Umlauf um die Galaxis
      Gezeitenkräften ausgesetzt, die beim Durchgang durch die galaktische Scheibe und in der Nähe des galaktischen Zentrums beträchtlich sind. Sie verursachen die auffällige Deformation seines Kerns.
      Aber auch in den äußeren Bereichen sind deutliche Muster erkennbar. Zwar kann ich an Hand des Bildes keine Aussagen zur Zugehörigkeit der Sterne zum Kugelhaufen treffen. Hier ist der Spektroskopiker gefragt.
      Die Haufensterne verraten sich durch ihre Angehörigkeit zur metallarmen Population II, alten Sternen der 1. Generation, die bei den Sternen des Haufens klar überwiegt.
      Bei der Suche im Internet bin ich auf eine schöne Seite der University of Queensland gestoßen, die eine Aufstellung von strukturellen und dynamischen Parametern sämtlicher galaktischer Kugelsternhaufen enthält,
      die, vermute ich mal, den aktuellen Stand der Forschung am besten wiedergeben.
      Der link ist hier: people.smp.uq.edu.au/HolgerBaumgardt/globular/
      Man kann hier ablesen, dass der Umlauf von M62 um den Kern der Galaxis etwas mehr als 30 Mio. Jahre beträgt. Seinen letzten perigalaktischen Punkt (ja, so nennt man das wohl :roll: )
      hatte er vor ca. 15 Mio. Jahren, mit ca 1kpc Entfernung. Das ist recht wenig. Heute hat er etwa den maximalen Abstand zum Galaxiskern (2 - 2.5 kpc).
      Der letzte Durchgang durch die galaktische Scheibe dürfte ähnlich lange her sein.
      M62 gehört mit ca. 0.58 Mio. Sonnenmassen zu den sehr massiven Kugelhaufen (Platz 14). Leider können wir Nordlichter die richtigen Schwergewichte entweder überhaupt nicht sehen (Omega Cen, 47 Tuc).
      Oder sie kommen bei uns nicht viel über den Horizont, wie M62.
      Die knapp 8° Meridianhöhe haben aber für diese Aufnahme ausgereicht.
      Im nächsten Jahr werde ich, so hoffe ich, Aufnahmen in R,G,B bekommen.
      Außerdem habe ich Lust auf die Jagd nach Terzan 5 bekommen, ein richtiges Schwergewicht unter den Kugelhaufen unserer Galaxis.

      Ich wünsche Euch viele schöne klare Nächte

      Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Hallo Micha,

      dein M62 ist echt gut geworden. Klar ist schade das die Farbkanäle B und G unbrauchbar sind, aber er sieht auch in SW sehr gut aus.
      Danke auch für deinen Bericht und die vielen Informationen die du uns da immer schreibst!
      Echt klasse!!!

      Danke fürs posten.

      Micha314 schrieb:

      Im nächsten Jahr werde ich, so hoffe ich, Aufnahmen in R,G,B bekommen.
      Außerdem habe ich Lust auf die Jagd nach Terzan 5 bekommen, ein richtiges Schwergewicht unter den Kugelhaufen unserer Galaxis.
      Darauf bin ich schon gespannt.

      VLG Thomas
    • Hallo Michael,

      vielen Dank, daß Du uns mit M62 näher bekannt machst !

      Wie üblich nicht nur ein sehr schönes Bild sondern auch wieder sehr interessanter Background zum Kugelsternhaufen.
      Mich stört es garnicht daß es ein reines SW-Bild ist.
      Mir werden die astronomischen Farbexplosionen auf Social (?) Media langsam etwas zuviel.
      Ich bin gerade recht retro drauf, wobei ich auch einräumen muß, daß sehr alte Sternhaufen natürlich in Farbe nicht uninteressant sind.

      Danke auch für die Database, die bietet sehr interessante Infos.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!