Neuvorstellung eines alten Forenmitglieds

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuvorstellung eines alten Forenmitglieds

      Moin zusammen,
      viele von Euch kennen mich noch nicht, obwohl ich schon ziemlich lange diesem Forum angehöre.
      Viel Zeit ist ins Land gegangen und meine letzten Aktivitäten waren hier 2016, kurz nach meinem letzten Besuch im Sternenpark Gülpe/Brandenburg.
      ich bin mittlerweile Rentner und von Gelsenkirchen nach Ostfriesland umgezogen.
      Die Astronomie hat hier für mich einen Quantensprung gebracht, den der Himmel ist hier in Nordwestdeutschland
      deutlich dunkler.
      Einen weiterer Vorteil brachte mir der Ortsansässige "Astronomie-Club-Ostfriesland e.V.
      Hier kann ich mich regelmäßig mit Gleichgesinnten treffen und dem gemeinsamen Hobby nachgehen.

      Toll finde ich die Kooperation von den ansässigen Astrovereinen mit der Universität Oldenburg und anderen
      wissenschaftlichen Organisationen.
      Ende letzten Jahres gab es einen Zusammenschluss aller in das "Astronomie Netzwerk Weser-Ems. anwe.space/.
      In diesem Jahr, das "Jahr der Wissenschaft" hat die Kooperation von LEB und Uni Oldenburg
      mit Fördergeldern des Bundesministeriums ein Observatorium auf Rädern gebaut (Tiny Observatorium), welches wissenschaftlich betrieben und in wechselnden Standorten aufgestellt wird. Allerdings wird es nur hier im nordwestdeutschen Raum eingesetzt.
      Auch unser Verein hatte schon das Glück zum ATO (Astronomie Tage Ostfriesland) dieses tolle Observatorium zu betreuen.
      Es dient neben den wissenschaftlichen Zwecken ebenso der Information und Aufklärung der ländlichen Bevölkerung
      über die Wichtigkeit der Erhaltung des dunklen Nachthimmels und dem Interesse an der Astronomie.

      Ihr seht, ich bin nun kein richtiger "Balkonaut" mehr und werde hier an meinem neuen Zuhause endlich auch eine
      feste Sternwarte errichten können.
      Ich hoffe, das ich auch weiterhin hier meine Vorhaben (Bau der Sternwarte) und Erfahrungen mit der praktischen Astronomie
      mit Euch teilen darf. Vielleicht kommt ja mal der eine oder andere Sternenfreund zu unseren jährlichen Astronomie Treffen
      ATO im Herbst oder neu im Sommer zum SWAT (Sommersonnenwenden Astronomie Treffen) nach Ostfriesland.
      Nähere Infos seht Ihr auf unserer Vereinsseite astronomie-club-ostfriesland.de

      Ich werde später noch ein paar Bilder nachliefern. Zum Beispiel auch vom Tiny Observatorium.
      Bis bald und immer klaren Himmel wünscht Euch Norbert aus dem schönen Ostfriesland. moinhghg
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Hallo Norbert,

      schön wieder von dir zu hören.
      Ich beneide dich für deinen dunklen Himmel in Norddeutschland.
      Konntest du auch schon ein Polarlicht sehen? Hier bei mir ist es zu hell dafür.

      nordbaer schrieb:

      Ihr seht, ich bin nun kein richtiger "Balkonaut" mehr und werde hier an meinem neuen Zuhause endlich auch eine
      feste Sternwarte errichten können.
      Ich hoffe, das ich auch weiterhin hier meine Vorhaben (Bau der Sternwarte) und Erfahrungen mit der praktischen Astronomie
      mit Euch teilen darf.
      Klar du bist hier immer willkommen und kannst weiterhin hier schreiben und deine Bilder posten!

      Ich bin schon sehr gespannt!

      VLG Thomas
    • Hallo Thomas, danke für Deine nette Rückantwort.
      Leider konnten wir hier Wetterbedingt auch keine Polarlichter sehen. Allerdings haben Kollegen/innen aus Emden und dem Emsland das Glück gehabt.
      Was die gute Sichtbarkeit der Milchstraße und damit verbunden die Sichtbarkeit der Deep Sky Objekte angeht, kann man sich hier wahrhaftig nicht beklagen.
      Zudem wird hier in den Gemeinden
      an den Wochentagen schon um 22:30
      die gesamte Straßenbeleuchtung abgeschaltet .
      Am Wochenende etwas später.
      Meine Sternwarte baue ich in Anlehnung der Inspiration von Daniel
      Nimmervoll.
      Ich habe mir die gleiche gekauft aber
      mit dickeren Holzwänden und motorisierter Dachöffnung.
      Möchte es auch möglichst Remote aus dem Haus steuern.
      Für die Warte habe ich aber keine ganze Betonplatte gegossen sondern ein Streifenfundament mit Hohlsteinen
      hergestellt. Leider habe ich den Betonsockel für die Montierung noch nicht anfertigen können, weil hier Anfang des Jahres noch Innenrenovierungen unseres Hauses anstanden und dann Wetterbedingt an die Außenarbeiten nicht mehr zu denken war. Jetzt warte ich auf das nächste Frühjahr. Dann muss es klappen.

      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nordbaer ()

    • Hallo Norbert,

      schön, Dich kennenzulernen, Grüße vom Rand des Westerwalds nach Ostfriesland, eine Gegend, die wir im Urlaub sehr schätzen !
      So eine eigene Sternwarte ist natürlich was Feines, vor allem der Abbau nach beendeter Beobachtung ist manchmal etwas lästig.
      Einen Garten habe ich zwar, aber leider sind da die Möglichkeiten beschränkt.
      Wenn überhaupt - eines Tages vielleicht - würde das nur als Dachsternwarte bei mir Sinn machen.
      Bis dahin bin ich Terrassonaut und für die höher stehenden Objekte steht im Garten eine Säule.

      Ich freue mich sehr darauf, mehr von Dir zu lesen !
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin, liebe Grüße auch zurück in den schönen Westerwald -:Tschüssif
      Wie ich schon Eingangs erwähnte konnte ich mich hier einer Gemeinschaft von Hobbyastronomen anschliessen, die zum großen Teil
      auch eine stationäre Sternwarte haben. Hier auf dem Land bietet es sich ja auch an. Unsere gemeinsamen Veranstaltungen und Treffen sind
      natürlich auch eine große Bereicherung, um das Hobby zu vertiefen. Es macht mir auch viel Spaß, anderen unser Hobby näher zu bringen.
      Aber ich finde es auch mal ganz schön, mir den prachtvollen Sternenhimmel ganz im Stillen anzuschauen und mit Demut die Unendlichkeit des Universums zu genießen.

      Einen schönen Abend und bis bald
      Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Hallo Antina, hallo Karsten,

      danke für Eure Nachricht. Als wir hierher gezogen sind wusste ich auch noch nicht, dass die Gemeinden hier so schön sparsam mit der
      Beleuchtung umgehen. Nur wenige Kilometer entfernt, in Zwischenbergen ist es noch dunkler und dort finden auch die jährlichen
      Astronomie Tage statt. Diesbezüglich haben wir es hier sehr gut getroffen.
      Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es bei mir weiter geht.
      Im Moment bin ich auch noch viel für und mit dem Verein unterwegs. Am Samstag sind wir in Wilhelmshaven ,dort wird jetzt das Tiny Observatorium präsentiert und eine Woche später zu einer Schulveranstaltung über Astronomie in Emden.
      Irgend etwas ist immer und es macht einfach Spaß. Zeitlich ist es ja nun endlich kein Problem mehr für mich.

      Klaren Himmel auch für Euch -:Tschüssif Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Hallo Norbert -:Tschüssif

      das ist ja toll, dass du wieder zu uns zurückgefunden hast und es dir an deinem neuen Wohnsitz besser gefällt.
      Man wie die Zeit vergeht ggdd , sind es wirklich schon 7 Jahre her , als wir uns im Sternenpark Westhavelland
      getroffen haben :?: :?: :?: .

      Ich hoffe, dass du dein Sternwartenprojekt bald erfolgreich abschließen und uns gute Astroaufnahmen liefern kannst.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Jörg,
      danke für die netten Worte. Ja, es ist viel Zeit ins Land gegangen und eigentlich wollten wir damals auch noch mal nach Gülpe fahren, aber zuerst bekam ich zu der Zeit keinen Urlaub und dann kam immer wieder was anderes dazwischen.
      Jetzt ist es ja Gott sei dank nicht
      mehr so Problematisch.
      Hier ist der Himmel aber auch sehr dunkel, sodass ich mir natürlich nicht mehr den langen Weg antuen muss.
      Ich werde weiterhin hier berichten und
      natürlich meine Ergebnisse hier zeigen. Ich freue mich, dass Du hier auch noch fleißig dabei bist.
      Vielleicht schaffst Du es ja auch mal
      nach Ostfriesland zu unseren Astronomie Tagen.
      Ganz liebe Grüße und bis bald mein Freund
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Hallo Norbert,

      auch von mir ein ganz herzliches Willkommen.
      Dein Sternwartenprojekt unter schönem dunklen Himmel in Norddeutschland muss ja ein lange gehegter Traum sein.
      Ich wünsche Dir, dass dieses Projekt auch zügig vorankommt.
      Ich konnte ja vor ein paar Monaten, zumindest teilweise, an einen deutlich dunkleren Ort umziehen (8 Kilometer weiter weg),
      aber den Himmel, endlich in Zenitnähe zu schauen, fand ich sehr schön.
      Trotzdem bleibe ich meinem Balkon treu. Einfach wegen der vielen Objekte ganz im Süden.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt und schöne Erlebnisse unter dem dunklen Himmel.

      Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Benutzer online 3

      3 Besucher