Neuvorstellung eines alten Forenmitglieds

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuvorstellung eines alten Forenmitglieds

      Moin zusammen,
      viele von Euch kennen mich noch nicht, obwohl ich schon ziemlich lange diesem Forum angehöre.
      Viel Zeit ist ins Land gegangen und meine letzten Aktivitäten waren hier 2016, kurz nach meinem letzten Besuch im Sternenpark Gülpe/Brandenburg.
      ich bin mittlerweile Rentner und von Gelsenkirchen nach Ostfriesland umgezogen.
      Die Astronomie hat hier für mich einen Quantensprung gebracht, den der Himmel ist hier in Nordwestdeutschland
      deutlich dunkler.
      Einen weiterer Vorteil brachte mir der Ortsansässige "Astronomie-Club-Ostfriesland e.V.
      Hier kann ich mich regelmäßig mit Gleichgesinnten treffen und dem gemeinsamen Hobby nachgehen.

      Toll finde ich die Kooperation von den ansässigen Astrovereinen mit der Universität Oldenburg und anderen
      wissenschaftlichen Organisationen.
      Ende letzten Jahres gab es einen Zusammenschluss aller in das "Astronomie Netzwerk Weser-Ems. anwe.space/.
      In diesem Jahr, das "Jahr der Wissenschaft" hat die Kooperation von LEB und Uni Oldenburg
      mit Fördergeldern des Bundesministeriums ein Observatorium auf Rädern gebaut (Tiny Observatorium), welches wissenschaftlich betrieben und in wechselnden Standorten aufgestellt wird. Allerdings wird es nur hier im nordwestdeutschen Raum eingesetzt.
      Auch unser Verein hatte schon das Glück zum ATO (Astronomie Tage Ostfriesland) dieses tolle Observatorium zu betreuen.
      Es dient neben den wissenschaftlichen Zwecken ebenso der Information und Aufklärung der ländlichen Bevölkerung
      über die Wichtigkeit der Erhaltung des dunklen Nachthimmels und dem Interesse an der Astronomie.