Fragen zum Live Empfang am PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum Live Empfang am PC

      Hallo
      Ich stehe gerade vor einem Problem eun weiß nicht ob das überhaupt lösbar ist.
      Ich habe mein Skywatcher 200/1000 PDS (gerade bekommen) auf einer HEQ-5 sitzen und kann das Teleskop über den WLAN-Adapter vom Wohnzimmer aus steuern. Soweit so gut.
      Jetzt mein Gedanke: Am Teleskop habe ich meine Kamera Canon EOS 700d angehängt und sehe das Livebild auch am Komputer - wow !!!
      Allerdings hängt die Kamera über USB am Computer, da die 700d kein eigenes WLAN besitzt.

      Im Winter jetzt aber blöd ... bei offener Tür damit zu arbeiten ... 8o
      Gelesen habe ich das es für die 700d eine Karte gibt das sie dann über WLAN erreichbar ist.

      Hat jemand eine Idee wie ich sowas hinbekomme?
      Wenn das so funktioniert, kann ich das überhaupt so laufen lassen??? (Der Computer wäre ja dann mit dem WLAN der HEQ-5 verbunden und müsste gleichzeitig das WLAN der EOS empfangen !!!

      Glaube fast das das so nicht zu lösen ist, oder hat wer eine Idee ???


      Besten Dank im Voraus!
      Gruß Günther
      Gruß Günther ... :thumbsup: Als Einsteiger ... (Unterwegs mit dem Skywatcher 200/1000 PDS auf H-EQ5 Pro SynScan, Canon EOS 700d - und Celestron StarSense Explorer 70/700 AZ Teleskop mit Canon EOS 350d)
    • Hallo Micha

      Hallo und Danke für die Antwort.

      Ja - möglich das das Gerät das kann, aber so für meine Zwecke sehr kostenspielig habe ich gesehen. Habe jetzt einen Tip bekommen, kleines Notebook drann, dann per Remote auf das Gerät zugreifen, fertig. Glaube das werde ich erstmal so checken.
      Gruß Günther ... :thumbsup: Als Einsteiger ... (Unterwegs mit dem Skywatcher 200/1000 PDS auf H-EQ5 Pro SynScan, Canon EOS 700d - und Celestron StarSense Explorer 70/700 AZ Teleskop mit Canon EOS 350d)
    • Hallo Günther,

      Ich kenne das Problem.
      Dafür habe ich mir einen Raspbery 4 geholt. Ob ich da das Live Bild meiner EOS 700D auf meinen Computer bekomme, hab ich noch nicht getestet. Dafür brauche ich noch einen Akku damit ich alles auf Balkonien stellen kann. Dann könnte ich meine HEQ5 und meine EOS 700D fernsteuern :)

      Die Idee mit einer WIFI Karte hatte ich auch schon, aber ich glaube die überträgt dann nur die Bilder und nicht das Live Bild der Kamera. Bin mir aber nicht so sicher.

      Was du aber noch machen könntest…. Kauf die ein USB Flachkabel, das könntest du dann durchs Fenster oder Balkontüre legen und die Türe/ Fenster schließen. Dann bist du verbunden und die Wohnung bleibt warm.

      Viele liebe Grüße! Thomas
    • So habe mal etwas getestet - alles erstmal Theorie.
      Meine HEQ5 hat WLAN - steuerung über PC - passt.
      Meine EOS700D über PC der draussen am Teleskop steht (USB)
      Fernsteuern Bild über EOS Utility am PC drinnen über Remote Zugriff auf PC draussen - geht ..... WOOOW

      Damit steht meinem genauen Aufbau nichts mehr im Wege.

      Jetzt wird mal probiert. :D
      Gruß Günther ... :thumbsup: Als Einsteiger ... (Unterwegs mit dem Skywatcher 200/1000 PDS auf H-EQ5 Pro SynScan, Canon EOS 700d - und Celestron StarSense Explorer 70/700 AZ Teleskop mit Canon EOS 350d)
    • Benutzer online 2

      2 Besucher